Verfasst am: 18.02.2010, 21:13 Titel: Kennt jemand diese Fußschiene?
Hallo
helft mir mal, wir waren heute bei unserer KG, und sie meinte das Jonas vielleicht bald eine Art Schiene bekommen könnte, die seine Füsse stabilisieren.
Also keine Orthese, sondern eine Schiene die in Schuhe eingearbeitet wird oder gesteckt ???? damit er da stabiler wird.
Wir hatten davon gesprochen und als wir dann gegangen sind hab ich vergessen danach zu fragen wie sich das nennt
Sie meinte, dies kann man mit normalen Kinderschuhen machen, die eben vom Knöchel her etwas höher sein sollten als vielleicht normale Schuhe, damit er da stabilität bekommt.
Wollte einfach mal vorab schon ein wenig Googeln, daher wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet zu erahnen was sie meinte .
Hoffe es weis jemand was ich damit sagen wollte
LG SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
es gibt einige Fußschienen die in normalen, nicht allzu engen, Schuhen getragen werden können. Habe ich selber lange gemacht. Z.B. Eine Schiene bei Fußheberschwäche wird normalerweise in normalen Schuhen getragen, die müssen dann allerdings meistens eine halbe bis ganze Größe größer sein, weil es sonst vorne eng wird. Aber ich glaube kaum daß dein Sohn solche bekommen wird, da sie nur hinten ist und ermöglicht, daß der Fuß beim gehen abgerollt werden kann, an den Seiten stabilisieren die meisten nicht.
Eine weitere Möglichkeit die Füße zu stabilisieren wäre mit Stabilschuhen. Bei denen sind Kunstoffenelemente zur Stabilisation an den Seiten und im Knöchelbereich eingebaut. Die Schuhe werden wir normale Stiefel getragen und das teilweise umständliche anziehen erst der Schiene und dann der Schuhe entfällt. Die Unterstützung ist jedoch nicht für jeden ausreichend, so daß dann doch richtige Orthesen her müssen.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
das hört sich aber schon so an, und ich meine sogar dass sie das Wort Stabilschuhe genannt hat, Danke, dann kann ich gleich googeln was es da alles so gibt !
Richtige Orthesen sind noch lange nicht drinn, dafür ist er noch viel zu instabil.
Danke dir
Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
LG Mone80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Hallo Mone80,
Jonas ist ja vom Rumpf her noch lange nicht soweit, dass er alleine stehen könnte, er kann auch noch nicht alleine sitzen, was jetzt gerade sehr gut geht, dass wir wie beschrieben das hinknien üben, dabei stützt er sich mit dem Oberkörper aber komplett ab, nach Vorlage wie beim Poernbacher konzept überall.
Und er wackelt schon fast nicht mehr, also kann das Gleichgewicht jetzt recht gut halten schon.
Beim Reiten sitzt er jetzt das 2. mal alleine auf dem Pferd, schon mit wirklich erstaunlichen Fortschritten, natürlich wackelt er noch und muss komplett gehalten werden, aber seine Hüfte und sein Oberkörper werden deutlich stabiler und er versucht er wirklich gut auszubalancieren, so gut es ihm halt gelingt.
Ich weis auch noch nicht genau, was sie genau meint, wieso solche Schienung an den Beinen jetzt bald gut sein könnte, muss ich sie nächstes mal fragen.
Sie meinte aber auch, es wäre in ferne daran zu denken, aber sie ist mittlerweile schon soweit, dass sie sich das bald vorstellen könnte dass die ihm helfen.
Ob das jetzt schon so gemeint ist, dass sie Stehversuche mit ihm machen möchte ... ich weis nicht .... kannst du dir das vorstellen ?
Ich weis ja nicht mal genau ob sie diese Stabilschuhe meinte, aber ich denke, Orthesen waren es auf jeden Fall nicht.
Es muss halt was sein, wo seine Knöchel wirklich stützt, denn der Bereich ist unwahrscheinlich gelenkig, schon übergelenkig wie sein gesamter Beinbereich, also hyperton.
L G SABINE _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
Hallo sabine und Wolfgang, er macht ja im Moment eine ganz tolle Entwicklung .
Viele Kinder die sehr hypoton sind werden schon recht früh mit Orthesen versorgt. Aber diesbezüglich gibt es unterschiedliche Sichtweisen: die einen so früh wie möglich Unterstützung anbieten die anderen so wenig wie möglich damit sich das Kind darauf nicht ausruht.
Aber pauschalisieren kann man das nicht. Es kommt immer auf das Kind an und seine motor. Fähigkeiten, Tonuszustände, Fußstellungen,....
Gerade die Nancy Hilton Orthesen fördern zusätzlich die Wahrnehmung und Tonusregulation, aufgrund der speziellen Beschaffenheit.
Mit Schienen wären die Knöchel nicht wirklich gut gestützt und stabilisiert.
Zitat:
Ob das jetzt schon so gemeint ist, dass sie Stehversuche mit ihm machen möchte ... ich weis nicht .... kannst du dir das vorstellen ?
Nicht so wirklich
Aber frage einfach mal nach. Eure KG hat sich bestimmt etwas tolles ausgedacht.
Liebe Grüße
MOne80 _________________ Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
Hallo Mone80,
am Donnerstag erfahre ich mehr, dann kann ich sie nochmal fragen.
War letztes mal einfach schlecht, wir waren so begeistert von Jonas, dass wir die Zeit übersehen hatten und eben die nächse Patientin schon gewartet hat, dann haben wir natülich schnell schnell zusammengepackt
Werde euch dann berichten !
LG Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
Hallo sabine und Wolfgang, ja bin schon ganz gespannt.
Hallo,
durch die Nancy Hylton Orthesen wird mein Sohn im Rupf stabiler, sitzt besser, kann besser zB im Auto auch Bewegungen ausgleichen usw. Obwohl er schon lange frei sitzt usw machen die Orthesen einen sichtbaren Unterschied aus. Vor 2 Jahren haben wir in einem anderen KH Orthesen ohne diese Fußbettung bekommen und man merkte dies sofort im Sitzen und in der Aufrichtung.
Nur so als Gedankenanregung, es ggf als Einlage im Stabilschuh zu probieren. So haben wir angefangen und sind dann von der Nany Hylton Einlage auf die Orthese umgestiegen. Da er jetzt eine gute Spitzußkontrolle braucht, habe wir die Orthese höher als die Klassische gezogen. So hat er Stabilität, kann aber aufgrund des flexiblem Materials doch im oberen Sprunggelenk für den Schritt abknicken und so eine "Abrollbewegung" machen.
Liebe Grüße
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen