REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Eine Spende fuer REHAkids
Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (Sommerpause)

Umzug nach Graz - neue Kontakte?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, noch was.

Kinder kann man beim Vater oder bei der Mutter oder sogar bei beiden mitversichern. Die BVA hat bestimmt kein eigenes DMP, sondern hängt sich ggfs bei der GKK an. Anders als in Deutschland stehen die Kassen hier nicht in Konkurrenz zu einander. Sie sind vielmehr auf eine etwas geheimnisvolle Weise, die ich selbst nicht durchschaue, mit einander verbunden. Ich bin zB bei der SVA, habe aber immer wieder auch mit der GKK zu tun - kann zB deren Ambulatorien besuchen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
man koennte auch sagen, nachdem in Oesterreich alles Pflichtversicherungen sind und man es sich nicht aussuchen kann bei welcher man ist, es komplett unverstaendlich ist, warum es ueberhaupt so viele gibt!! Da koennte man sicher einiges zusammenfassen und so automatisch einiges an Geld sparen... aber das ist ein anderes Thema... Rolling Eyes
Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in Österreich hängt die Krankenversicherung vom Dientsgeber ab, die größte ist die Gebietskrankenkasse der jeweiligen Länder, dort sie alle versichert die in einem unselbständigen Arbeiter- oder Angestelltenverhältnis stehen. Beamte, Bergbauer, Lehrer, Bauern, ... haben jeweils eine ander Versicherung, die sie sich aber nicht aussuchen können.

Die GKK ist mit ihren Leistungen sehr bundesländerspezifisch, die Wiener GKK zahlt z.B. sehr wenig und es ist immer ein Kampf dort eine Leistung zu erhalten, weil sie so marod ist. Die OÖ. GKK steht da z.B. besser da, von den anderen weiß ich es nicht so genau.

Die BVA zahlt viele Leistungen die von den Gebietskrankenkassen nicht übernommen werden, wie Zahnersatz, Zahnspangen ....!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, frühkindlicher Autismus (auf hohem Niveau).

Meine Galerie
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

die BVA zahlt Zahnspangen?????

Wir sind zwar noch nicht soweit, aber ich sollte fuer Gabriel einen Termin beim Kieferorthopaeden ausmachen, damit er sich seine Zaehne ansieht (das wird ja an sich schon ein Spass werden... Shocked )
Deswegen wusste ich das auch noch nicht, aber das sind ja gute Nachrichten! Ich nehme zwar an, sie werden nicht alles bezahlen, aber selbst ein Teil ist ja schon supertoll!!! Laughing

Naja, der Grund warum die BVA so grosszuegig sein kann, liegt auch auf der Hand: man bezahlt bei jeder medizinischen Betreuung seine Behandlungsbeitraege, da kommt im Jahr schon ein bisserl mehr zusammen als Erwachsener... ist aber auch total o.k., ich hab da nichts dagegen, so geht man eben dann, wenn man einen Arzt wirklich braucht.
Und bei den Kindern zahlt man eh nichts, das wieder find ich wichtig.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Birgit,

ich frag jetzt zur Sicherheit nochmal nach, aber eine Freundin meinte, dass sie bezahlt wird oder zumindest zum Teil!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, frühkindlicher Autismus (auf hohem Niveau).

Meine Galerie
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

super, danke! Very Happy

Liebe Gruesse,
Birgit

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Birgit, ich glaube auch, dass die Vielfalt an Kassen in Österreich unsinnnig und teuer ist. Aber die Kassenkonkurrenz in Deutschland, bei der man sich gegenseitig die Chroniker zuschiebt und die guten Risiken abjagt, ist noch unsinniger und wahrscheinlich auch nicht billiger. Eine Einheitskasse wäre das beste. Aber wenn man sie aus irgendwelchen irrationalen Gründen nicht haben kann, ist mir das ö Modell lieber als das dt.
patinchen
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich mal bescheiden nachfragen, wie hoch denn ungefähr die Zuzahlungen in Ö sind?
Ich zahle hier in D für die Zahnspangenbehandlung gut zweieinhalbtausend Euro aus eigener Tasche (nur damit er eine dem neuesten Stand entsprechende Behandlung bekommt - wohlgemerkt ohne großartige Sonderwünsche!!) Eigentlich sind Kinder hier auch zuzahlungsfrei aber auch nur eigentlich.....
Medis kosten ab 12 j. übrigens auch für Kinder etwas. Und welcher 12-jährige hat wohl schon ein eigenes Einkommen???
Wenn das in Ö auch so läuft und ich darüber hinaus auch als Erwachsener noch anteilmäßig blechen muß, dann können wir uns dieses teure Land womöglich gar nicht leisten..... Wink

Liebe Grüße
Ute

@ Birgit: ja, du hast tatsächlich Recht, bei uns ist es wohl die BVA ST, dann steht da aber auch was von OOEGKK Question

NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

die Höhe der Zuzahlungen hängt von der Kasse ab. Bei der SVA, wo ich versichert bin, sind es bei ambulanter ärztlicher Behandlung 20%. Bei der BVA ist es, glaube ich, ähnlich, aber die Beiträge sind relativ gering, und die meisten Beamten sind freiwillig zusatzversichert. Bei der GKK gibt es diese prozentuale Selbstbeteiligung nicht.

Das klingt natürlich enorm hoch, ist in der Praxis aber nicht so schlimm. Die niedergelassenen Ärzte spielen hier eine geringere Rolle als in Deutschland. Die Praxen sind schlchter ausgestattet, und ein Arztbesuch kostet meistens so um die 30 bis 50 Euro. Davon 20% sind überschaubar. Bei allen ernsteren Problemen und bei kostspieligen Untersuchungen geht man in die KH-Ambulanz, die nichts kostet.

Für Zahnersatz wird auch bei den GKKs so gut wie nichts erstattet. Zahnspangen weiß ich nicht, dürfte aber ähnlich sein.

Alles in allem ist die Gesundheitsversorgung hier nicht teurer. Für euer behindertes Kind gibt es für vieles, was in Deutschland die Kasse bezahlt, Leistungen nach dem Behindertengesetz. Es klingt vielleicht blöd, aber finanziell ist unser behinderter Sohn Lorenz für uns unter dem Strich eine Art Cash-Cow.

Gruß,
Norbert

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
NorbertMN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

den folgenden Text wollte ich dir eigentlich als PN-Antwort auf deine PN schicken. Aber da scheint irgendwas nicht zu stimmen; der Text bleibt seit heute nachmittag im Postausgang hängen. Du hast Recht, für Dritte ist es uninteressant, was wir hier an Infos austauschen. Aber es geht im Moment technisch nicht anders. Deshlab hier im Thread:

Hallo Ute,

Andritz ist nicht schlecht, gerade was die Familienfreundlichkeit angeht, das viele Grün, die Anbindung zur Autobahn, die Nähe zu den Bergen. Ist ein ganz gemütlicher & freundlicher Stadtteil. Einziger Nachteil: Man fährt ewig mit der Straßenbahn. Die ist langsam und fährt abends ziemlich selten.

Wir wohnen in Geidorf. Da ist es städtischer, man kann zu Fuß in die Altstadt gehen, es sind je 5 Minuten zur Mur und in den Stadtpark. Aber mit kleineren Kindern ist es vielleicht nicht so gut geeignet wie Andritz. Dasselbe gilt für das (sehr beliebte) Herz-Jesu-Viertel mit seinen vielen Studenten und deren Kneipen.

Der Süden der Stadt ist gesichtslos, manchmal traurig, auch vom Verkehr überlastet - also St. Peter, Liebenau, aber auch Straßgang, das schon fast ein bisschen auf dem Lande liegt. Billig, aber auch spießig ist Murfeld.

Dann gibt es noch Gries und Lend, die proletarischen Multi-Kulti-Viertel, die durchaus auch ihren Reiz haben.

Was mir besonders gut gefällt, sind Eggenberg und Wetzelsdorf - ähnlich wie Andritz, vielleicht etwas älter (wenigstens Wetzelsdorf, Eggenberg hat auch viel junges Publikum), aber nicht so weit draußen.

Du wirst eine Reihe von konkreten Fragen haben, da ist es wohl wirklich besser, wir kommunzieren über PN, denn das ist ja für die anderen nicht so von Interesse. Frag ruhig, was immer du willst, ich sitze (beruflich) sowieso den ganzen Tag über am Computer. Und wenn ich antworte, habe ich auch den heimlichen Hintergedanken, dass wir unseren Bekanntenkreis um euch erweitern können.

Schönen Gruß an den Aasee,
Norbert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden