REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

2 Ärzte - 2 Meinungen / sprachverzögert oder nicht?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:41    Titel: 2 Ärzte - 2 Meinungen / sprachverzögert oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo.

Kürzlich hatte ich dieses Thema eröffnet.

Heute hatten wir mit unserer Tochter den Termin bei der Pädaudiologin.
Unsere Kinderärztin hat sie dort hin überwiesen, da bei der U7a (vor ca. 5 Wochen) eine Verzögerung der SprachEntwicklung festgestellt wurde.

Nun hätte sie laut dieser Pädaudiologin plötzlich absolut keine Verzögerung und das Sprachverständnis sei super. Shocked

Und sogar heute bei den vielen Tests konnte man eindeutig erkennen, dass sie vieles nicht "versteht".

Zum Abschied bekam ich noch das Entsetzen der Ärztin an den Kopf geknallt, warum ich meine Tochter nicht schon mit 2,5 Jahren in den Kindergarten gesteckt hätte. "Das machen doch fast alle Mütter." Und sie solle am besten sofort rein, dann würden auch die (ja angeblich nicht vorhandenen) "Kleinigkeiten" verschwinden.

Nun weiß ich wirklich absolut nicht mehr, was ich von dieser ganzen Sache halten soll.
Bilden wir uns das alles nur ein? Ist es unsere Schuld?
Sieht unsere Kinderärztin alles zu streng?
Wurde heute nicht gründlich gearbeitet?

LG.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines,

hab grade schon deine PN gelesen. Laß Dich erstmal ganz fest drücken!!!

Zu allererst sei mal gesagt, dass IHR keine Schuld habt!!

So nun aber mal nach und nach. Was wurde denn heute getestet? Wie hat die Pädaudiologin denn getestet? Hörtest? Musiktest? Schalldicht oder nicht usw usw...
Ich denke nicht, dass es die Kinderärztin zu streng sieht. Lieber einmal eher geschaut als zu spät!

Holt Euch auf jedenfall eine Zweitmeinung ein! Ich hab Dir die Tel.Nr. von unserer geschickt. Laß Dir einen Termin geben (wird sicher wieder eine weile dauern). Aber sie ist wirklich gewissenhaft und wir waren bisher zufrieden dort.

Hat die Kinderärztin denn schonmal wg. Autismus bei Lena in den Raum gestellt? Auch wenn Du davon im Moment nicht viel hören magst. Aber du hast schon sooviel erzählt, was einfach darauf schließen läßt. Grade die Situation im Hallenbad letzte Woche. Macht einen Termin, laßt sie mit 4 testen. Dann wisst ihr bescheid.

Wegen Kindergarten - hat Lena denn sonst irgendwie Kontakt zu anderen Kindern? Spielgruppe etc? Das wäre sicher schon langsam an der Zeit. Sie ist noch klein und wirkt jünger. Aber sie halt nun mal 3 Jahre. Denke das würde sie in allem ein wenig stärken...

Laß Dich mal gaaanz fest knuddeln und nun gibts keine Tränen mehr,ok! Ihr habt zwei ganz tolle, wunderbare Mäuse.

Bis Samstag!!
Steffi

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Neeee bis Sonntag beck

Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.
Julia B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines,
lass Dich nicht verwirren.... Pädaudiologen wissen genau, was sie tun und sie sind geschult auf Sprachstörungen etc.
Die Geräte bei einem Kinderarzt sind meist veraltet.
Ich würde vielleicht mal wirklich bei einem guten Ohrenarzt einen Hörtest machen lassen. Wir haben auch bei unserer Tochter mit 5 Jahren festgestellt, dass sie im Tieftonbereich Schwierigkeiten hat. Selbst die Kinderärztin hat es nie bemerkt. Mitlerweile ist sie mit Hörgeräten versorgt und es funktioniert sehr gut.
Ach zum Schluß noch...was denn das für ne Kinderärztin...???? Wenn man nicht auf einen KIGA-Platz angewiesen ist, dann würde ich mein Kind nicht so früh hinschicken, denn die Zeit ist nachher sooo lang und die Kinder verlieren die Lust auf den Kindergarten.
So, hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben
L.G. Julia

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

@Julia:
Bei der Pädaudiologin wurde auch ein Hörtest gemacht und zum Glück ist alles in Ordnung.
Den Satz mit dem KiGa hat diese gesagt. Wink ... habe ich wohl etwas verwirrend geschrieben, da ich die Pädaudiologin Ärztin nannte.

@Steffi30:
Zitat:
Was wurde denn heute getestet? Wie hat die Pädaudiologin denn getestet? Hörtest? Musiktest? Schalldicht oder nicht usw usw ...

Zuerst wurde ein Sprachtest ( STEK oder so ? ) gemacht.
Danach wurde eine Art Hörtest gemacht: Sie sollte ein Holzröllchen ans Ohr halten und immer, wenn sie die Maus piepsen hören konnte, sollte sie dieses Röllchen in ein Brett stecken. Wenn nicht, in den Korb.
Dann sollte sie versch. Nummern nachsprechen etc. ... Und Wörter, während ein Zugrauschen zu hören war.
Und zuletzt sah denn auch mal die Pädaudiologin persönlich hin: In ihre Ohren.
Das hat max. 3 Minuten gedauert, das Gespräch.

Zitat:
Hat die Kinderärztin denn schonmal wg. Autismus bei Lena in den Raum gestellt? Auch wenn Du davon im Moment nicht viel hören magst. Aber du hast schon sooviel erzählt, was einfach darauf schließen läßt. Grade die Situation im Hallenbad letzte Woche. Macht einen Termin, laßt sie mit 4 testen. Dann wisst ihr bescheid.

Naja, direkt nicht, aber indirekt mit einem Kurz-Fragebogen bei der U7a. Doch es besteht kein wirklicher konkreter Verdacht.
Aber da Till eben die Diagnose hat, möchte sie der Sache für ihre Sprachverzögerung (wenn sie die denn nun hat ?) und ihren Verhaltensauffälligkeiten nachgehen.

Die Fragebögen haben wir nun angefordert in F. , ... M. war die treibende Kraft.

Zitat:
... hat Lena denn sonst irgendwie Kontakt zu anderen Kindern? Spielgruppe etc?

Nicht wirklich. Auf Spielplätzen und bei Besuchen.
Sie hält auch immer genügend Abstand oder fängt das Schimpfen an, wenn ihr jemand nicht in den Kragen passt.
Ab September wird sie ja auch in den KiGa gehen, ... bei uns werden die Kinder im September aufgenommen, ... bei den wirklich guten bekommt man schon gar keinen Platz, wenn man nicht schon 2 Jahre vorher das Kind anmeldet.
Und letzten Sep. war sie gerade mal 2,5 und das war uns wirklich einfach zu früh.
Nun geht sie dann mit 3,5 ... das soll ja auch das beste Alter sein.

Ich durfte mir damals schon bei Till ständig anhören, dass es mit dem KiGa besser wird und und und ...
Doch sein Sozialverhalten wurde dadurch erst richtig schlecht und er brachte noch massig Schimpfwörter und Satzmuster anderer Kinder mit nach Hause. Inklusive Aggressionen. Confused

So, muss schnell weiter machen.

LG.
Steffi30
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also das was die Pädaudiologin gemacht hat, hört sich schonmal gut an. Wie lange haben denn die Tests an sich gedauert?
Wenn Euch DA nicht zu weit ist, kann ich euch einen super Hörakustiker empfehlen (wo Hörgeräte gemacht werden). Sie machen auch Hör u. Wahrnehmungstests. Du bekommst zwar keine Diagnose dort. Aber die Frau macht das wirklich suuuuper toll, nimmt sich ganz, ganz viel Zeit. Kostet nichts.

Laß uns einfach am SO nochmal drüber sprechen.

Drück Dich weiterhin ganz fest!

Bis Sonntag
Steffi

LockenClaudi
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich denke auch, lieber einmal zu viel geschaut, als zu wenig. Außerdem geht es bei der Pädaudiologin ja ums Hören und nicht unbedingt um die Sprache (jedenfalls nicht in erster Linie, die Sprachschwierigkeiten bedingen sich ja oft durch schlechtes Hören, deswegen geht man ja zum Pädaudiologen,oder? )

Dass alles besser wird sobald die Kinder in den Kiga gehen, dass habe ich auch schon zweimal gehört Evil or Very Mad Und Lana sprach in L.s Alter nur ca. 10 Worte (und die auch teilweise noch nicht richtig, also z.B. Bre-Bre für Brezel) und Leon sprach nur ein einziges Wort, nämlich Tee! Und trotzdem durfte ich mir genau das anhören.

Wir waren auch mit beiden Kindern beim Pädaudiologen, da war auch alles ohne Befund, was alles gemacht wurde, kann ich dir auch gern am Sonntag erzählen.

Ich würde auch bei ihr wegen Autismus testen lassen, auch aufgrund von T.s Diagnose, da liegt der Verdacht einfach nahe, was du so manchmal erwähnst, könnte schon daran erinnern.

Lass dich mal drücken, ich weiß es ist nicht einfach, wenn man das Gefühl hat, auch beim zweiten Kind läuft nicht alles normal

Und wenn sich nach dem Kiga Eintritt alles in Wohlgefallen auflöst - umso besser!

Hajo *01/60
Leon *01/03, frühkindlicher Autismus
Lana *10/04, frühkindlicher Autismus

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen ihr Lieben. Smile

Zitat:
Wie lange haben denn die Tests an sich gedauert?

Dieser Sprachtest hat schon ein ganz schönes Stückchen gedauert. Auf die Ausdauer eines Kindes bezogen. Ich schätze mal so max. 30 Minuten.
Und der Hörtest mit diesen Bausteinen etc. so 15 Minuten.

Es war schon ausführlich ... ausführlicher, als es jemals bei Till war.

Zitat:
Dass alles besser wird sobald die Kinder in den Kiga gehen, dass habe ich auch schon zweimal gehört ...

Danke für diese Antwort. Smile
So langsam fühle ich mich wirklich schon persönlich angegriffen, da ich ständig diesen Satz zu hören bekomme.
Als Till damals im KiGa war wurde ich tatsächlich gefragt, ob er eine Schere zu Hause hat. Shocked Evil or Very Mad
Das bleibt bei mir natürlich hängen.

Göga Wink ärgert sich da auch so darüber und er bemüht sich auch wirklich sehr um Förderung bei uns zu Hause, ... also was wir selbst in den Alltag einbringen können ... auch ich.
Und genau diese hat uns bei dieser Untersuchung wahrscheinlich im Weg gestanden: Sie kannte einiges (vieles) schon von uns und konnte es natürlich zeigen.

Heute erst dachte ich wieder - wie auch so oft vorher - es wird alles und vielleicht erwarten wir einfach zu viel ... doch dann kam wieder die Ernüchterung.

Auch beim Test kam sie bei so Vielem nicht zurecht: Sie sollte zu Beginn auf Bilder (die in einer Folie waren) zeigen, welche die Aussage der Testerin zeigen.
Nun war sie oft regelrecht "weg" und kratzte ständig auf der Folie und den Löchern für den Ordner herum und sollte dann ein Pferd zeigen, das rennt. Und gerade war sie auf diesem Teil des Blattes am Kratzen gewesen.
Und die Testerin nahm das als Antwort.

Dann sollte sie eine Schachtel öffnen und die drei Knöpfe herausnehmen. Das hat sie schon vor der Aufforderung gemacht. Und nun wollte sie sie alleine wieder in die Schachtel legen. Genau in dem Moment, wo sie den kleinen roten Knopf wieder reinlegen wollte, sollte sie diesen auch zeigen. Sie hatte ihn quasi schon vor der Frage in der Hand. Rolling Eyes

Dann sollte sie den blauen Knopf in die Schachtel legen. Den hat sie auch als nächstes reingelegt, doch auch sofort den anderen roten hinterher.

Dann sollte sie erst die Knöpfe auf die Schachtel legen und dann die Schachtel mit den Knöpfen darauf auf den Boden.
So, ... sie hat die Knöpfe auf die Schachtel gelegt, wieder runter, in die Schachtel etc. ... doch die Schachtel nicht auf den Boden.
Die Antwort der Testerin: "Magst du nicht machen, hm? Naja, dann legst du sie halt wieder rein." Shocked

Dann holte die Testerin einen Beutel mit 2 Stiften hervor.
L. nahm sofort - also bevor sie die Anweisung bekam - die Stifte heraus.
Sie sollte dann mit dem blauen Stift den Beutel auf den Boden stoßen.
Sie hat es nicht gemacht, sondern mit Aufforderung der Testerin ihn dann an den Rand des Tisches gelegt, bis er irgendwann - auch mit Hilfe der Testerin - vom Tisch fiel.
Danach hat sie ohne Aufforderung den kleineren Stift in den Beutel gelegt und nun sollte sie auch noch zufällig mit dem größeren Stift, den sie eh schon in der Hand hielt, auf den Beutel klopfen.

Auch bei dem Hörtest mit den Röllchen hat sie die Röllchen alle - auch ohne auf ein Geräusch zu warten - sofort ans Ohr gehalten und gleich in das Brettchen gestellt.
Nach mehrmaligem Erklären hat sie dann auf das Geräusch gewartet, welches die Testerin auch noch jedesmal ankündigte. Rolling Eyes
Sie hat es also nie alleine gemacht.

Und irgendwann wollte sie alle Röllchen ins Körbchen legen, egal ob ein Geräusch zu hören war oder nicht. Und das durfte sie auch. Es wurde so oft dann nachgefragt, ob sie nun die Maus hören konnte oder nicht, bis sie richtig lag.

Die Ärztin sahen wir drei Minuten und in den 3 Minuten kam Lena mit einem Buch zu Göga und sagte einen ihrer Sätze: "Papa. Buch schauen an." und ging aber ohne das Buch mit ihm anschauen zu wollen wieder ins Spieleck und daraus schloss die Ärztin, dass sie doch super spricht. Rolling Eyes

Sorry, dass es so viel wurde. Embarassed
Doch irgendwie passt solch eine Untersuchung doch nicht so wirklich zusammen. ?

LG.
maja u. alexander
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ds hört sich ja wirklich alles irgendwie verwirrend an. Wie aussagekräftig ist so ein Test dann? Da kann fast nur noch auf die Kompenenz der testenden Person hoffen.

Wir haben in den nächsten 2 Wochen je einen Termin beim Pädaudiologen. Dort soll auch getestet werden, wie es um das Sprachverständnis und die Sprache im allgemeinen bei Alexander steht.

Hörtest usw. werden auch gemacht.

Unser Problem ist nur, daß Alexander eigentlich garnicht kann/weiß was er machen muss. Bin mal gespannt, wie sie es testen werden.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sabine E.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.03.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ines,
ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Logopädin und würde dich gerne fragen was euch als Eltern aufällt wenn die kleine spricht?
Zu den Ärzten kann ich persönlich nur sagen, dass die Kinderärzte meiner Erfahrung nach nicht sagen würden das eine Verzögerung besteht wenn dies nicht ganz sicher ist!
Ich sehe immer wieder wie spät die meisten Kinder leider erst geschickt werden, weil viele Ärzte sagen es wird schon besser.

LG
Sabine
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.26 Sekunden