Wir haben Simon im Jahrhundertsommer 2006 sauber bekommen, da war er 4,5 Jahre.
Wegen der Temperaturen haben wir Ihn in kurzer Hose krabbeln lassen und es fies und ekelig gefunden, wenn es nach Pipi stank und am gleichen Tag gegen Abend hat er sich das erste mal gemeldet.
Dann haben wir zusammen mit dem KiGa Toilettentraining gemacht und als er ca. 5 Jahre war, haben wir einfach die Nachtpampers weg gelassen weil diese eh immer trocken war.
Viel Glück Euch allen!
Liebe Grüße
Jutta _________________ Simon, gesund geboren u. durch einen nachgewiesenen Anästhesiefehler gehandicapt !!!
Hallo Claudia,
ich schaue auch nicht jeden Tag hier herein. Das Gewicht von Nina klingt aber ganz gut finde ich. Livi ist nur ein paar cm kleiner und wiegt 14 kg. Na ja dick ist sie nicht, aber das wäre ja auch für ein Tragekind blöd. Pürierst du dann euer Essen oder bekommt die kleine Extra-Essen?
Hallo Bianca,
erzähl doch ein bisschen von dir. Ich finde das super, wenn jemand Selbstbetroffenes schreibt. Das gibt mir als Mama immer sehr viel Hoffnung.
Schönen Tag
Katja _________________ mit Liv 05/06 CP, Tetraspastik und zuckersüß
eine Parese ist eine Störung in der Koordination / unvollständige Lähmung.
Eine Plegie ist eine vollständige Lähmung bzw. Bewegungsunfähigkeit. _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
Verfasst am: 07.03.2010, 21:02 Titel:
Hallöchen,
da ich auch eine Tetraspastik mit stetiger Verschlechterung habe möchte ich mich gerne an eurem Austausch beteiligen. Medikamentenerfahrungen habe ich auch schon zur Genüge. Wenn also jemand fragen hat dann gerne her damit.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwilling Jennifer, +27.10.86) Transsexualität (FzM m. Hormontherapie), ICP v. Typ komplette therapieresistente Tetraparese (Rollifahrer m. Restgehvermögen), chr. obstruktive Bronchitis, chr. Sinusitis, ADHS, psychosomatisches Syndrom, wiederkehrende Schmerzepisoden und einige Kleinigkeiten
Danke Isigirl - wieder was gelernt . Hab das erstmal so geschrieben, weil ich es selbst nicht besser wusste, bzw. immer wieder der eine oder andere Ausdruck gefallen ist, wenns um die Benennung des Krankheitsbildes ging. Auf meinen KG-Rezepten steht witzigerweise sogar Parese/Plegie drauf
@ Katja: Eigentlich bin ich in diesem Thread eher gestrandet, als gelandet, weil ich bis dato noch nicht gesehen hatte, dass es auich einen Austauschthread für Kids/Betroffene mit Hemiparesen gibt. Soll aber nicht heißen, dass ich hier deshalb nicht auch mal mitmische.
Vielleicht erstmal recht kurz zu mir: Ich bin 22, habe vor drei Jahren Abi gemacht und studiere jetzt Pädagogik, wo ich kurz vor dem Abschluss stehe. Seit ich 16 bin, wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern, sondern war erst im Internat (Sehbehindertenschule) und bin dann in ne eigene Wohnung gezogen. Inzwischen habe ich realisiert, dass ich dadurch viele Dinge ohne Druck und für mich selbst machen kann, weil ich es für richtig und wichtig finde. Daher gehe ich seit Oktober auch wieder regelmäßig - mehr oder weniger motiviert - zur Physio und wenns wärmer wieder auch wieder zuzr Hippotherapie.
Oft fällts mir leichter, auf konkrete Fragen zu antworten, als einfach so mal eben was über mich zu schreiben, daher frag einfach. Natürlich auch alle anderen hier.
Lg, Bianca _________________ HC, Hemiparese links seit Geburt, Sehschädigung
leider ist es oft so, dass die Ärzte selten die genaue Bedeutung kennen (wollen)... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Im Endeffekt stört es mich von der Sache her eigentlich nicht. Solange ICH weiß, was ich hab, wie ich damit klarkomme, es für mich akzeptieren und in eigenen Worten bei Bedarf erklären kann, reicht mir das völlig. Äußerdem ist es von Vorteil, auf der Suche nach Unterstützungsmöglichkeiten und)oder Therapien Klarheuit zu haben oder schaffen zu können (der Ausdruck Hemiplegie kam in dem Fall von ner Physiotherapeutin )
LG _________________ HC, Hemiparese links seit Geburt, Sehschädigung
Hallo Bianca,
da wünsch ich erst mal viel Glück für Deine Prüfungen. Hab ich selber auch schon hinter mich gebracht, ist aber schon länger her.
Ich hab jetzt schon von einigen hier gehört, die auf Hippotherapie setzen. Wie kann ich mir so eine Therapiestunde vorstellen? Wie sieht das aus, wenn das Kind nicht alleine sitzen kann? Wo finde ich seriöse Therapeuten?
Vielleicht wär das ja was für meine Süße, allerdings hat sie bestimmt Angst vor solch großen Tieren.
Liebe Grüße
Katja _________________ mit Liv 05/06 CP, Tetraspastik und zuckersüß
danke dir erstmal für die guten Wünsche
Wie kann man sich so ne Therapiestunde vorstellen? Das war ehrlich gesagt auch die Frage, die mich intensiv beschäftigt hat, ehe ich den festen Entschluss gefassth atte, mir einfach mal selbt nen Eindruck zu verschaffen, weil mir keiner so richtig was sagen konnte. Daher geb ich dir nur zu gern in Vorfeld schon mal Infos.
Das Ganze ist eine Einzeltherapie, besser gesagt physiotherapeutische Behandlung mit Hilfsmittel Perd (die offzielle Bezeichnung des Vereins, bei dem ich das mache). Es nehmen teil: der Patient, also deine Tochter, der Therapeut - sollte ein ausgebildeter Physiotherapeut sein, kommt mir mir selbst nur zugute - ein Pferd und ein Pferdeführer, der sich voll auf die Führung des Pferdes zu konzentrieren und auf Anweisung des Therapeuten zu handeln hat. Wenn die Patienten nicht alleine sitzen können, gibt es vielerorts auch die Möglichkeit, dass eine zweite Person, ggf. auch der Therapeut selbst, hinter einem auf dem Pferd sitzt und stützt. Hab ich bei uns im Reitstall noch nicht gesehen, aber ich hab auch nur einmal kurz anderen zugeschaut.
Die Therapiestunde an sich beginnt mit dem Aufsteigen auf das Pferd, geputzt und vorbereitet werden die Pferde im Vorfeld vom Pferdeführer. Auch hier verschiedene Möglichkeiten: kleine Kinder werden bei uns von der Therapeutin oft aufs Pferd gesetzt,je nachdem, wie fitt sie sind. Alternativ stehen eine Holzleiter mit Handlauf, eine Rampe und ein Lifter zur Verfügung, je nach Bewegungsfähigkeit. Reiten impliziert hier auch nicht unbedingt einen Sattel. Ich kenns standardsmäßig mit einem sog. Voltigiersattel, d. h. einer Decke mit Bauchguert fürs Pferd und einem großen oder zwei kleinen Haltegriffen (je nach Fähigkeit). Ich finde, man spürt die Bewegung des Pferdes so am deutlichsten, die Beine hängen außerdem frei ohne Unterstützung. Wem das wichtig ist, kann auf einen Fellsattel mit Steigbügeln, die wie Körbschen geformt sind, damit die Füße nicht rausrutschen können, oder einen normalen Sattel mit Steigbügeln zurückgreifen. Denke, dass bei deiner Tochter erstmal ne Decke angesagt wär, schreibe das andere nur der Vollständigkeit wegen. Die Therapiestunde an sich - je nach Festlegung zwischen 10 und 30 min - besteht in der Halle aus Runden, die im Schritt gegangen werden, draußen sinds dann auch mal längere gerade Strecken oder verschiedene Untergründe, je nach Örtlichkeiten. Während dieser Runden läuft die Therapeutin stets zur Absicherung auf der einen Seite des Pferdes nebenher, die Pferdeführerin auf der anderen. Was spezielle Übungen auf dem Pferd betrifft, scheiden sich oft die Geister. Ursprünglich sind aber in der Hippotherapie keine speziellen Übungen vorgesehen, da sie laut meiner Therapeutin mit dem Bewegungsablauf des Pferdes in Konflikt kämen. Aufgabe des "Reiters" ist also einfach gesagt, sich aufrecht und grade sitzend im Sattel/auf dem Pferderücken zu halten und sich auf das "bewegt werden" einlassen. Ist also sowohl passive, als auch aktive Anpassung an die Bewgung des Pferdes, zb. in Kurven.
Die Angst vor großen Tieren kenn ich nur zu gut. Ich war vor meiner ersten Therapiestunde auch das letzte Mal als Kind aufm Pferd und die Erinnerungen waren nicht die Schönsten. Mein Gedanke,als ich in die Reithalle kam war erstmal nur: Ich hier, da Pferd, Pferd recht groß da oben, ich hier unten - wie soll ich bitte da hoch kommen? Wird mich auch beim Wiederanfang nächste Woche wohl Übetrwindung kosten, aber ich hatte das Glück, auf sehr einfühlsame, vorsichtige Menschen zu treffen und finde das auch insgesamt wichtig für die Auswahl.
Leider ist die Auswahl nicht die Größte und ich hab sie auch als nicht ganz einfach erlebt, da der Begriff Reittherapeut alles und nichts heißen kann und wohl auch nicht immer ausgebildete Therapeuten "am Werk" sind. Vielleicht findes zu über das Deutsche Kuratorium für therapeutisches Reiten (DKthR) ein passendes Angebot in deiner Nähe.
Soooo, jetzt hab ich erstmal ne Menge geschrieben, hoffentlich kannst du dir so einen ersten Eindruck verschaffen. Wenn ich was vergessen habe, oder du noch weitere Fragen hast, nur zu.
Erzähl doch mal ein bisschen über deine Tochter, wenn du möchtest.
LG, Bianca _________________ HC, Hemiparese links seit Geburt, Sehschädigung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen