wir Norbert schon geschrieben hat, so schlimm ist's wirklich nicht Mich kostet so ein Arztbesuch halt so ca. 5 Euro, das ist nicht so wild.
Und Zuwendungen gibts schon einige z.b. Familienbeihilfe, die gar nicht so wenige ist, und bei Behinderung ueber 50% auch erhoehte Familienbeihilfe. Dann gibts natuerlich das Pflegegeld (ab Pflegeaufwand von mehr als 50 Std. pro Monat).
Zusaetlich gibts auch Kindergeld, aber nur fuer Kleinkinder bis zum 30. Lebensmonat.
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Ich kenn zwar das deutsche System nicht wirklich, hab sozusagen nicht "darunter" gelebt, aber ich schon einiges darueber von verschiedenen usern gelesen, und da bin ich dann doch lieber in Oesterreich, da hast du vollkommen recht!
Liebe Gruesse,
Birgit _________________ Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Hallo Norbert,
im Postausgang bleibt deine pn an mich so lange liegen, bis ich sie abrufrufe. Erst dann geht sie in die gesendeten Nachrichten. (Ich habe das seinerzeit auch nicht gewußt und dann hat Thomas mir das so erklärt )
Na ja, Birgit, das Ö Zwangsversicherungssystem hat auch ein paar Schattenseiten, wie man in unserem Fall sieht:
Meine Kinder sind ab sofort in einem Land versichert, in dem sie (noch) nicht wohnen und somit auch keine med. Leistungen in Anspruch nehmen.
Sie bekommen Ö e-cards, die sie aber in D nicht benutzen dürfen, wenn sie zu ihrem Arzt gehen.
Dafür gibt es dann Sonderkarten einer deutschen K-Kasse, darauf dürfen aber nur Leistungen abgerechnet werden, die in Ö auch abgerechnet werden.
Und welcher deutsche Arzt kennt sich damit aus???
Ich finde, Zwangsversicherungen passen absolut nicht mehr in unsere heutige globalisierte Welt.
Und so, wie sich jeder in Europa seinen Wohnort und seinen Arbeitsplatz frei wählen darf, sollte er auch seine KK aussuchen dürfen.
Dann würde solch ein Chaos nicht vorkommen.
Nur nebenbei: meine Kids haben z.Zt. überhaupt keine Karten, da die deutsche Kasse auf die österreichische wartet und diese muß erst mal in Ruhe prüfen, ob die Kinder tatsächlich fam.versichert werden können. Ja wie denn sonst?
Ich darf da nicht ernsthaft drüber nachdenken.....
noch sind wir in D, feiern jeden Tag ein wenig Abschied von Freunden und Verwandten und räumen kräftig auf bzw. ragieren aus (meine Güte, was sich im Laufe der Jahre so alles ansammelt)
Ab August sind wir dann "Steirer"
Die Kassengeschichte zog sich bis vor Kurzem - jetzt sind die Karten endlich da und nun wechseln wir das Land komplett - nun wird´s wohl bis Weihnachten dauern bis das wieder alles geregelt ist.....
Aber immerhin haben wir jetzt dort ein Haus zum Wohnen gefunden - was auch nicht so leicht war. Nun müssen wir uns "nur" noch einrichten und den Garten anlegen.
In diesem Jahr geht mir die Arbeit echt nicht aus......
Mein Göga arbeitet ja schon seit März in Graz und er ist total begeistert von Land und Leuten und von der Uni. Er fühlt sich sehr willkommen - und das ist doch schon mal ein guter Anfang für uns alle.
Nach einigen stressigen Wochen sind wir dann doch endlich in Graz gelandet und versuchen nun, unseren Krempel im neuen Domizil sinnvoll zu plazieren.
Übrigens: die Stadt ist wirklich sehr schön, überhaupt, die ganze Umgebung ist toll und die Steierer sind sehr offene und freundliche Menschen.
Wir sind überaus herzlich empfangen worden - bisher habe ich meine alte Heimat noch überhaupt nicht vermisst.
Verfasst am: 07.08.2010, 20:49 Titel:
Hallo Ute,
freut mich, dass ihr gut angekommen seid.
Jaja, die Steirer sind ganz liebe Leut, wir fahren demnächst dort auf Urlaub, sie bellen ein bisschen, manchmal schwer zu verstehen, vor allem auf dem Land, aber man versteht sich schon ! _________________ Liebe Grüße
Elke
Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen