REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Zähneknirschen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrea.drop2008
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadien,

mein Kleiner knirscht auch mit den Zähnen, aber es hält sich, Gott sei Dank, noch sehr in Grenzen. Ist nur alle paar Wochen mal ein- oder zweimal und das dann auch nicht lange. Habe es auch noch nie angesprochen beim Arzt.
Wir sind in Münster, falls das eine Option für euch sein könnte. Ist zwar auch eine lange Strecke, weiß ich, da ich gebürtig aus Kleve komme Wink und auch mal in Münster gewohnt habe. Aber du weißt es ja selber auch, wenn man in Kleve wohnt, dann muss man Fahrzeit in Kauf nehmen Rolling Eyes .

Ich hoffe, ihr findet schnell eine geeignete Anlaufstelle und eurem Kleinen kann schnell geholfen werden.

Lg Andrea

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nadien
danke für die Ausführung. Hat man das Angelman-Syndrom getestet? Gentest? EEG? Oder geht man einfach von der Verhaltensweise davon aus?
Haben die Ärzte dann auch schon gesagt, das daher auch das Zähneknirschen kommen kann?
Die letzten beiden Tage war es bei uns wieder bissal besser mit dem Knirschen. Machen kann man da wahrscheinlich echt nichts.
Liebe Grüße
Claudia

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Das Thema Zähneknirschen ist ja mal was für mich. Zum einen weil ich selbst knirsche und zum anderen, weil die meisten meiner Kinder das auch tun, da die meisten Rett-Kinder sind und dies dort dazu gehört (mal mehr mal weniger). Auch Angelman-Kinder hab ich 2 in Betreuung, wobei der eine nicht knirscht, dafür die andere umso mehr!
Dagegen tun ist relativ schwer. Ostheopatie wurde ja schon erwähnt, das ist wirklich teilweise eine sehr gute Möglichkeit. Im Rett-Verein wurde schon mehrfach von der Behandlung mit Botox berichtet, da kann ich aber nicht viel dazu sagen, weil die Kinder die ich betreue nicht damit behandelt wurden. Für mich selbst kommt demnächst eine "Knirschschiene". So ähnlich wie eine Zahnspange, nur aus Kunststoff, so dass sich die Zähne nicht "abnutzen". Das ist aber dann wahrscheinlich nur in der Nacht richtig einsetzbar und ich weiß auch ned, ob das mit Milchzähnen überhaupt möglich ist, weil die Schiene angepasst wird (Zahnabdruck) und die Milchzähne ja noch wachsen müssen...! Das wären aber mal Vorschläge, die du beim Arzt mal abklären könntest. Bis dahin hilft nur eines: Oropax!
Ich selbst habe mich mittlerweile daran gewöhnt, aber manchmal ist es echt nervig.

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Chris
danke für weitere Tipps.
Ich selbst hatte auch mal eine Knirschschiene. Diese ist echt gut. Allerdings wenn man viel knirscht, dann ist diese auch ziehmlich schnell durch und man braucht ne Neue. Ich war mit Jeremy auch schon beim Zahnarzt. Der meinte da kann man leider bei so Kleinen gar nichts machen. Da der Kiefer sich ja noch ziehmlich rasch in diesem Alter formt und die Zähne natürlich wachsen. Jeremy fehlen noch 4.
Aber dieses Geräusch ist echt schlimm. Oft denke ich auch, das man doch Kopfweh bekommen muß bei so na Zahnbelastung. Denn knirschen ist ja eigentlich auch anstrengend. Leider kann mein Sohn sich ja nicht verständlich machen wo´s drückt. Und das ist schwierig.
Liebe Grüße
Claudia

Chris84
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Claudia und Jeremy hat folgendes geschrieben:
Ich war mit Jeremy auch schon beim Zahnarzt. Der meinte da kann man leider bei so Kleinen gar nichts machen. Da der Kiefer sich ja noch ziehmlich rasch in diesem Alter formt und die Zähne natürlich wachsen.

Das hab ich mir fast gedacht - wär auch zu schön gewesen...! Rolling Eyes
Das mit dem Kopfweh kann ich teilweise bestätigen, weil ich wenn ich mal wieder so geknirscht habe, dass ich selbst davon aufwache, häufig Kopfweh habe. Auf der anderen Seite ist es aber bei einer meiner kleinen Rett-Kinder so, dass sie extrem knirscht - wirklich extrem (ihr macht euch kein Bild). Aber sie zeigt nie anzeichen von schmerzen und teilt diese (obwohl sie natürlich die Möglichkeit mit dem Talker hat) auch nicht mit. Bei ihr gehe ich davon aus, besser gesagt bin ich mir sicher, dass sie das sagen würde, wenn sie Kopfweh hat. Ist also abhängig von Mensch zu Mensch!

Ciao Chris

Kommunikationsassistent von Marla (Bj. 01 - Rett-Syndrom) an einer Kooperativen Grundschule. AKUK-Mitglied. http://www.akuk-online.de , Freiberuflicher Betreuer behinderter Kinder von 2 - 12 Jahren (verschiedene Krankheitsbilder), Tobii-Produkt-Trainer, angehender Kommunikations-Pädagoge

"Entwicklung beginnt mit Kommunikation!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia! Wink

Getestet wird das Angelman-Syndrom bei uns jetzt über das UBE3A Gen.Das letzte EEG war auffällig worüber auch díe Epilepsie festgestellt worden ist.Waren eigentlich"nur" zur Abklärung von V.a.Absencen dort.Dann der Schock. Sad
Das Linus eine sympomatische Epilepsie hat aufgrund einer Grunderkrankung wo die Ärztin meint das es das Angelman-Syndrom halt ist.
Jetzt heißt es abwarten......
-es passen nur sehr viele Symptome zu Linus und würd auch einiges Erklären.

Lg Nadien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat er das mit dem Zähneknirschen noch nicht gemacht.
Das macht er jetzt seid etwas über einer Woche.
Müssen morgen mit unserem Mittleren zum Kiarzt und werde es dann ansprechen.

Lg Nadien
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Franz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, das mit dem Zähneknirschen kennen wir auch . Basti hat mit dem ersten Backenzahn angefangen und erst aufgehört nachdem er alle Backenzähne auf Zahnfleischniveau runtergeknirscht hatte. Schiene ging nicht wegen der Anfälle, im Prinzip gab es garnichts dagegen zu tun. Mittlerweile steht ein Wechsel der Zähne an und jetzt fängt er wieder an zu knirschen. Der Zahnarzt vermutet, das einer der zwei Backenzähne (mehr Anlagen hat er nicht) von unten schiebt und deshalb der milchzahn etwas höher kommt und schon knirscht er ihn runter. Ist ein echtes Problem, da Basti halt auch fast keine Anlagen für neuen Zähne (insgesamt nur 6) hat und die Milchzähne halt noch lange halten müßten....
lg Kathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Claudia und Jeremy
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin
hat Basti mit dem Knirschen einfach aufgehört? Ja das mit der Schiene habe ich auch schon gehört, dass dies nicht geht. Wir waren am Di beim KiA und er meinte auch, die hinteren Zähne hat Jeremy schon fast "glatt" geknirscht. HAbt Ihr die Zähne dann irgendwie versiegeln lassen? Ich denke die Zähne werden ja sicher anfälliger für Karies sein oder?
Schade dass Bsti wieder anfängt zu knirschen.
lg Claudia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Franz
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja er hat einfach aufgehört, nachdem die Höhe der Zähne der Höhe des Zahnfleischs entsprach. Nein wir haben sie nicht versiegeln lassen, dafür müßten Basti in Vollnarkose und das Risiko ist mir einfach zu groß. Wir haben jetzt mit dem Zahnarzt besprochen das wir den Zahnwechsel abwarten und dann eine Komplettbehandlung machen, da wird dann auch versiegelt. Bis dahin halt viel Putzen. Wir haben vielleicht den Vorteil, das Basti über Sonde ernährt wird und die Zähne da nicht so arg beansprucht werden...lg Kathrin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.3 Sekunden