Verfasst am: 24.02.2010, 15:23 Titel: Kennt jemand ein Calciumpräparat ohne Zitronensäure ?
Hallo,
ja die frage steht ja eigendlich schon oben im betreff
unser sohn braucht regelmäßg calcium tabletten. leider kann er die ganzen tabletten wie z.b. calcium sandoz forte nicht vertragen,da zitronensäure u.a. bestandteil ist. und bei zitronensäure dreht sich sein magen um und er erbricht es wenig später . jetzt haben wir endlich ein präparat von arzt verordnet bekommen namens calcipot OHNE zitronensäure und er behält das zeug in sich ,aber nun hat die barmer,bzw. med.dienst gesagt sie übernehmen es nicht da es nicht in ihrer liste steht was sie übernehmen dürfen
bin grad auf 180 und obwohl mehrere ärzte seit jahren von ulm bis hier in kiel keine andere behandlungsmöglichkeit sehen wird es einfach abgelehnt.
also falls hier jemand ein präparat ohne zitronensäure kennt ,bin ich um jeden tipp dankbar ! seeehr dankbar!!
lg sandra _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Hallo,
bin Apothekerin und suche dir gerne ein geeignetes Präparat aus. Arbeite wieder am Freitag. Kann dein Kind auch grosse Tabletten schlucken? Da gibt es nämlich ein Präparat, hochdosiert und ohne Citronensäure. Alle Brausetabletten fallen damit für euch weg, weil die Citronensäure dort ein wichtiger Bestandteil ist.
Hallo,
es gibt Filmtabletten von der Firma Verla, das sind aber riesige Teile, mehr als 1 cm lang das ist schon für viele Erwachsene schwer zu schlucken.
Möglicherweise darf man sie aber zermörsern? Das kannst du in der Apotheke rausfinden.
Hier siehst du die Tabletten: http://www.aponeo.de/produktdetail/.....pq2xblodbs8MfZOxJjOQQiLj8
Gruß, Ulla
Hallo,
kann das Kind Kaubonbons essen ? Es gibt Caltrate Kaubonbons ohne Säure aber es ist noch Vitamin D drin.
Gruß Ute _________________ Ute mit Mann und 2 Töchtern,die jüngere (95) hat visomtorische Warnehmungstörungen,lernbehindert, Ads .
hier ist nur Zitronenaroma enthalten - falls er das verträgt: http://www.apo24.de/apotheke-medika.....256bd4b4f4f1004d4307cb2c6 _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
oh mensch leute ich bin so froh für eure antworten und mühe !!!
also tim kann gernerell tabletten nicht schlucken ,dass müssten wir dann zermörsern,wenns geht !
caltrate hatten wir zuvor auch schon versucht ,leider ohne erfolg.
monika,es wäre echt lieb wenn du freitag nochmal schauen könntest ,vielleicht weißt du dann ja auch was von der barmer (oder generell den kk) - in der regel- genehmigt wird.
lg sanndra _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Hallo Sandra,
also es gibt generell zwei Möglichkeiten für euch.
Die galanteste Verschreibung wären Kapseln. Der Arzt muss eine Rezeptur verschreiben. Dann können in der Apotheke Kapseln mit reinem Calciumcarbonat, evt mit Hilfsstoff, abgefüllt werden und ihr öffnet zu Hause die Kapseln und habt immer die richtige Dosis Substanz. Calciumcarbonat löst sich nicht, gibt in Flüssigkeit eine Emulsion oder ihr mischt es unter Mus. Eine Rezeptur wird IMMER erstattet. Ohne Zuzahlung für Kinder. Wir machen die Kapseln oft für Babys mit Cortison oder Herzmedikamenten.
Natürlich kannst du dir das Pulver auch in der Apotheke selbst bestellen und kaufen und wiegst die benötigte Menge jeweils ab. Das Pulver ist nicht teuer. Hoffe, ich konnte euch helfen.
Liebe Grüsse Monika _________________ Luis, geb. 10/07 unklares Dysmorphiesyndrom mit vielen Baustellen und kein Ende in Sicht, aber so süß und fröhlich
Hallo, noch mal ich.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit alle Tabletten zu zermörsern, die verschreibungsfähig sind. Habe mit der Firma Verla telefoniert. Die Tabl. "Calcium Verla 600mg" sind dafür geeignet, aber auch recht hart. Ist dann ein bisschen mühselig. Der Wikstoff hier ist auch Calciumcarbonat. Ausserdem musst du ja dann auch wieder mit der Feinwaage deine benötigte Menge abwiegen. Wieviel Ca braucht dein Sohn? Der Körper nimmt übrigens prozentual mehr auf, wenn man die Dosis über den Tag verteilt gibt.
Ich finde die Kapselabfülllösung einfach am besten, wundere mich, dass dein Kinderarzt nicht auf die Idee kam. Wende dich an eine Apoteke, die regelmässig Kapseln herstellt, dann kannst du dort deine Rezeptur besprechen und noch einmal erwähnen, dass sie Citronensäurefrei sein soll, ist sie aber sowieso.
hab vielen dank für deine mühe !!
ich denke auch das wir das mit den kapseln versuchen werden, es hört sich vielversprechend an.
er braucht z.zt. 750 mg calcium am tag.
ein versuch wird es auf jedenfall wert sein !
vielen vielen dank!!! _________________ Sandra(30J.)+Mathias(31J.) mit Tim *2003 DiGeorge-Syndrom ,VSD, Globale Entwicklungsverzögerung (motorisch,kognitiv,sprachlich),Hypoparathyreoidismus,Nephrocalcinose,Dystrophie ,Asthma und Thrombozytopenie! und mit Milena *2006 und Laura *2009 putzmunter und Gesund !! Immer im Herzen unser Sternchen †09.07.08...ich denke jeden Tag an Dich !!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen