REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Tetraspastik (Austausch)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karin Buhs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir gehen schon seit 10 jahren mit unserem Sohn zur Hippotherapie.
Bei uns sitzt die Therapeutin auf dem Pferd und hält unseren Sohn, da er nicht alleine sitzen kann.Unsere Halbe Stunde läuft auch so ab wie beschrieben,nur unsere Therapeutin bewegt Jan während der Hippotherapie durch.Das heißt sie dehnt seinen Oberkörper, bewegt und streckt die Hände usw.
Wirkt Wunder er ist anschließend total locker
LG Karin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

den Service, auf dem Pferd noch zusätzlich durchbewegt zu werden, hab ich in dem Fall nicht, hätte aber an sich auch nichts dagegen Smile. Dafür sind meine Dehnübungen in die normale KG "ausgelagert", zwei mal die Woche bei der gleichen Therapeutin, die auch das Reiten anbietet. Trifft sich in demFall gut, da sie mich eben dadurch gut kennt und ich sie auch besser einschätzen kann.
Ist ja vor allem auf dem Pferd auch ne Sache des Vertrauens und der Sicherheit.
Habe um meine anfänglichen Ängste besser in den Griff zu kriegen,was die doch recht ungewohnte Bewegung des Pferdes betrifft, viel Start-Stopp-Reiten gemacht, einfach um ein Gefühl zu bekommen, wie das Pferd reagiert und wie ich auf die Reaktionen des Pferdes reagiere.
Lg, Bianca

Karin Buhs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
stimmt Vertrauen ist sehr wichtig.Wir haben damals ,um auszuprobieren ob Jan überhaupt ein Fall für die Hippotherapie ist, ihn auf ein Kaltblut gesetzt.
Es regnete in Strömen ,das Pferd war Riesengroß aber total ruhig.Bei jedem Schritt das das Pferd gemacht hat wurde Jan " weicher".Zum Schluß hing er ,im warsten Sinne des Wortes, wie ein nasser Sack auf dem Pferd.So locker hatte ich ihn noch nie erlebt.
Zur Zeit müssen wir leider pausieren, weil er nächste Woche an der Hüfte operiert wird.Da geht die Streckung nicht auf dem Pferd. Sad LG Karin
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

die Erfahrung, mal so richtig locker zu sein auf dem Pferd, war auch für mich entscheidend. Vorher war ich mir gar nicht so richtig bewusst, wie angespannt mein von der Hemo betroffenes Bein eigentlich ist. Auch dass sich das Gangmuster so deutlich spürbar überträgt und das auch noch ein zwei Tage über die Therapie hinaus, war ein echt super Gefühl.
Ich meine, zum großen Pferdeliebhaber werd ich wohl nicht, verweigere mich auch immer wieder, Streicheleinheiten zu verteilen, worauf das Pferd etwas "beleidigt" reagiert. Aber als "Arbeitsbeziehung" kann ichs für mich schon annehmen, akzeptieren und mich wohl fühlen.
Lg, Bianca

Kitty74
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
danke für Deine Beschreibung. Ich hab gleich mal bei dem Verein geguckt, es gibt tatsächlich einen Reiterhof ganz in unserer Nähe der die Therapie anbietet. Livia hatte ja vor 6 Wochen eine beidseitige Hüft-OP und ist erst seit ein paar Tagen wieder gipsbefreit. Deshalb, denke ich, müssen wir mit Reiten eh noch ein bisschen warten. Die OP und die lange Gips-Zeit hat sie übrigens super überstanden. Wir sind gerade dabei, 6 Wochen alte Haut von ihren Beinen zu massieren Very Happy .
Karin, hatte Jan am Anfang Angst vor den Tieren?
Schönen Tag euch
Katja

Karin Buhs
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,
nein überhaupt nicht.Obwohl er sehr schreckhaft ist.Ich finde es einfach fantastisch wie er bei jedem Schritt des Pferdes lockerer wird.LG Karin
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

freut mich, dass du über den DKTHR was passendes gefunden hast, wobei ich auch sagen muss, dass der Verein, bei dem ich die Therapie mache, dort nicht eingetragen ist und trotzdem top ist. Ist denke ich vor allem auch eine Kostenfrage seitens der Anbieter, ob sie sich beim DKTHR eintragen lassen oder eben nicht.
Freut mich für euch, dass Livia die OP so tapfer übersttanden hat mit allem,was dazugehört, das mit der Haut kriegt ihr sicherlich auch noch in den Griff.
Darf ich fragen, warum genau sie an der Hüfte operiert wurde? Kenne mich in dem Bereich nicht aus.
Vermute auch, dass es sinnvoll ist, mit der Therapie erstmal noch zu warten, bis sich alles wieder soweit eingependelt hat. Weiß auch selbst von Patienten der Hippo, dass die wegen OPs ggrundsätzlich erstmal Pause machen und es von der Physio auch nicht gut geheißen würde, gleich weiterzumachen.

Lg, Bianca

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nach der HüftOP (leider ist eine Seite überkorrigiert) ist die Abspreizung bei meinem Sohn so schlecht, daß er leider nicht mehr auf einem Pferd sitzen kann. Das bedauer ich sehr.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bijanca87
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

tut mir leid für dich, dass sich durch die Op die SItuation eher verschlechtert hat. Ist aus medizinischer Sicht ein Fehler unterlaufen, oder muss man mit solchen Folgen rechnen?
Was das Sitzen auf einem Pferd angeht, überlege ich gerade, ob es nicht doch eine Möglichkeit gäbe, wie zum Beispiel Therapie im Liegen auf dem Pferderücken, wodurch die Beweglichkeit schrittweise wieder gesteigert werden kann, sodass das Spreizen auch wieder besser wird.
Vielleicht einfach mal bei einer Physio oder so nachfragen, wenn du Hippotheraoie für deinen Sohn grundsätzlich für sinnvoll erachtest.

LG, Bianca

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
durch die Umstellung der Oberschenkelknochen kommt es immer zu einer vermehrten Spannung auf den Adduktoren, das ist eine lgische Folge der OP, leider kommt bei uns noch mehr dazu. Es hatte sich eine Schraube gelöst, dadurch ist der eine Knochen zu stark korrigiert worden, was natürlich noch vermehrte Spannung macht.

Umgekehtr aber auch den Gegenspieler schwächt - dazu hatte mein Sohn nach der OP als sowieso untergewichtiges Kind noch 1/3 des Körpergewichts verloren und hatte kaum noch Muskeln.
Da mein Sohn sich zur Aufrichtung aus der Spannung der Adduktoren die Stabilität holt, führt dies weiter zu vermehrter Spannung und man traut sich nicht an der Spannung was zu ändern, weil er die Gehfähigkeit einbüßen könnte.

Alles nicht toll. Wir hatten ihn jetzt auf einem Alpaka am Reiten, die sind nicht so breit Wink

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 16 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden