R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Anträge zur Sprachheilreha
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pusseliese
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich stimmt Katja zu - es wird schon sehr eng bis August. Dann müsste der Antrag wirklich schnellstens raus. Ich denke, der schnellere Weg wäre da über die KK. Oder einfach vorher bei der RV anrufen, ob sie zuständig sind. Denn wenn die (so wie bei uns) erst die Sache zurück an die KK geben, sind locker wieder 3 Wochen rum. Die RV ist echt der Hammer... Ich hatte unseren Antrag extra per Einschreiben geschickt, und zwar am 23.11.2009. Bis zum 15.12.2009 war dieser Antrag noch nicht zu unseren Unterlagen gelangt! Das weiß ich, weil der Kinderarzt den Befund direkt an die RV geschickt hat, die wiederum dann bei uns den Antrag angefordert hat. Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass die Sachen erst alle gescannt werden müssten usw. ...

Daher würde ich vorschlagen, da es ja schnell gehen soll - bei der RV anrufen, ob sie zuständig sind. Dann den Antrag entsprechend einreichen und hoffen, dass er schnell bearbeitet wird. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass die sich auch nicht unter Druck setzen lassen. Ständiges Nachfragen bringt offenbar gar nichts - die haben ein "dickes Fell". Braucht man vielleicht in dem Job - keine Ahnung...

Vielleicht kann man mit Sprachreha-Kliniken schon vorab Kontakt aufnehmen und sich einen Platz "reservieren" lassen. In Hochried geht das zwar nicht, aber vielleicht machen andere Kliniken das ja? Fragen kostet nix!

Liebe Grüße
Bianca

Verfasst am:     Titel: Anzeige

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in Thalheim kann man gleichzeitig mit Antragsabgabe einen Platz reservieren.
Aber ob da im Sommer noch freie Plätze sind? Viele wollen ja schnell noch vor der Einschulung zur Reha fahren...
Könnte sehr eng werden für euch. Soviel ich weiß, war im Dezember 2009 der Vorschulbereich in Thalheim bis Juni schon ziemlich voll. Aber es wurde dort auch gesagt, daß ausgebaut wird. Ca. 18 Plätze zusätzlich, aber frag mich nicht ab wann.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WilmaR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
Wo du die Reha beantragst, ist eigentlich egal. Der Antrag darf nur einmal weitergereicht werden. Ich bin bei der RV Berlin, die haben Sprache und Reha nicht im Leistungskatalog und außerdem ihre eigenen Vertragshäuser. Mein Mann ist RV Baden-Württemberg, die genehmigen Sprachrehas.
Jedenfalls habe ich über meine RV den Antrag gestellt und nach 2 Wochen Bescheid bekommen, dass der Antrag zur KK weitergeleitet wurde. Dort dauerte es 4 Wochen, bis ich die Zusage und unser Wunschhaus bekam. Ich habe einen ganzen Ordner mit Befunden und einen eigenen Bericht über die Notwendigkeit der Reha mitgeschickt. Du mußt aufpassen, die lehnen gerne ab, wenn du ausreichende Therapien hast oder wenn du nicht alle Therapien vor Ort ausschöpfst. So sollte unbedingt vermerkt sein, daß du die Reha als eine ERGÄNZENDE Therpie benötigst.
Ich habe im November Antrag gestellt und im Dezember die Zusage für Mai 2010 erhalten.
Gruss Wilma Wink
Tina35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke Euch sehr für die Antworten.
Habe die Anträge schon hier und am Di. Termin beim KiA.
Befunde kann ich massenhaft beisteuern und die Sache mit der "ergänzenden Therapie" werde ich vermerken.
Sicher fragt Ihr Euch, warum es mir jetzt auf einmal so eilt... Wink
Ich habe 3 Kinder und erst mit dem Ende der Erwerbstätigkeit meiner Mum
wird eine Reha nur mit unserem Sohn jetzt realistisch.
Ich bleibe dran!!!!

Gruß Tina

GUTE NACHT Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden