Das mit der Schimpfphase ist natürlich ein Argument, ich probiere es auch immer wieder.
Ich lege ihn nach Bedarf an, sobald er sich meldet lege ich ihn immer zuerst an. Wenn er schreit, warte ich und probiere nochmal.
Wenns dann nicht geht probier ichs mit Flasche, so wie eben. Drückt er raus.
Und erst wenn GAR nichts geht, dann würde ich ein zwei Löffel Karotten geben.
Da ist genug, aber wenn er sichs nicht holt dann würde es ja weniger werden, also heißt es pumpen.
Das Problem ist nur, ich habe noch ein Kleinkind und "das bißchen Haushalt" *trallala*
ich kann Anjas Beitrag nur voll bejahen!!! Du schaffst das!
Habt ihr keine Stillberaterinnen in der Gegend, die du anrufen kônntest und die vielleicht auch vorbeischauen?
Ausser wenn wirklich eine Anomalie der Brust vorliegt, will und wird die Brust genügend Milch bilden für dein Kleines. (Wenn es nach Bedarf angelegt wird und das kann 12-14 Mal sein oder mehr ) Mit genau den Nâhrstoffen und dem Fettgehalt, der dem Alter deines Kindes entspricht. Und mit den Antistoffen, nicht zu vergessen
Wenn du dich aber in der Rolle als Alleinernährer einfach nicht gut fühlst, ist es was anderes. Wenn du entspannter bist, weil dein Kind ne Flasche bekommt und dann einige Stunden tief schläft und du dadurch schlichtweg besser funktionieren kannst, will ich dir auch keine ewige Stillzeit anquatschen.
Ich habe es genossen, dass ich bei den drei Grossen nie irgendeine Flasche mitnehmen musste. Sie wurden voll gestillt, bis sie eben deutlich zeigten, dass sie mitessen wollen, so zwischen 4-6 Monaten, als die ersten Zähne durchkamen. Insgesamt habe ich ungefähr 57 Monate Stillerfahrung.
Bei Tikvah ging das leider nicht und ich musste total umlernen. Nach 4 Monaten abpumpen zogen wir um und ich hab dadurch das Abpumpen vernachlässigt. Als wir dann umgezogen waren, stand ich vor der Frage: wieder neu stundenlang stimulieren oder ganz auf Flaschennahrung umsteigen. Es war eine Entscheidung zwischen zwei Übeln und ich habe mich für die Flasche entschieden.
Viel Erfolg
Renate _________________ Mutter von drei nichtbehinderten Kindern und von Tikvah: schwere Entwicklungsstörung des Gehirns, Epilepsie, frühzeitige Pupertät
The whole meaning of prayer is that we may know God. Oswald Chambers
ich habe mit meiner Hebamme schon gesprochen, die kennt meinen Großen, der auch schon so war und den kleinen Piranha auch.
Die Milchmenge ist ja kein Problem, und ich würde wirklich am Allerliebsten ausschließlich und lange stillen, das ständige Gewurschtel mit Abpumpen und Flasche nervt ja auch.
Ich möchte nur die Bedürfnisse meines offensichtlich unzufriedenen Kindes richtig deuten und ihm das geben was er braucht- finde es sehr sehr schade, dass ich alleine ihm eventuell nicht reiche, aber vielleicht ists auch wirklich nur ne Fressphase (die hab ich auch grade).
hallo andrea,
ich hab jetzt nicht gelesen was meine vorgängerinnen hier geschrieben haben, aber ich würde NICHT zufüttern.
wenn es 9 wochen gut geklappt hat (bei der gewichtszunahme war es ja super!) dann reicht deine milch doch ganz klar aus.
meine kinder hatten auch immer mal ein paar tage wo es so aussah, als würden sie nicht satt werden (waren dann auch wachstumsschübe, so mit 4 wo. 12 wo. und 5 monaten) ich hab mich dann 3-4 tage hauptsächlich aufs stillen konzentriert, sie bei bedarf - zum teil 1-2 stündlich angelgt - und nach den 3-4 tagen war die milchmenge auf den neuen bedarf gesteigert und sie hatten ihren alten rythmus und ihre zufriedenheit wieder.
ich hab meine beiden kinder 9 monate ausschiesslich gestillt! dann habe ich gemüse, obst und getreide dazu gegeben, aber weiter gestillt bis sich beide mit 14 monate von alleine abgestillt haben. danach erfolgte aber auch schon das trinken von vollmilch aus dem becher
du kannst deinem kind nichts besseres geben als muttermilch!
und solange dein kleiner nicht abnimmt, still ihn und ertrage auch mal ein paar mürrische tage - es lohnt sich!
ich habe mit meiner Hebamme schon gesprochen, die kennt meinen Großen, der auch schon so war und den kleinen Piranha auch.
Die Milchmenge ist ja kein Problem, und ich würde wirklich am Allerliebsten ausschließlich und lange stillen, das ständige Gewurschtel mit Abpumpen und Flasche nervt ja auch.
Ich möchte nur die Bedürfnisse meines offensichtlich unzufriedenen Kindes richtig deuten und ihm das geben was er braucht- finde es sehr sehr schade, dass ich alleine ihm eventuell nicht reiche, aber vielleicht ists auch wirklich nur ne Fressphase (die hab ich auch grade).
Danke!!
abpumpen und zufüttern, ist nicht nur nervig, es führt ja auch zu keinem gewünschten ziel, wenn du weiter stillen willst - dann ist der weg und das ziel "stillen"
und
die kleinen dürfen auch mal unzufrieden sein, du tust bestimmt alles für deinen schatz, aber es ist ein eigenständiges wesen, hat gefühle und bedürfnisse, und wie sonst sollte er sie dir mitteilen ...
thema "fressphase" hab ich ja schon geschrieben.
und
er findet bestimmt seine mama besser als einen plastiklöffel oder eine schnullerflasche! bin ich mir ganz sicher
ist er im tragetuch zufriedener? dann braucht er vielleicht gerade extra kuscheleinheiten und auserdem sorgt der enge körperkontakt für leckeren milchnachschub.
du machst das schon richtig!
drück dir die daumen für eine schöne lange stillbeziehung.
petra
Ein unzufriedenes Kind hat doch nicht immer nur Hunger. Es gibt so viele Faktoren, warum ein Kind unzufrieden sein kann... Wie eben z.B die Brustanschreiphase. Das geht vorrüber, von ganz allein.
Was ich auch nicht verstehe: was versprichst Du dir von 1-2 Löffeln Karotten. Da ist ja nix drin, die sättigen nicht... Das ist einfach überflüssig.
Du musst im Kopf davon wegkommen, jetzt schon Brei zu füttern. Leg die Karotten weg, leg den Löffel weg. Deinem Kind zuliebe! Mit Milch fehlt es ihm an nichts!
Klar ist das anstrengend, wenn noch ein zweites Kind da ist... aber auch das geht vorrüber.
Oder vielleicht ruhiger werden und 1er Nahrung zur Vorsicht kaufen
LG
hihi, ich hatte auch immer "sicher ist sicher" altersentsprechende nahrung im vorratsraum, aber weis selbst nach dem zeiten kind nicht, wie man eine milchflasche anrührt ...
hihi, ich hatte auch immer "sicher ist sicher" altersentsprechende nahrung im vorratsraum, aber weis selbst nach dem zeiten kind nicht, wie man eine milchflasche anrührt ...
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen