REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Mit bald 3 Jahren fast nur Geräusche - wer kennt das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astridf
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als ich deinen Beitrag gelesen hab ,dachte ich du beschreibst unseren Stephan.Er ist jetzt 28 Monate und spricht auch nur wenige einzelne Wörter und verständigt sich sonst mit Mimik ,Gestik und Lauten.
Auch wir sind beim KiA nicht weitergekommen und haben dann Kontakt zu einer Logopädin,die auch mit kleinen Kindern arbeitet ( macht lange nicht jede) gemacht und die meinte ich solle zum HNO einen Hörtest machen lassen und den dann gleich nach einem Rezept fragen.Hörtest war oB und er verstand meine Sorge und bekamen dann ein Rezept.Wir waren jetzt schon 8 mal bei der Logopädin und es bringt wirklich was.Vorallem aber kann sie rausfinden warum Stephan nicht spicht ( da gibt es ja viele unterschiedliche Gründe ) und alleine das ist ja auch schon sehr wichtig.Er hat zB ein sehr gutes Sprachverständnis aber spricht halt nicht ,so das man das dann fördern kann.Auch im Bezug auf andere Kinder geht es uns genau wie euch,die ziehen sich zurück,da sie ja keine Antwort bekommen oder es nicht verstehen,Stephan steht dann immer ganz fassungslos da und tut mir unendlich leid.Grobmotorisch war er recht fitt,die Feinmotorik ist immer noch nicht so doll.
Stephan kam in der 36 SSW und mußte beatmet werden und hatte dann noch ca 2 Wochen Sauerstoff und das erste Jahr einen Monitor wegen Atempausen.Könnte also durchaus nicht nur spätes reden sondern auch eine Entwicklungsverzögerung sein aber all das interessierte unseren KiA auch nicht.
Liebe Grüße Astrid
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein fast 13 jähriges nonverbales Kind. Er kann die ganzen Sachen auch nicht mitmachen, kein Singen und nichts, ist aber immer glücklich in der Gruppe dabei. Er hat aber auch ein Störungsbewußtsein, also es ist nicht so, daß er das nicht merkt, daß er das alles nicht kann.

Dennoch macht er gerne mit und bis heute haben andere Kinder eigentlich wenig Probleme damit. Sie akzeptieren ihn wie er ist.

Bei den Eltern ist das manchmal anders, da bei uns aber eine Behinderung dahinter steht, ist er auch kein Vergelichsmaßstab und damit auch wenig Grund zu Tratschen.

Mit den Kindern würde ich mir keine Sorgen machen, auf die Eltern würde ich offen zugehen und sagen, daß da Dein Kind ein Problem habt und ihr auf der Suche seid, es zu lösen. Das nimmt auch viel Wind aus den Segeln. Sonst kommt so en Gequatsche: Merkt die denn gar nicht, wie wenig er spricht, MEINER hat ja schon mit....

Kopf hoch, Dein Sohn wird profitieren, die Kinder ihn akzeptieren und er wahrscheinlich glücklich mit den anderen Kindern spielen.

Aber ich kann gut nachvollziehen, was Du empfindest.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennimum
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die nette Aufmunterung. Komme leider erst jetzt wieder zum schreiben. Kann aber berichten, dass er sich super toll in der Gruppe gegeben hat und es ihm sehr viel Spaß macht. Gut ich war auch noch dabei, diese Woche gehts dann alleine los, aber ich mache mir jetzt keine allzu große Sorgen mehr Very Happy

Was ich noch gerne gewusst hätte. Soll ich noch zusätzlich auch bei der Frühförderung einen Termin machen, oder ist das nicht alles dann ein bißchen viel? Sonst würde ich einfach erst die Ergebnisse des Pädaudiologen abwarten?

Liebe Doris habt ihr denn euren Termin schon gut überstanden?? Was ist denn heraus gekommen?

Mein kleiner armer Tropf hat heute auch noch eine Brille verschrieben bekommen.. Rolling Eyes
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass Du an uns denkt.

Der Termin hat gut gekappt. Laurenz war wg. dem Schlafentzug hunde müde und die Sedierung hat somit diesmal gut gewirkt.

Das Ergebnis der BERA ist lt. ausführendem Arzt gut. Genau wird das Ergebnis mit unserem Pädaudiologen erst in 2 Wochen besprochen.
Es war ja eigendlich klar, dass die BERA gut ausfällt. Wir vermuten ja eine Tieftonschwerhörigkeit. Diese kann mit der BERA nicht gemessen werden.
Hab nun noch einen Termin im Klinikum rechts der Isar, Pädaudiologie ausgemacht. Da geh ich lieber auf Nummer sicher. Der Termin ist aber erst am 07. Mai.

Bei Euch gehts aber auch dicke ein, mit Brille usw.
Wie akzeptiert Dein Sohn die neue Brille?

LG

bennimum
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit und einige Termine später, möchte ich vom neuesten Stand berichten. Der Termin beim Pädaudiolen war nicht sehr ergebnisreich. Der Arzt selber hatte wenig Zeit. Die Arzthelferinnen machten soweit möglich ein paar Tests und der Verdacht auf eine auditive Wahrnehmungsstörung ist wohl nicht bestätigt!? Danach haben wir uns wieder beim HNO vorgestellt. Der hat uns nun endlich die lang ersehnte Verodnung zur Logopädie überreicht Wink
Die erste Stunde dort diente dazu der Logopädin einen Einblick zu schaffen, wo das Problem liegt. Sie hat ihn dazu auch gefilmt. Komischerweise hat sie mich gleich gefragt, ob er denn gut hört, weil er so nuschelig redet.. Shocked
Heute war ich zur Besprechung alleine bei ihr. Ich bin etwas durcheinander. Sad Demnach ist er jetzt ca. auf dem allgemeinen Stand eines 2-Jährigen (er wird in 2 Mon. 3). Außer die Feinmotorik ist sehr gut für sein Alter. Sie war auch begeistert, von seiner Fähigkeit mit den ihm gegebenen Möglichkeiten sich verständlich zu machen und hat mir erleutert, warum er immer wieder die gleichen Verhaltensweisen zeigt. Aus Selbstschutz Sad
Sie möchte ihn nun bei weiteren Sitzungen ersteinmal zum Spielen animieren, zum "weiterdenken" und ihm auch weitere Gestiken zeigen, mit denen er sich verständigen kann und ihm die Angst vor dem Nichtverstehen nimmt.
Ich hoffe ich habe das jetzt einigermaßen verständlich wiedergeben können!?
Trotzdem bin ich immer noch nicht der vollen Überzeugung, ob wirklich alles mit den Ohren stimmt!! Soll ich auch einen BERA Test machen lassen?? Wo macht man den genau?
Mein Problem ist nach wie vor, selbst wenn wir jetzt Logopädie haben, ich weiß immer noch nicht was mit meinem Kind los ist, an was es denn liegt??
Ich habe mittlerweile soviel gelesen, von Ohren über Autismus etc.. Aber was soll ich noch alles testen lassen?? Und kann ich dann sicher sein, dass das Ergebnis stimmt??
Die Brille bringe ich übrigens täglich verbogen zum Optiker... Laughing
bennimum
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@luciesmum: wie waren jetzt Eure Ergebnisse??
Michaela P.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bennimum,

ich wollte dir fix mal meine erfahrungen mitteilen. als mein sohn mit 3 jahren in den kindergarten kam, sagte er gerade mal *mama* und vielleicht noch zwei drei wörter mehr. ich bin auch nur zur kinderärztin gerannt und wurde immer wieder abgespeist mit..*jungs brauchen eben länger...sie haben ihn verweichlicht, weil sie ihm ja alles abnehmen* usw....wir sind auch zum hno und sonstwohin..aber alles war okay soweit...mit 4 jahren hat er immer noch nicht gesprochen, bzw das was aus seinem süssen mund kam war nur genuschel...niemand hat mich ernst genommen, bis auf ein arzt in der uniklinik in der hno. er meinte, er hat den verdacht auf ADS oder sogar Autismus...und ich hab es testen lassen...mein sohn ist frühkindlicher autist und hat mit 5 jahren erst sprechen gelernt! seine logopädin hat es mit ihm zusammen geschafft, das er wirklich in einem jahr sprechen gelernt hat, so das man ihn versteht. lass dich nicht abspeisen, denn ich hab gemerkt, wie die kinder im kindergarten meinen sohn damals als baby bezeichnet haben, weil er nicht sprechen konnte....hilf deinem kleinen schatz

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bennimum,
ist eigentlich mal im SPZ oder bei einem Entwicklungsneurologen eine Untersuchung gewesen.
Denn es ist ja nicht nur die Sprache... sondern auch spätes Krabbeln, spätes Laufen, Sprachentwicklungsverzögerung und die Logopädin stuft ihn in weiten Teilen als fast 1 JAhr entwicklungsverzögert ein - was keine ärztliche Einschätzung ersetzen kann, aber ein Hinweis ist, was ja 1/3 der Lebensentwicklung ist. Da sollte vielleicht doch nochmals genereller untersucht werden und nicht nur die Ohren.

Super, daß jetzt Logo öläuft, aber ich würde auch generell weiter untersuchen lassen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bennimum
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch einen Termin in einer Woche in der neurologischen Abteilung einer Klinik. Eigentlich nur, weil ja der Verdacht auf auditive Wahrnehmungsstörung bestand. Ich hoffe die testen trotzdem weitläufiger!?! Ich möchte, dass ihm endlich geholfen wird. Morgen hat er das erste Mal alleine Logopädie. Bin gespannt, es wird ihm sicherlich wieder gut gefallen Smile

Michaela in welcher Stadt ist denn dieser Arzt, wenn ich fragen darf?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
fatos
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.04.2010, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benniumum,geh doch mal mit dein kind zum kinder und yugendpsychiatrie ,die werden bestimt rausfinden was er hat oder dir weiter helfen icon_flower.gif
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden