unser Pädaudiologe war mit dem BERA-Hörtest zufrieden.
Dennoch werden wir Anfang Mai ins Klinikum Rechts der Isar in der Pädaudiologie unseren Termin wahrnehmen und uns beraten lassen. Ich möchte schon dem ganzen Problem auf den Grund gehen.
Wir hatten letzte Woche U7 und nun steht im gelben Heft daß Laurenz eine Sprachentwicklungsstörung hat und es ist angekreuzt, daß er nicht altersgemäß entwickelt ist. Hmmm....
Ich bin gespannt, wie Euer neurologischer Test abläuft. Ich hab leider keine Überweisung für ein EEG bekommen. Aber nun warten wir erst mal ab.
Bin schon gespannt, was Eure Logopädin meint.
Erstattest Du uns morgen kurz Bericht?
Gute Nacht _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
wir kommen aus Dresden. Aber der AVWS-Test ist ein guter Ansatz! Den haben wir jetzt auch noch machen lassen, habe aber noch keine Auswertung. Weisst du, was du auch noch machen kannst? Als ich damals immer wieder von der Kinderärztin abserviert wurde mit meinen Problemen, habe ich mich ganz fix an die Schulärztin gewandt. Ich weiss nicht, wie es bei euch ist aber bei uns kommt sie jedes Jahr in den Kindergarten und schaut sich die Kinder an. Sie war eine der ersten, die ein paar Vermutungen anstellte und uns weiter überwies. Viel Glück bei der Logopädin! _________________ *Kevin 7 Jahre Frühkindlicher Autismus und Umschriebene Entwicklungsstörung, Sprachentwicklungsstörung, Tubenventilationsstörung bds.
Ich habe noch einen Termin in einer Woche in der neurologischen Abteilung einer Klinik. Eigentlich nur, weil ja der Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung bestand. Ich hoffe die testen trotzdem weitläufiger!?!
Hallo,
das kann ich mir gar nicht anders vorstellen. In der Regel wird bei einem ersten Termin sowieso ein genereller Entwicklungstest gemacht.
Bei uns war es die Münchener funktionelle Entwicklungsdiagnostik.
Damit hat man zunächst einen Stand, keine Diagnose. Kann aber aufgrund dessen die Fördermaßnahmen gezielt einsetzen. Und hat natürlich Ansatzpunkte, wo in welche Richtung Diagnostik betrieben werden kann und soll.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
So, die erste "Therapie-Stunde" ist nun geschafft. Ich nenne es mal eher Spiel-Stunde Sie hatte heute den Eindruck, dass er sich selber noch nicht wirklich wahrnehmen kann. Mhh.. das habe ich so noch nicht bemerkt?? Zudem sei wohl sein Vorstellungsvermögen beim Spielen noch nicht wirklich ausgereift was das Rollenspiel betrifft. Letztens hatte sie als mögliche Ursache noch Probleme beim Fühlen im Mund während des Sprechens genannt (da auch große Probleme als Säugling beim Stillen bzw trinken auftraten) und vermutlich allgemeine Verzögerung durch die nicht ganz guten Startbedingungen während der SS, bei und nach der Geburt (Abfallen der Herztöne, grünes Fruchtwasser, angebliche Übertragung, Schreikind).
Der Termin am Montag sollte bestenfalls organische Ursachen ausschließen. Dann wäre nur die Logopädie notwendig.
So, die erste "Therapie-Stunde" ist nun geschafft. Ich nenne es mal eher Spiel-Stunde Sie hatte heute den Eindruck, dass er sich selber noch nicht wirklich wahrnehmen kann. Mhh.. das habe ich so noch nicht bemerkt?? Zudem sei wohl sein Vorstellungsvermögen beim Spielen noch nicht wirklich ausgereift was das Rollenspiel betrifft. Letztens hatte sie als mögliche Ursache noch Probleme beim Fühlen im Mund während des Sprechens genannt (da auch große Probleme als Säugling beim Stillen bzw trinken auftraten) und vermutlich allgemeine Verzögerung durch die nicht ganz guten Startbedingungen während der SS, bei und nach der Geburt (Abfallen der Herztöne, grünes Fruchtwasser, angebliche Übertragung, Schreikind).
Der Termin am Montag sollte bestenfalls organische Ursachen ausschließen. Dann wäre nur die Logopädie notwendig.
mein Sohn ist jetzt 4 Jahre (Sprach- und Entwicklungsverzögert, V.a. Autismus) und ich bemerkte ziemlich früh, dass da etwas nicht mit ihm stimmte. MUTTERINSTINKT. Alle sagten mir: Jungs fangen später an zu sprechen..... Selbst die Kinderärztin sah es nicht. Dann nahm ich selbst die Sache in die Hand und ging zur Frühförderstelle. Da fand ich auch mit all meinen Ängsten und Befürchtungen ein Ohr. Deswegen mache dich selbst auf. Ich hätte alles viel eher machen sollen. Jetzt geht er in einen Integrativen Kindergarten und er macht grosse Fortschritte, sogar mehr als bei der Frühförderung. Denn dort bekommt er jeden Tag Förderung, die auf ihn zugeschnitten ist. Du brauchst viel Kraft und es tut im Herzen manchmal sooooo sehr weh. Aber wir müssen das schaffen, für unsere Kinder. _________________ Habt eine gute Zeit.
"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (afrikan. Sprichwort)
Katja
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen