Verfasst am: 24.02.2010, 08:29 Titel: Re: Mit bald 3 Jahren fast nur Geräusche - wer kennt das?
Hallo,
bennimum hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass jemand meine Beschreibungen kennt und mir weiter helfen kann. Als erstes muss ich sagen, dass ich natürlich schon mehrmals meinen Kinderarzt auf die bestehenden Probleme aufmerksam gemacht habe, aber alles nur damit abgetan wurde, dass sich eben jedes Kind anders entwickelt. Das kann ich so nicht mehr hinnehmen.
Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate. ... Das besonders schwerwiegende ersichtliche Problem ist aber vorallem das Sprechen. Er kann nur ein paar wenige Worte (ca 15) und verständigt sich sonst komplett nur mit der Imitation von Geräuschen z.B. Schmatzen für Essen, mit der Zunge schnalzen für Trinken, brrr für Auto. Mhhh für Kuh. ÄÄ für Messer, ahhh für Zähneputzen. Ansich eine für ihn "logische" sprache, denn beim Zähneputzen muss man ja nunmal aaahh machen. Aber ich sehe sehr große Probleme auf uns zukommen. Da die meisten Kinder mangels Kommunikation nicht viel mit ihm anfangen können/möchten. Zudem verstehen auch nur wir seine "Sprache". Bei Fremden macht sich schnell Unverständnis und bei ihm Frustration breit. Wem kommt das bekannt vor? Was soll ich noch tun? Das kann doch nicht mehr normal sein. Verstehen kann er alles. Hören kann er soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut. Und er teilt sich gerne und den ganzen Tag mit.
Das kenne ich nur zu gut.
Ich sage dir eins. Sieh zu, daß bei ihm ein vernünftiger Hörtest gemacht wird und daß er Logopädie bekommt. Je später er mit entsprechenden Therapien anfängt, umso schwerer wird es, alles aufzuholen.
Mein Sohn sprach mit über drei nur drei Worte. Ansonsten nur Geräusche. Die verstand nur ich. Super.
Dann endlich mit 3 1/4 die Feststellung riesiger Rachenmandeln und damit verbunden Flüssigkeit im Mittelohr.
Da mußte doch erst ein neuer Kinderarzt mal eine Überweisung zum HNO schreiben, bevor diese doch relativ einfach zu behebende Tatsache festgestellt wurde.
Heute, fast drei Jahre später, kämpft mein Sohn noch mit dem Grammatikteufel. Ansonsten hat er alles aufgeholt. Aber das war sehr viel Arbeit und Mühe und zweimal Sprachheilreha.
Es hätte einfacher sein können für ihn, wenn unser alter Kinderarzt mal nicht nur gesagt hätte: "Ach, das kommt schon noch."
Laß dich bloß nicht so blöd abwimmeln.
Und falls er doch nur ein sog. Late Talker ist, was ich übrigens nicht glaube, schadet es ihm auch nicht, wenn er als Anschub mal ein bißchen Logo bekommt. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
mein Sohn ist 21 Monate und "sagt" nur mammamma oder bababaaa. Ansonsten auch nur Geräusche. War mit ihm vor ca. 3 Wochen beim KiA, haben sofort ein Logo-Rezpet bekommen und zum Pädaudiologen. Da Laurenz beide VErsuche ihn zu einem Hörtest zu bewegen lauthalt schreiend beendet hat,haben wir nun morgen einen Termin in der Kinderklinik. Wir bekommen einen BERA-Hörtest unter Narkose gemacht. Bin auch schon gespannt ob was rauskommt.
Es besteht bei uns und auch bei Euch auf jeden Fall höchster Handlungsbedarf!!!!
Aber an Deiner Stelle würde ich schon zu einem Pädaudiologen gehen und nicht zu einem normalen HNO.
Motorisch war Laurenz auch nicht so fit. Haben schon ein gutes Jahr KG hinter uns. Begonnen hat alles mit 10 Wochen....
LG _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
Ich finde das so schlimm. Da geht man als Eltern zu sämtlichen U-Untersuchungen, macht die Ärzte sogar darauf aufmerksam und trotzdem wird nichts unternommen!! Ich meine mit 5 eine fast bestehende Taubheit erst zu diagnostizieren. Ohne Worte... Das kann doch nicht mehr wahr sein. Ich kann es kaum erwarten endlich den Termin bei HNO/Logopäde zu haben und meinem Schatz helfen zu können.
Nochmal eine blöde Frage, habt ihr das nicht bemerkt, dass eure Kinder schlecht hören? Soll nicht böse gemeint sein. Ich teste bei meinem Sohn z.B. ob er mich versteht wenn ich ihm zuflüstere etc. und mir fällt dabei nichts besonderes auf. Oder haben die Kleinen da ihre eigenen Methoden?
Wir haben glücklicherweise gleich zwei Kindergärten im Ort mit einer Integrationsgruppe. Dort könnte er auf jeden Fall einen Platz haben.
@luciesmum: genau im Alter deines Sohnes waren wir zur U und dort habe ich unser Problem geschildert, allerdings hat unser Arzt uns nicht weiter geschickt
bei Tim wurde es erst so spät diagnostiziert, weil er vorher ständig Ohrinfekte hatte und die Tuben das Innenohr nicht genug belüften konnten. Sprich er hatte fast ständig Paukenergüsse trotz Röhrchen (7x Röhrchen gesetzt). Dadurch konnte das Trommelfell nicht schwingen, also er schlecht hören. Ausserdem lernen diese Kinder "Umleitungen", sie entwickeln ihre eigenen Methoden zu "hören". Sie legen sich Standardantworten zurecht und lernen viel von den Lippen bzw Mimik zu lesen.
dazu kommt noch....es gibt verschiedene Arten von Schwerhörigkeit. Bei mir zB ist es so, das ich bei Störgeräuschen (reicht schon draussen beim Spaziergang an der Strasse) keine normale Unterhaltung mehr verfolgen kann. Ich höre zwar, dass da jemand spricht aber ich kann es nicht mehr verstehen.
LG
sandy _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
zu Deiner Frage ob wir nicht gemerkt haben, dass das Kind evtl. schlecht hört....
Nun, unser KiA hat gemeint, dass die Kinder lernen von den Lippen abzulesen. Auch schon in jungen Jahren. Ferner können Sie aus der Situation heraus "erahnen" was man von ihnen will.
Ob mein Kleiner wirklich schlecht hört erfahren wir morgen. Er hat in der Kinderklinik einen Termin zur BERA. Bin schon gespannt. Aber die Tieftonschwerhörigkeit die unsere Logo vermutet wird da wohl gar nicht so richtig getestet.
Ich berichte morgen wieder wie es war.
Gute Nacht _________________ *1977 Asthma, div. Pollenallergien, Morbus Baastrup
*10/2002 bei 40+6 mit Asthma bronchiale Stufe II und Bronchitis, Hausstaub-Milbenallergie, SES, V.a. AVWS seit April 2011
*05/2008 bei 37+2 frühkindliches Asthma, leichte Neuro, expressive + rezeptive SEV ,Kombinierte Entwicklungsverzögerung (F 83G und F 80.9G) SBA mit 60%
der Bgriff Late Talker besagt nur, dass ein Kind mit dem Sprechen zu spät dran ist, ohne dass eine organische Ursache (wie z.B. Schwerhörigkeit ) vorliegt. Als Grenze gilt ein Wortschatz von ca. 50 Wörtern im Alter von 24 Monaten. Von den Late Talkern holen 50% von selbst auf, die anderen 50% entwickeln eine Sprachentwicklungsstörung. Recht gute Prognosen haben Kinder mit einem altersentsprechenden Sprachverständnis (also die, die alles verstehen und trotzdem nicht/zu wenig sprechen). Bie schlechtem Sprachverständnis sind die Prognosen nicht so rosig. Ich würde auf jeden Fall folgendes testen lassen:
Hörvermögen
Sprachverständnis
Mundmotorik (vielleicht findet ihr jemanden, der sich mit verbaler Entwicklungsdyspraxie auskennt - das käme nänlich als Ursache durchaus in Frage, ist aber nicht leicht zu diagnostizieren)
den allgemeinen kognitiven und motorischen Entwicklungsstand
Je früher ihr eine Diagnose und entsprechende Therapien bekommt, desto besser. Abwarten ist hier nicht das richtige!
Nochmal eine blöde Frage, habt ihr das nicht bemerkt, dass eure Kinder schlecht hören? Soll nicht böse gemeint sein. Ich teste bei meinem Sohn z.B. ob er mich versteht wenn ich ihm zuflüstere etc. und mir fällt dabei nichts besonderes auf. Oder haben die Kleinen da ihre eigenen Methoden?
Also wir haben das auch selbst zu Hause getestet und er hat auch auf flüstern reagiert. Wir haben das auch gemacht, wenn er uns den Rücken zugekehrt hat. Er konnte dann also nicht sehen, daß wir etwas sagen.
Er hat das alles gehört und trotzdem hatte er nur ein Hörvermögen von 20%.
Die HNO-Ärztin sagte, er hört wie mit viel Watte im Ohr oder Finger im Ohr. Probier das mal selbst. Da hat man dann so ein dumpfes Rauschen im Ohr und die Geräusche sind stark gedämpft und undeutlich. Zum sprechenlernen reicht das kaum. _________________ LG
Katrin
Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Da hast du recht, für die Kids ist das ganz normal. Als mein Sohn dann seine HGs bekommen hat....das war wie im Film Er hat so viele neue Geräusche entdeckt. Die Türklingel, Autos machen Krach, "Mama, weisst du eigentlich, dass wir im Kiga im Stuhlkreis Lieder singen?" (er war da schon 3 Jahre im Kiga ) TV wurde ab da auch interessant, denn es kamen ja auch Stimmen aus dem Kasten und nicht nur Bilder. Hört sich vielleicht blöd an, aber durch TV gucken hat er viel an Sprache aufgeholt.
Als ich ihm neulich davon erzählt habe, hat er sich kringelig gelacht. Er kann sich so gar nicht mehr daran erinnern. Sein größter Wunsch ist es ganz normal ohne HGs hören zu können.....aber das wird ihm wohl keiner erfüllen können. Dafür habe ich ihm seinen 2. größten Wunsch letztes Jahr erfüllt.....er hat Schalke 04 treffen können und einen ganzen Ball voll mit Autogrammen bekommen. Und das hat er ereicht ohne meine Hilfe, also er hat hat selber mit den Spielern gesprochen ohne das ich dabei war.
Ist schon ein Klasse Kerl!!
Auch Kids mit Hörstörungen werden groß und selbstständig. _________________ Mama (72) schwerhörig,depr. Anpassungsstörung
T. (98) hochgradig schwerhörig u. Gleichgewichtstörungen
K. (01) ICP, Epilepsie, geist. Beh., Microcephalus, Behinderung entstanden durch Geburtsfehler,
Aber sooooooo happy und nicht unterzukriegen....
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic50737.html
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen