REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.
Notfall-/Infoband für Kinder
Eine Spende fuer REHAkids
Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (Sommerpause)

Aufs Klo gehen: Kennt jemand einen Trick?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:55    Titel: Aufs Klo gehen: Kennt jemand einen Trick? Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

unser Sohn Lorenz ist 16 und braucht nach wie vor Tag und Nacht Windeln. Wir setzen ihn seit langem stündlich aufs Klo. Wenn er lange genug dort sitzt, ist es erfolgreich, wenn auch meistens nur beim Harnlassen und nicht beim Stuhlgang.

Die üblichen Tricks, die man auch bei Kleinkindern anwendet, haben wir alle schon probiert. Es ist ihm, glaube ich, nicht ganz egal, wenn er die Hosen voll hat. Er wird laut, spuckt, lacht - das ist für uns dann ein Zeichen, dass wir mal wieder nachgucken sollten. Vorher allerdings merkt man ihm nichts an.

Ein Arzt in der Kinderklinik hat uns einmal gesagt (schon Jahre her), dass sie das leicht hinkriegen würden, wenn wir ihn eine Woche stationär aufnehmen lassen. Sie würden ihn dort "konditionieren". Wir haben es nicht probiert, weil wir gegen diesen Klinikbetrieb sehr misstrauisch sind. Vielleicht war das ein Fehler. Hat jemand von mit so etwas Erfahrung?

Man sollte vielleicht wissen, dass Lorenz kaum spricht und auch grobmotorisch Defizite hat. Er läuft gut, kann aber nicht richtig rennen und gar nicht springen oder hüpfen. Jemand hat mal gesagt, er wäre reif für die Sauberkeitserziehung, wenn er beim Treppensteigen den Fuß nicht mehr nachzieht. Das kann er schon lange. Sauber ist er trotzdem nicht geworden.

Wie ist das bei euch? Gibt es in dem Alter überhaupt noch eine Chance, ihn trocken zu kriegen?

Schönen Gruß,
Norbert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

ilo75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wie lange sitzt er denn auf dem Klo? Versteht er was ihr von ihm wollt?
Ich kann jetzt nur von meinem Soihn sprechen-der hatte auch massive Probleme.
Wir habe dann mit einer "Eieruhr" angefangen, erst zwei Minuten-bis zu 5 Minuten zu festgelegten Zeiten(am besten Nach dem Essen-da reagiert der Darm am ehesten).
Dazu habe ich ihm noch ein Lieblingsbuch auf dem Schoss gelegt zum anschauen-dann war er entspannter und es klappte eher.
Vielleicht auch was für euch?

LG Ilona

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

vielen Dank! Wir setzen ihn schon regelmäßig aufs Klo, auch bis zu fünf Minuten lang. Man muss dann aber dabei bleiben, sonst steht er auf. Er versteht sicher, was wir von ihm wollen. Aber er hat halt andere Interessen...

Mit dem Buch funktioniert es nicht, das interessiert ihn nicht. Er spielt auch nicht.

Wart ihr denn erfolgreich? Und wie alt ist euer Sohn gewesen, als er trocken wurde?

Dominik1999
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo NorbertMN,
unser Sohn ist 11 und trägt auch tag und nacht windeln, er macht aber auch teilweise auf der toilette sein geschäft. je nach dem wie er gelaunt ist er kann auch kaum sprechen er zeigt uns dann mit handzeichen was er von uns will. wir setzen haben ihn auf zeiten trainiert nach den Mahlzeiten klappt eigentlich ganz gut er sitzt aber bei uns 10 Minuten ( hört sich lange an aber es ist mit erfolg) und wir müssen das bad verlassen sonst macht er gar nix. und wenn es erfolgreich war dann natürlich mit lob und er darf alleine spülen( drücken) das reizt glaub ich auch ganz schön. aber das es ganz ohne windel geht ist bei uns auch nicht der fall, nur wissen wir auch nicht in wie weit er überhaupt merkt das er mal muss. er kann es uns ja nicht sagen.
LG Claudia mit Dominik

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fangen mit Felix im Moment langsam an. Heißt wir kommunizieren ja mit ihm mit Bildkarten und Talker. Er wird hier auch regelmäßig auf die Toilette gebracht und dort bleibt er mit seiner Spieluhr sitzen. Die klimpert gute 5 Minuten .findet er toll. Und er nimmt uns auch an die Hand wenn er die Windel gewechselt haben will. also per Prinzip hat er es wohl verstanden. Es geht bei uns nur um das kommunizieren.

Könnt ihr denn vielleicht mit Belohnung arbeiten? Also wenn er Erfolgreich war gibt es etwas ganz bestimmtes?

und Julia 30.7.09

unser persönliches Album: meine Galerie
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
als Belohnung gibt es immer reichlich Lob. Darauf reagiert er aber nicht erkennbar. Man könnte auch zu Schokolade übergehen, aber ich weiß nicht, ob er da einen Zusammenhang herstellen würde. Schokolade verschlingt er. Vielleicht probieren wir es ja mal.

Spricht euer Felix?

ilo75
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schade, da habt ihr ja wirklich schon alle Tricks vom Psychologen durchprobiert. Unser war 7 Jahre alt-wir waren so ziemlich erfolgreich-geht aber auch heute noch öfters schief.Ich muss dazu sagen das er keine geistige Behinderung hat, aber überhaupt kein Zeitgefühl, und vor allem sah /sieht er keinen Sinn darin sich für solche "Lapalien" von seinem Spiel etc. zu trennen um auf`s Klo zu gehen.

LG Ilona

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

dann wünsche ich euch alles Gute, dass der Junge möglichst viel von seinem Entwicklungsrückstand noch aufholen kann! Dass sie sich bloß wegen anstehender Ausscheidungen nicht von ihrem Spiel trennen möchten, hat man ja auch bei kleineren Kindern häufig. Irgendwie auch toll, wenn sie so sehr bei der Sache sind.

Herzlichen Gruß,
Norbert

Melli79
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

ich kenne deinen Sohn nicht, meine Kinder sind auch kleiner. Unser großer ist gesund und unsere Maus Entwicklungsverzögert. Trotzdem ein Beispiel, weiß nicht ob dein Sohn das Interessiert. Unseren großen habe ich mit 2 1/2 trocken bekommen, weil er als Belohnung nach jedem mal auf der Toilette einen Aufkleber aufkleben durfte. Er durfte sich die Aufkleber selber im Geschäft aussuchen. Das Aufkleben fand er so toll!
Eine Freundin hatte eine Strichliste und nach fünf Strichen gab es ein kleines Geschenk (Süßes oder mal ein Pixi Buch oder andere kleine Sachen).
Vll könnt ihr mit sowas die Toilette interessant machen. Drücke Euch die Daumen!

GLG Melli

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Petra-Maria H.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Florian hatte immer etwas Angst nicht schnell genug zu sein oder nicht rechtzeitig die Hose offen zu bekommen. Dann wäre eine Campingtoilette in nächster Nähe die Lösung. Wie ist es denn in der Schule? Wenn er dort Windeln trägt, ergibt es für ihn vielleicht keinen Sinn zuhause zur Toilette zu gehen? Evtl. wartet ihr dann bis zu den Sommerferien.
Florian wurde im Kindergarten sauber erzogen, da sind alle immer gemeinsam in`s Bad. Sprechen konnte er da noch nicht.
Dann findet er auch heut noch immer gut "Wettrennen auf`s Klo", dann muss ich aber auch vormachen, dass ich dringend... Wenn ich gewinne Laughing muss er auch mal auf mich warten.
Jede Stunde finde ich zu oft. Dann wird es doch frustierend für Euch beide.
Wie soll das denn in der Klinik vor sich gehen?

Liebe Grüße
Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden