REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Anträge zur Sprachheilreha
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgensen
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 11:59    Titel: Anträge zur Sprachheilreha Antworten mit Zitat

Moin,
wo bekommt man diese Anträge her und wie ist der weitere formelle Weg zu einer Sprachheilreha?
Doro Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sandrad
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doro,

den Antrag bekommst du beid der KK, kann man auch oft auf deren Internetseite runterladen.

Damit sind wir zur Kinderärztin und die hat den ausgefüllt, wir haben noch Arztberichte drangehängt (SPZ und so) und dann an die KK geschickt.

Nachdem die Krankenkasse abgelehnt hat, sind wir in den Widerspruch gegangen (im Falle der Wiederholungsreha sind wir sogar vor's Sozialgericht gezogen) und haben letztendlich die Bewilligung bekommen.

Das Bewilligungsverfahren hat immer sehr lange gedauert, so dass ich dir empfehle, dich "ran zu halten" um keine Zeit zu versäumen.

Viel Glück wünscht dir
Sandrad
Claudi-BaWü
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben Anfang 2009 einen Antrag auf Sprachreha in Murnau bei der KK gestellt. Bekommen haben wir den direkt vom Rehahaus. Den habe ich dann soweit ich konnte ausgefüllt, dann noch den rest vom Kinderarzt ausfüllen lassen und ab zur KK.
Im Sept.2009 waren wir dann für 4 Wochen zur Reha. Ich werde Ende diesen Jahres wieder einen Antragstellen damit wir im Frühjahr 2011 nochmal fahren können. Habe ich bereits mit der KK abgesprochen ist kein Problem.

Aber das kommt immer auf die KK an wir waren vorher bei der AOK und die haben grundsätzlich alles abgelehnt.

Drück ganz fest die Daumen.

Lg claudi

Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also über die KK? Nicht über den Rentenversicherungsträger?

Bin verwirrt?

Wann über LVA/BfA?

Danke für die Hilfe!

Gruß Tina
KatjamitTom
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben den Antrag über die Rentenversichrung Bund bekommen.Dort auch alle Befunde und Briefe eingereicht.

Die RV Bund meint sie haben Werscherberg nicht im Leistungskatalog und haben alles an die TKK weitergereicht.

Nach viel hin und her ,hat die TKK die Sprachreha für Werscherberg genehmigt.

Von Antragstellung bis zur Genehmigung hats 8 Wochen gedauert und dann bis zur Reha mußt due nochmal 6 Monate einrechnen.

Wir waren 4 Wochen bis 9.2.10 zur Reha und es war ganz toll, für alle.

LG Katja

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir sind über RV Bund zweimal zur Sprachheilreha gewesen und zwar in Thalheim im Erzgebirge. Der Durchgang dort geht sechs Wochen. Von Antrag bis Genehmigung hat es beide Male drei Wochen gedauert.
Das Formular G200 habe ich selbst ausgefüllt. Die Kinderärztin hat einen Diagnosebogen ausgefüllt, wo ALLE Defizite des Kindes aufgeführt wurden. Also auch Konzentrationsmangel sowie feinmotorische Schwierigkeiten. Außerdem hat sie die Schlüsselnummer der Klinik dort eingetragen.
Ich habe noch einen Logo-Bericht beigefügt und beim zweiten Antrag auch noch den Rehabericht vom ersten Mal.
Wir waren Ende 2008 und Ende 2009 bei der Reha.
Den Antrag bekommst du bei der RV. Kann man auch von der Website ausdrucken.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Pusseliese
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nun zwei Sprachheil-Reha's für meinen Sohn bewilligt bekommen und kann vielleicht ein bißchen weiterhelfen...

@ Tina:
Wie das genau ist mit der Zuständigkeit Rentenversicherung/Krankenkasse hängt davon ab, ob die Erkrankung mit dem späteren Erwerbsleben im Zusammenhang steht. Das Prinzip der Rentenversicherung lautet wohl: "Die Kinder sind die Arbeitnehmer von morgen und damit diejenigen, die unsere Rente bezahlen" - sinngemäß jedenfalls...
Merkwürdigerweise fällt aber nicht alles in den Bereich der RV. Während Verhaltensauffälligkeiten (ADS/ADHS/HKS usw.) von der RV übernommen werden, fallen Sprach-Reha's nicht in den Bereich, steht nicht im "Leistungskatalog". Unser Kinderarzt war auch recht verwundert, dass das so ist. Schließlich ist es für das spätere Berufsleben doch wohl wichtig, ob man sich richtig artikulieren oder überhaupt richtig sprechen kann... Wenn es da eine Beeinträchtigung gibt, ist man doch schon sehr eingeschränkt, was eine spätere Berufswahl angeht.

Das soll einer verstehen...

Die erste Reha habe ich bei der RV beantragt. Die haben die Unterlagen dann an die Krankenkasse weitergeleitet und uns entsprechend informiert, dass die Sprach-Reha in den Leistungsbereich der KK fällt. Dieses Jahr habe ich dann sofort bei der KK beantragt. Es ging auch relativ fix mit der Bewilligung. Den Antrag habe ich Ende November abgeschickt, letzte Befundberichte vor Weihnachten eingereicht und die Bewilligung hatte ich dann Anfang Februar. Wenn man bedenkt, dass dann über den Jahreswechsel alles doch meistens noch etwas länger dauert...

Liebe Grüße
Bianca

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Pusseliese hat folgendes geschrieben:
Merkwürdigerweise fällt aber nicht alles in den Bereich der RV. Während Verhaltensauffälligkeiten (ADS/ADHS/HKS usw.) von der RV übernommen werden, fallen Sprach-Reha's nicht in den Bereich, steht nicht im "Leistungskatalog". Unser Kinderarzt war auch recht verwundert, dass das so ist. Schließlich ist es für das spätere Berufsleben doch wohl wichtig, ob man sich richtig artikulieren oder überhaupt richtig sprechen kann... Wenn es da eine Beeinträchtigung gibt, ist man doch schon sehr eingeschränkt, was eine spätere Berufswahl angeht.

Und genau deshalb haben wir die Sprachheilreha beide Male ohne irgendwelche Probleme von der RV Bund genehmigt bekommen. Also steht es ja wohl doch im Leistungskatalog.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Ich beantrage das Ganze jetzt einfach mal - wer wem dann den Antrag hin und herschiebt - warte ich erst mal ab Wink

Liebe Grüße
Tina

Ob es vor der Einschulung dann noch klappt?!!! Abwarten

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
KatjamitTom
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will dich ja nicht entmutigen, aber glaube nicht, daß du vor August noch ne Sprachreha bekommst.

Aber versuch es so schnell wie möglich, vieleicht kannst du ja noch in eine freigewordene Lücke rutschen.

LG Katja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden