Verfasst am: 02.03.2010, 18:50 Titel: Mich macht das Warten auf OK der Sprachheilschule wahnsinnig
Hallo
wir haben bei Samuel seit etwa drei Jahren die Diagnose Sprachentwicklungsverzögerung, bzw er hat Probleme im Sprachverständnis.
Dank viel Förderung, Logo, Ergo etc hat er toll aufgeholt, wir haben relativ schnell wieder ohne Bilder kommuniziert.
Seit Weihnachten 2008 ist auch die Windel weg- also alles spricht für Schule- Problem - Regelschule wird er nicht schaffen - im Kindi hat er trotz Integrationshilfe noch Probleme.
Jetzt haben wir uns erkämpft, dass er nochmal in der Sprachheilschule vorgestellt wird- vor 3/4 jahr war der VErarbeitungs IQ mit 85 zu schlecht.
Jetzt hat er da 100, und wir durften anmelden. Uff, fast alle Hürden genommen
Was mich wahnsinnig macht - die Entscheidung, ob er einen Platz bekommt fällt 19. 5
Die einzige in Frage kommende Alternativschule hat ihre GEsräche Ende März. Parallel anmelden darf ich nicht.
Grundschule sagt, wir nehmen ihn auf jeden Fall, was lieb ist, aber nicht sehr hilfreich - Klinik sagt Regelschule nur mit Begleitung - dazu braucht er aber AUtismusdiagnose, die bisher keiner stellen wollte- er hat autistische VErhaltensweisen, aber Autismus?
Vor allem ist er ja bei den Kids dann wieder Aussenseiter - wer geht schon mit Begleitung in die Schule.
Ich finde diese Warterei so zermürbend - ich kann nix tun, muss warten...
Ist jetzt ziemlich lang geworden , musste aber mal raus.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß
Anne _________________ Peter `69+Anne `71 mit Sarah 1/01 ADHS?, Depression? + Samuel 10/03 Sprachentwicklungsverzögerung, autistische Verhaltensweisen, emotionale Störung, Soziale Störung, Körperwahrnehmungsstörung
Hallo Anne,
Hatten bzw. haben das gleiche Problem.
Yannik hat eine empf. vom Kiga und von der Ärztin die die Schuluntersuchung gemacht hat eine Empfehlung für die Geistig Behindertenschule bekommen.
Die Ärztin hat ihn aber gar nicht an geguckt!!!!!
Meinte nur andere Möglichkeiten gibt es sowie so nicht!!!
Sie ist gar nicht darauf eingegangen das wir Ihn gern auf die Körperbehindertenschule haben möchten
Also ging der Kampf allein gegen alle los
Ich habe Yannik dann zur Überprüfung bzw. Gutachten wegen Förderbedarf dort angemeldet!
Erst tat sich gar nichts dann bekamen wir einen Termin zur Testung.
Das war der schlimmste Tag mit im meinem Leben. Du weißt, die Testen Dein Kind da Stunden Lang und du sitzt da kannst nichts machen.
Die Psychologin war sich nicht sicher meinte dann aber G-Schule, aber sie Physiotherapeutin meinte nein K-Schule somit entschied es sich Gott sei Dank
ABER nun bekamen wir einen neuen Termin und müssen nächste Woche zum Amtsarzt!!!!!
Es nimmt kein Ende. Ich verstehe Dich soooo GUT das warten macht einen verrückt.
Halte Durch.
Ganz liebe Grüße Katja _________________ Katja (37), Ingo (40), Lea (10) und Yannik (7) Entwicklungverzögert, verbale Sprachdyspraxie, Muskelhypotonie, V.a. Syndrom Erkrankung
das scheint leider häufig so, auch für die Schulen ist es sehr schwierig, da die meisten Anmeldungen für die Sprachheilschule erst in der letzten Ferienwoche eintrudeln.
Wir haben 4 Wochen vor Schulanfang die Bestätigung bekommen, das unser Sohn die Sprachheilschule besuchen kann.
Vor allem ist er ja bei den Kids dann wieder Aussenseiter - wer geht schon mit Begleitung in die Schule.
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben... Meine Tochter geht in eine I-Klasse und sie haben mindestens immer einen Schulbegleiter in der Klasse. Das dazu gehörende Kind ist überhaupt kein Außenseiter und die Schulbegleitung bei allen Kindern beliebt und heiß begehrt...(sie haben immer Zivis oder FSJlerin) - also, zumindest eine Schulbegleitung allein macht das Kind nicht zum Außenseiter. Im Gegenteil, sie hilft ja auch, wenn sie gut ist, das Kind zu integrieren und hält sich auch an den richtigen Stellen im Hintergrund Würd' schon fast sagen, das Kind ist ein begehrter Spielpartner auch wegen der Schulbegleitung.
Also, davor keine Angst, eine Schulbegleitung ist hier zumindest 'ne "feine Sache" und alles andere als ein Nachteil!!!!!
LG,
AnKa _________________ AnKa mit Tochterkind 10/02 u. Minimonk 11/05 mit Syndaktylien, extremen Knick-Senkfüßen, hyperreagiblem Nervensystem u. aut. Verhaltensmustern - seit Jan. '11 glückliches Regelschulkind!
bei mir war das Theater auch . Ich habs ganz einfach gemacht , habe tochter erstmal in die Regelschule gesteckt. Bis alles geklärt war. Das war anfang September und Anfang Dezember hat sie dann einfach die Schule gewechselt und kam dann ins Sprachheilinternat nach Calw.
Da die Ärztin bei der Einschulung das Sprachproblem nicht erkennen wollte.
Die Lehrerin die dann meine Tochter während des Elterngespräch dann betreute meinte aber dann zu mir es wäre besser das meine Tochter auf eine spezielle Schule kommt das sie nicht die Regelschule schafft.Und ich den kampf nicht aufgeben soll. War zwar zermübend aber es hat dann geklappt.
uns wurde auch gesagt das wir lange warten müssen auf ein OK, doch schon bei der 2. Testung habe ich erfahren das wir sicher einen Platz bekommen. Mein Kleiner ist auf keinen Fall für die Regelschule fähig und bekommt dadurch jetzt einen Platz.
Mich wundert es das sie das so entscheiden ohne komplette Testung.
Ich hoffe für Euch das ihr evtl. doch schon vorher Bescheid bekommt, die Kinder leiden darunter ja auch. War zumindest bei meinem Sohn so. Keiner wusste was dieses Jahr nach den Sommerferien genau passiert und er fragte ständig nach.
LG
Manuela _________________ Luca 09/04 Analathresie, Entwicklungsverzögerung, Sprachstörung und Neurodermitis. Seit September 2010 in der Sprachheilschule
Selina 06/01 gesund
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen