Verfasst am: 03.03.2010, 21:23 Titel: Fahrdienst lässt Kind alleine vor der Tür stehen
Hallo Ihr Lieben!
Bisher waren wir mit unserem Fahrdienst sehr zufrieden, gestern allerdings war ich über folgendes sehr erstaunt: unsere Tochter ist 7 und geht in die 2.Klasse. Sie wird täglich vom Fahrdienst geholt und gebracht. Gestern verspätete ich mich leider auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wg. hohem Verkehrsaufkommen. Als ich nach Hause kam, kam mir mein Kind bereits eine Straße vor unserer entgegen. Sie erzählte mir dann, daß der Fahrer sie bei uns abgesetzt hat und wieder los fuhr. Da sie alleine auf dem Grundstück Bammel hatte, lief sie zu ihrer Freundin, die leider nicht zu Hause war. Ich war sehr erstaunt, daß der Fahrer sie einfach absetzen darf. Muß er sie mir nicht übergeben? Er hätte ja nicht stundenlang warten brauchen, ich war max. 5 min zu spät. Und das das erste mal seit 1,5 Jahren. Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Christiane
Zum Glück warst du doch schnell da und deiner Tochter ist nichts passiert!
Ich habe von unserem Fahrer die Handynummer, würde im Notfall anrufen bzw er mich. Außerdem haben wir zwei "Stellen" (also Oma und eine Freundin) ausgemacht, für den Fall der Fälle.
Ob er es darf??? Keine Ahnung. Leider weiß ich nicht, wie sehr deine Tochter eingeschränkt ist, bzw. Aufsicht benötigt.
Ja zum Glück....!
Wir haben öfter wechselnde Fahrer, man weiß nie wer kommt. Zumal sie auch noch nie so früh zu Hause war, ich hab damit gar nicht gerechnet. Leider haben wir keine Großeltern in der Nähe und Freundschaft und Nachbarn arbeiten halt um diese Zeit noch.
Meine Tochter ist nicht in der Lage sich im Straßenverkehr altersgerecht zu verhalten bzw. zu bewegen. Von daher war ich halt sehr erschrocken sie eine Straße weiter anzutreffen. Das hätte schief gehen können...
LG
Christiane _________________ Sohn, geb. 1995, gesund, Tochter geb. 2002, Frühchen 29+1 SSW, spastische Diparese, ansonsten ein kleiner Wirbelwind
Hallo Christiane,
wir sind angehalten, die Kinder an Eltern zu übergeben. Die 1. und 2. Kläsler gehen aber allein zur Haustür. Allerdings fahre ich keine behinderten Kinder. Ich würde Dir für die Zukunft auch raten den Fahrer anzurufen, wenn es doch mal später wird. Wir dürfen die Kinder auch wieder mitnehmen und an der Schule oder im Kindi abgeben, dann müssten sie dort von den Eltern abgeholt werden..................Macht man aber nur seeeeeeeeeeeehr selten. Das heißt, dann wenn es öfters vor kommt, dass niemand daheim ist.
Verfasst am: 03.03.2010, 22:11 Titel: Re: Fahrdienst läßt Kind alleine vor der Tür stehen
Christiane70 hat folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben!
Bisher waren wir mit unserem Fahrdienst sehr zufrieden, gestern allerdings war ich über folgendes sehr erstaunt: unsere Tochter ist 7 und geht in die 2.Klasse. Sie wird täglich vom Fahrdienst geholt und gebracht. Gestern verspätete ich mich leider auf dem Weg von der Arbeit nach Hause wg. hohem Verkehrsaufkommen. Als ich nach Hause kam, kam mir mein Kind bereits eine Straße vor unserer entgegen. Sie erzählte mir dann, daß der Fahrer sie bei uns abgesetzt hat und wieder los fuhr. Da sie alleine auf dem Grundstück Bammel hatte, lief sie zu ihrer Freundin, die leider nicht zu Hause war. Ich war sehr erstaunt, daß der Fahrer sie einfach absetzen darf. Muß er sie mir nicht übergeben? Er hätte ja nicht stundenlang warten brauchen, ich war max. 5 min zu spät. Und das das erste mal seit 1,5 Jahren. Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße
Christiane
Hallo,
wie das jetzt bei besonderen Kindern ist kann ich nicht sagen, aber ich weiß von der Grundschule, die auch I Kinder hat, das die Kinder die nicht für die Betreuung angemeldet sind ab 10.45 Uhr nach Hause geschickt werden wenn es zum Stundenausfall kommt.
Gruß Sandra _________________ Sarah geb. im Dezember 2003; AVWS; Sprachbehindert; Besucht die Förderschule Sprache
mir ist das einmal passiert. Hab sofort den Fahrdienst angerufen und der Fahrer hat eins auf den Deckel bekommen. Behinderte Kinder müssen der Aufsichtsperson übergeben werden. Jedenfalls hat mir das so meine Freundin, die sich damit auskennt, erklärt. Das Fahrdienstunternehmen haftet im Falle eines Falles (wenn dem Kind etwas passiert) dafür.
LG Janet _________________ Pia *25.01.01 Gehirntumor Astrozytom II°, Epilepsie, Asperger-Syndrom (nicht diagnoziert)
Ronja *17.03.03 verm. leichtes Asperger
Viktor Zero *16.04.11
Mama und Papa beide schwerhörig, Papa mit Hörgeräten versorgt
"Wer nicht an Wunder glaubt, der ist kein Realist!" (David Ben Gurion)
ich hatte gleich am Anfang den Fahrdienst gefragt wie es denn ist wenn sie kämen und wir aus egal welchen Grund mal nicht zuhause wären, die Fahrdienstleiterin meinte dann nehmen sie das Kind wieder mit, sie dürften kein Kind einfach nur absetzen wenn es nicht so vereinbart ist.
Sie probieren natürlich uns auf dem handy anzurufen und erfahren dann ob wir gleich kommen usw. wenn nicht wartet Margrit bei Ihnen im Büro bis wir sie holen. So wäre die rechtliche Seite, denn falls sie ein Kind "abladen" und keiner wäre daheim und es würde was passieren und sie haben es nicht schriftlich von uns das dass Kind alleine sein darf wären sie dran.
laut Aussage unserer Fahrer und der Schule dürfen die Fahrer die Kinder nicht einfach vor der Tür absetzen. Wenn niemand zu Hause ist, dann bei demjenigen , der für den Notfall angegeben ist ( z.B. Oma, Tant, Freundin oder so ) abliefern , und wenn gar niemand zu erreichen ist, müssen sie die Kinder bei der Polizei abliefern -- so wurde es mir gesagt. Da bei uns immer die gleichen Fahrer kommen, sind wir natürlich per Handy erreichbar und können uns im Notfall informieren. Du solltest den Fahrer aber auf jeden Fall darauf ansprechen.
Vielleicht packst Du Deiner Tochter einen Zettel mit Deiner Handynummer in die Tasche, wenn die Fahrer ständig wechseln? Dann bist Du wenigstens zu erreichen.
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Hallo,
hier schauen die Zivi`s genau, ob Florian auch wirklich in`s Haus geht oder aufschliesst. So weit ich weiss, dürfen sie ihn auch nicht einfach absetzen.
Den Vorschlag von Bea befolgen wir auch. Er hat ein Heftchen in der Tasche, da stehen alle Telefonnummern drin. Man weiss ja nie...
Zur Not könnte er auch den Weg zur Oma zeigen.
Liebe Grüße
Petra _________________ Petra (03/62)mit gesunder Tochter 05/89) und Florian 10/92) angeborener Herzfehler, retadiert, starke Skoliose, Kleinwuchs und vieles mehr...
Hallo,
wir haben unter uns Müttern einen Konsens, wenn es dem einen Elternteil passieren sollte nicht zu Hause zu sein, daß dann die Kinder bei den anderen Eltern abgesetzt werden dürfen. Das hat der Fahrdienst schriftlich.
Kann ja mal sein, daß man zB auch durch Unfall oder so aufgehalten wird. Da ist diese Regelung besser, als wenn die Kinder wieder in der Schule oder letztendlich beim Jugendamt landen.
Wurde bisher aber nicht benötigt. Zum Glück
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen