REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Verstopfung mit Abführzäpfchen in den Griff bekommen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin D.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 10:34    Titel: Verstopfung mit Abführzäpfchen in den Griff bekommen? Antworten mit Zitat

Ich wei mir überhaupt keinen anderen Rat mehr.
Mein Sohn verweigert Movicol und den Sirup. Ich bin ja schon zufrieden, dass er freiwillig drei Mal täglich sein Epilepsiemittel einnimmt.
Er ist 13 und wegen der massiven Verstopfung ist im Darm kein Gespür mehr, er kann also wirklich nichts dafür, wenn alles in die Hose geht. Deshalb hab ich mit ihm ausgehandelt, es gibt jetzt Abführzäpfchen und dann auf den Toilettenstuhl.
Er ist alles andere als begeistert, aber anders geht es einfach nicht mehr. Das wird eine "Behandlung" über 5-6 Monate. Habe gelesen, so lange dauert es, bis sich der Darm wieder auf Normalgröße zurückgebildet hat und wieder erfolgreich gemeldet werden kann "ich muss auf's Klo", also das Gespür dafür wiederkommt.

Hat das jemand schon auf diese Art probiert? Ich bin nun nicht sicher, ob alle paar Tage abführen oder jeden Tag. Normalerweise hat er wirklich nur 1 x pro Woche Stuhlgang, und dann ist es ein Klumpen, einer Bowlingkugel ähnlich, ebenso hart und schwer, nur die Form ist anders...

Drückt mir mal die Daumen, ich bin verzweifelt. Er ist schon 13....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

also das er nur deshalb nicht spürt, dass er auf Klos muss, weil sein Darm stark geweitet ist, muss nicht unbedingt sein.
Mein Sohn hat auch eine extrem geweiteten Darm, kann aber mittlerweile seinen Stuhl halten, nur leider hat sich sein Darm auch nicht mehr zurückgebildet, wobwohl er seit 3 Jahren regelmäßig Movicol nimmt und nicht mehr verstopft war.

Abführmittel machen auf Dauer den Darm träge und bewirken somit eigentlich das Gegenteil. Kannst du ihn nicht überreden zum Movicol, wenn er den Geschmack nicht mag, dann vlt. in mehr als der vorgeschriebenen Menge, das machen wir auch und es wirkt trotzdem.

Hatte er trotz Movicol nur einmal in der Woche Stuhlgang? Das finde ich viel zu wenig, noch dazu, wenn der Stuhl dann so hart ist, das muss ja höllisch weh tun!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

es gibt doch auch einen Saft den man unter die Getränke mischen kann, ist das ein Lactulosesaft, ich weis den Namen und die Bezeichnung nicht mehr, hoffe das stimmt.

Das haben wir mal bei unserem grossen anwenden müssen als er so verstopft war dass er weinend auf der Toilette sass und presste, sich dann schon nicht mehr getraut hat wegen der Schmerzen und den Stuhl richtiggehend zurückgehalten hat.

Zäpfchen hätte er nie zugelassen, durfte dann keiner mehr dem Popo zu Nahe kommen.

Dann haben wir den Saft unter seine Getränke gemischt und er hat es nicht gemerkt Wink da durfte er dann Saft trinken damit er die evtl. Farbveränderung nicht merkte, und er trank es.

So hat es sich bei ihm dann eingespielt.

Bei Jonas haben wir aus dem Sanihaus einen Ballon geholt wo man Wasser aufziehen kann, lauwarmes Wasser einziehen mit einer Prise Salz, das braucht der Darm und das haben wir ihm dann immer in den Hintern gespritzt.
Half auch gut .

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KerstinM.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt ja auch ganz normale Dinge, die den Stuhlgang beeinflussen und abführend wirken und die das Kind nicht als Medikament empfindet. So kann man probieren: Diät-Marmelade, Sahne unters Essen mischen(kann man ja fast überall untermischen), Cornflakes, die esssen doch Kinder gern und da mischt man einfach Leinsamenkörner( aus Reformhaus) drunter, Pflaumensaft(Reformhaus).
Bei meinem Kind haben diese Dinge peu a peu eine positive Stuhlkonsistenz erbracht.
Zäpfchen halte ich persönlich für nicht so gut, da unangenehm und hier dann ja "von oben" her auch nur wieder Hartes hinterher schiebt. Lieber die Stuhlkonsistenz von oben beginnend verändern.
Bei meinem Sohn half auch gut, wenn wir ein warmes Kirschkernkissen auf den Bauch gelegt haben. Das schien angenehm zu sein, wirkte wohl auch schmerzlindernd und half!
Gruß
Kerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Kathrin mit Kindern
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich persönlich finde die Idee mit den Abführzäpfchen nicht so vorteilhaft.
Zumal es für Deinen Sohn sicherlich ja auch eine enorme Quälerei bedeuten würde...

Vor allem : Bitte bedenke, es würde nur die Symptome, nicht aber die Ursache beheben. Nach dem halben Jahr "Zäpfchen- Abführerei" würdet Ihr also früher oder später wieder vor dem gleichen Problem stehen.

Ich denke, man sollte an den ganzen Umständen etwas ändern.
So, wie Kerstin schon beschreibt, an der Ernährung anfangen. Habt ihr mal Actimel oder Activia (oder anderen Joghurt) probiert? Wirkt auch beides gut abführend und schmeckt auch Kindern.

Hast Du mal eine Bauchmassage mit warmen Bäuchleinöl probiert? Das wirkt extrem entspannend - und oft kommt dann der Stuhl ganz von alleine. Einfach etwas überhalb des Bauchnabels anfangen und kreisförmig dem Darm folgend mit etwas Druck massieren. Dabei mit jeder "Runde" ein Stück weiter nach unten gehen...

Hat Dein Sohn sonst ausreichend Bewegung oder sitzt er ausschliesslich im Rollstuhl? Kann er robben oder sich auf dem Boden kullern - das bringt den Darm auch in Schwung..

Liebe Grüße!

Kathrin

Kathrin (74) und Stefan (75) mit Lina-Sophie (98), Fine-Marie (00) KISS, Nele-Leonie (02) und Jonti-Noris (05/06) Morbus Crohn, ASCA positiv, Gedeihstörung, Minderwuchs, Muskelhypotonie, kombinierte Entwicklungsverzögerung, sensorische Integrationsstörung, Anämie, PEG seit 07/07, Button seit 03/11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden