REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Zähneknirschen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der Knirschschiene kann man aber doch schon VOR dem Zahnwechsel arbeiten - wurde zumindest bei unserem nicht behinderten Sohn gemacht!? Der trug sie nachts.
Grüße,
Bea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea
das ist ja interessant. Uns wurde gesagt dies würde nicht gehen, da ja die Zähne und der Kiefer ja fortlaufend noch wachsen. Wurde die Schiene dann ständig erneuert? Bei einer Schiene muß man doch auch einen Abdruck des Kiefers machen. Oder? Das würde bei unserem Sohn denke ich gar nicht gehen.
Liebe Grüße
Claudia

BeaV.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ein Abdruck wurde gemacht (da hätte mein Sohn fast gek..., da er im Mund-/Rachenbereich sehr sensibel ist), und dann gab's die Schiene - die hat "geholfen"; er hat das Knirschen aufgehört (sonst wäre sie tatsächlich erneuert worden, aber das hatte sich von selbst erledigt).
Er hatte damals alle Milch- aber noch keine Wackelzähne.
Grüßle,
Bea
UttaHadzic
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

mein Sohn Noah ist 11 Jahre alt, hat Down-Syndrom, BNS-Anfälle (seit Jahren anfallsfei), Analatresie und viele Infekte.
Noah fing mit ca. 2 Jahren an zu knirschen, er hat seine Zähne spät bekommen. Wir haben lange geglaubt, dass das Knirschen mit den Anfällen zu tun hat. Nun ist er aber anfallsfrei und knirscht immer noch manchmal. Es ist deutlich weniger geworden. Aber ich bin sicher, dass Noah knirscht, wenn er sich unwohl fühlt, z.B. wenn er Verdauungsprobleme hat. Er hat immer noch die ersten Zähne, oder das, was noch davon übrig ist.
Ach ja, eine Schiene hatte er auch, ganz 3 Tage lang. Dann hat er sie schon durchgebissen.
Zur Zeit versuche ich, seine Wangen und Kiefer zu streicheln.
Osteopatische Behandlungen sind doch teuer oder?
Liebe Grüße
Utta
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Utta
unser Sohn hat sich die hinteren Zähne schon fast flach geknirscht. Ich habe auch das Gefühl, er knirscht mehr, wenn es ihm nicht so gut geht. Das mit dem Zusammenhang der Verdauungsprobleme muß ich mal beobachten.
Bei uns wird eigentlich alles von der KK übernommen auch die Osteopatie. Vielleicht solltest Du bei Deiner Kasse mal anfragen ob dies übernommen wird.
Liebe Grüße
Claudia

Nicola_Max
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Max knirscht erst so extrem mit den Zähnen seitdem er Anfallsfrei ist...Und das si so laut das es schon unheimlich ist Shocked

Nicola mit 7 Kindern(u.a. AD(H)S,Tourette u. Mutismus) + "Sorgenkind" Maximilian 02.10.07 - Multiple Hirninfarkte(75% zerstört) - Thrombosen - Hemiparese des Arms und Beins mit Spastik in der rechten Hand - Epilepsie - Noch eine Niere -Erblindung eines Auges - Kann nicht sprechen - Thrombophilie - Peripartale Asphyxie + Mika *31.10.08
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nadien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja Linus ist auch erst angefangen zu knirschen ,als die Anfälle doch schon deutlich weniger wurden.

LG

Im Moment gehts eigentlich mit dem knirschen......
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo All
Jeremy knirscht eigentlich immer. Mal mehr mal weniger. Und er ist noch nicht anfallsfrei. Die Zähne sind schon recht runter.
Ist da schon jemand bei Zahnarzt gewesen wg. abgeknirschter Zähne? Muß man diese speziell behandeln? Zähne putzen ist auch gar nicht so einfach. Confused
Liebe Grüße
Claudia

Julia&Felix
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Sohn hat eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte.
In diesem Zusammenhang, hat er von Geburt an, eine Trinkplatte aus Kunststoff in den oberen Gaumen eingesetzt bekommen. Da er bereits mit drei Monaten die ersten Zähne bekam, mussten die natürlich auch in diese Platte "integriert" werden.
Zwar ist dies ein ganz anderer Zusammenhang, ist mir schon klar, da die Krankheitsbilder unterschiedlich sind, jedoch war ja auch bei uns die Problematik mit dem Kieferwachstum und den Zähnen vorhanden. In unserem Fall wurde die Platte dann immer entsprechend angepasst.
Natürlich kann ich nun keinesfalls beurteilen, wie es von den Kassen abrechnungstechnisch ist und bei welchen Krankheitsbildern eine "Knirschschiene" in welchem Alter angemessen ist. Wir haben uns damit an die Kieferorthopädie gewand und bis zum Verschluss der Spalte hat es ganz gut funktioniert.
Vielleicht wäre dies nochmal ein Versuch wert, ob die dort eventuell für Abhilfe sorgen könnten.

L.G.Julia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
UttaHadzic
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

ich war mit Noah schon 2 mal bei einer Kinderzahnärztin. Beim ersten Mal hat sie in Vollnarkose die noch vorhandenen Eck- und Backenzähne "versiegelt" und Zahnstein und Beläge entfernt. Diese Zähne haben bis jetzt gut gehalten.
Wegen den abgeknirschten vorderen Zähnen war ich kürzlich bei ihr. Sie sagte, ich soll einfach warten bis irgendwann hoffentlich die zweiten Zähne kommen. Sie hat gesagt, sie würde an den abgeknirschten nichts machen. Wir haben gedacht, dass wenn man diese Stumpen entfernen würde es leichte wäre für die Zweiten. Aber das ist angeblich nicht so. Sie sagte, dass sich dann eventuell der Kiefer verschließen würde und die zweiten Zähne noch später oder gar nicht kämen.
Jedenfalls hat sie uns beruhigt und gesagt, wir sollen einfach mal abwarten.

Es ist übrigens zu empfehlen, zu einem Kinderzahnarzt zu gehen. Es gibt zwar auch normale Zahnärzte, die mit Kindern gut umgehen können, manche aber auch nicht. In unserem Fall (in Erlangen) hatte ich verschiedene Zahnärzte angerufen und die haben mir alle gesagt, dass sie mit behinderten Kindern und deren Zahnproblematik nicht viel oder gar keine Erfahrung haben.

Unsere Kinderzahnärztin hat es geschafft, Noahs Zähne zu untersuchen, ohne dass er es gemerkt hat. Die hat das wirklich toll gemacht und sie behandelt wöchentlich Kinder in Vollnarkose und auch die Helferinnen konnten gut mit Noah umgehen.

Hallo Julia,

Noah hatte schon mal eine SChiene und die hat er leider schon nach ganz wenigen Tagen durchgebissen. Aber vielleicht funktioniert es ja bei anderen Kindern. Unsere Kinderzahnärztin sagte, dass sie ganz gute Erfahrung mit Knirschkindern und Schienen gemacht haben.

Liebe Grüße
Utta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden