REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Bayern, Frühfördergesetz, klagt hier jemand?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TanjaPopp
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Roswitha41 hat folgendes geschrieben:
ist das nur bei uns in Bayern so? Dachte das wäre bundesweit so geregelt....kenn das mit der Frühförderung, bekomme auch vom Hausarzt kein Rezept für manuelle Therapie, habe das dann für Anton privat bezahlt...Für dieses Problem hat sich aber insofern eine Lösung ergeben da Anton im SPZ zur Diagnostik ist, dort wurde mir dann angeboten auch die osteopathische Behandlung zu übernehmen - dorthin darf der Arzt ja überweisen. Diese Info wird euch wohl leider nix helfen, weitere Erfahrung hab ich nicht.
LG aus Dingolfing
Roswitha

Wieso, wir sind auch im SPZ in ERlangen und die wollen die Rezepte für die Intensivkur auch nicht ausstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

TanjaPopp
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann das gehen, beim einen gehts so beim anderen gehts anders??? Dann braucht man doch kein Gesetzt. Wir suchen hier die Lücke um den Staat zu bescheißen, sorry aber der Staat will beschißen werden, oder???? Wir machen jetzt auch die FF Pause und dann werden wir sehen wie die Therapie bei ihr anschlägt, sie hat hauptsächlich Probleme mit der Wahrnehmung und der allgemeinen Hypotonie. Ihre Zunge hängt ständig rauß, aber erst seit dem sie so viele Erkrankungen hatte.
Mal sehen ob es ihr was bringt.
Warum kann die FF Baiersbronn als Kooperationspartner aufnehmen dann wär das Ganze hier kein Problem, oder??? Die Therapieform gibt es ja nicht öfters in Deutschland, oder????
Katja_S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das scheint wohl wirklich je nach Bundesland unterschiedlich zu sein.
Von uns (Baden-Württemberg) kenne ich das nicht, wir bekommen vom KiA die Rezepte für KG, Ergo, Logo (bisher noch nicht, kommt aber noch) und haben daneben 4 verschiedene FF, davon nicht alle wöchentlich (Hörfrühförderung, Sehfrühförderung, Hörsehfrühförderung, motorische Frühförderung)...und damit hat wiederum unser KiA nichts zu tun, ich glaube, er weiß gar nicht genau, welche FF wir in Anspruch nehmen. Auch im SPZ erzählen wir nur, was wir alles an FF machen.
Wir gehen jetzt im Mai auch nach Baiersbronn und unser KiA stellt uns ohne Probleme die Rezepte dafür aus (Unser bisheriger Arzt im SPZ stellt keine Rezepte für Baiersbronn aus, weil er nichts davon hält, nicht, weil er es nicht dürfte).
Da wir das 1. Mal hingehen, weiß ich natürlich noch nicht, was die KK dazu sagt, werden da die nächste Woche mal nachfragen, glaube aber nicht, dass das ein Problem wird.
Von daher glaube ich, dass es hier in B-W ein ganz anderes System ist wie in Bayern, unsere Krankenkasse z.B. hat mit der FF gar nichts zu tun, die läuft über die Frühförderstellen der entsprechenden Förderschulen (Schule für Hörgeschädigte, Sehgeschädigte, für Körperbehinderte...). Weiß aber, dass es auch in B.W. eine Art Frühförderung gibt, die man irgendwo beantragen muss und dann zum Gesundheitsamt muss. Da gibt es verschiedene Systeme, selbst im selben Bundesland.
Echt verwirrend..
Gruß,
Katja

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhuuu,

da ist nun die MANDY *zuSabineundJacquelineschiel* Laughing

Ja, wir sind auch in nem Frühförderzentrum in Augsburg und es gab auch riesige Probleme, welche ich bis heute nicht verstanden habe....
Ich habe mich an die KK gewandt und denen meine Situation geschildert... dass ich meinem Kind alles ermöglichen möchte, was geht, um nicht mal sagen zu müssen, ich habe nicht alles versucht Confused
Die Dame von der KK hat dann eine Art Bestätigung geschrieben, dass die Kosten übernommen werden, wenn eine Empfehlung der Ärztin vorliegt, dass es unserem Kind gut tut usw. Nach diesem Hin und Her haben wir dann kurz vor knapp die Rezepte bekommen.
Beim 2. mal ging es dann ganz einfach Wink

LG Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wir wohnen in Ba-Wü, unsere Frühförderung aber aus Bayern.

Wir haben ähnliche Probleme! Bayersbronn ging daher auch nicht, auch zusätzlich Logo schwierig.

Hier in Ba-Wü kannte das keiner!
Auch kann man sich nicht einfach ein Rezept holen und eine weitere Therapie beginnen. Die müsste man dann selbst bezahlen!
LG Bianca
Quedolin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Ich stehe hier (Bayern) auch vor einem ähnlichem Problem.
Laut Kinderarzt sollten wir in die Frühförderung,
aber ich möchte nicht da die Therapeuten hier vor Ort keinen so guten Ruf haben und ich
dann auch nicht wechseln kann wann und wie ich möchte.
Ebenso würde ich gerne mit Quentin zu einer bestimmten Therapieeinrichtung (Risthof) gehen die es hier gibt, die aber nicht der FF angeschlossen ist.

In zwei Wochen habe ich wieder einen Termin beim Kinderarzt. Mal schaun wie hartnäckig er ist, bis ich ihm klar gemacht habe, das er mich nicht in die FF bekommt und er mir so normale Rezepte ausfüllen soll.

Irgendwie kapiere ich das ganze System hier nicht. Denn wie soll es meinem Kind helfen wenn nur ein paar vorgegebene Therapeuten vor Ort sind.

lg

Dorin

PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben überlegt, zu klagen. Vor allem wegen der unterschiedlichen Handhabe in verschiedenen Bundesländern. Ich kenne auch Leute, die mit so einer Klage erfolg hatten. Aber im Moment haben wir weder Zeit noch Nerven für eine weitere juristische Baustelle (wir gehen ja gegen das Geburtskrankenhaus vor)...
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dorin das ist ja das seltsame, der erste KIGA wo wir eigentlich Jonas hingeben wollten hätten die KG Art die wir machen gar nicht angewendet, sondern nur Therapeuten gehabt, die Vojta oder Bobath machen Shocked
UND es wäre uns nicht erlaubt gewesen, ausserhalb die Therapie weiterzumachen, obwohl wir das seit 3 Jahren jetzt mehr als Erfolgreich machen Shocked Wo da die Logig ist, keine Ahnung.

Die SVE wo Jonas jetzt ist erlaubt uns alle Therapien auch ausser Haus durchzuführen, so wie wir das wollen.

Wir machen nur Ergo dort, und LOGO und KG weiterhin bei unseren vorherigen Therapeuten.

Ich hoffe ganz fest, dass sich das noch lange so durchführen lässt, und die da nicht gezwungen werden, die Kinder an sich zu binden.

Mandy : hoffe euch geht es gut und die kleine Amy entwickelt sich gut, aber da bin ich mir sicher, ich schau ja oft in deine HP, eine total süsse Maus Razz

LG SABINE

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quedolin
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was bedeutet denn SVE ???? icon_scratch.gif Embarassed

Danke

lg

Dorin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Roswitha41
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tanja: Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Der Hausarzt überweist uns ans SPZ zur Diagnostik u Behandlung. Im SPZ bekommt Anton jetzt einmal im Monat osteopathische Behandlung. NIEMAND stellt mir irgendwelche Rezepte aus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden