Ruft mal bei der KK an und fragt nach, meistens haben sie Vordrucke um die Fahrtkosten zu beantragen. Und wenn ihr eh schon dabei seit, lest ihr euch den oben verlinken Thread durch und beantragt danach direkt die vorraussichtlichen Fahrten fürs ganze Jahr.
Ich nehme mir immer den Vordruck unserer KK zur Vorlage, und schreibe den Antrag an PC dann selbst und setze alle Therapien, Arztbesuche,...ein, schreibe, daß eine Fahrt mit Privat-PKW und Begleitperson aus mediz. Sicht nortwenig ist, wo wir überall hin fahren, wie oft im Jahr und wieviel Km das pro Fahrt ist,... das lasse ich dann vom Doc unterschreiben und schicke es zur KK.
Bei dem Arztbesuch, nach jedem vollen Therapierezept lasse ich mir die Termine schriftlich bestätigen und schicke dieses auch zur KK.
danke für die Aufklärung mit der Verordnung, bin jetzt auch von der langen Leitung runtergesprungen .
Habe mir den Threat in der Zwischenzeit durchgelesen und werde auf alle Fälle morgen bei der TK anrufen. Werde dann einfach auch mal dumm anfragen ob sie die Unterkunft auch bezahlen. Vielen vielen Dank für die Hilfe, werfe dir auch mal einen Fels in den Garten wenn ich kann .
LG Petra _________________ L. (10/2003),T. + A. (03/2008)in der 32. SSW, T. hat links und beinbetonte Diparese, periventrikuläre Leukomalazie
Gerne geschehen, dafür sind wir doch in diesem Forum, damit wir uns gegeseitig die Sachen erzählen, die die KK, Pflegekasse,... uns irgendwie ausversehen immer vergessen zu erzählen.
also ich war mit unserer kurzen vergangenes Jahr in Maulbronn für 3 Wochen, allerdings nicht zum essen lernen.
Zeitgleich mit mir war allerdings eine Mama mit ähnlichen Problemen für 4 Wochen dort.
In Maulbronn muß man als erstes zur Voruntersuchung einpassieren, bei dem Termin dann, so gut möglich, alle Zuständigen Therapeuten der Reihe nach dein Kind zu sehen bekommen, dann wird einem die Mutter-Kind-Station gezeigt, welche ja für euch in Frage kommt. Das Haus ist alt, Zimmer sind o.k., Dusche auf dem Flur, aber die Schwestern sind beinahe alle sehr nett und zuvorkommend, wenn man mit ihnen Kooperiert.
Dann wird man gefragt, ob ein Aufenthalt dort für Euch in frage kommen könnte, und dann werdet ihr auf die Warteliste gesetzt, da die total voll sind, ich habe gehört im Moment sind es ca. 6 Monate.
Dann bekommt man bescheid wann es los geht und braucht dann einen Einweisungsschein wie fürs Krankenhaus.
Je nach Krankheitsbild werden dann pro Tag bis zu 5 verschiedene Therapien anberaumt, man bekommt jede Woche einen Stundenplan ausgehangen wo alles drauf steht.
Also wir waren durchwegs zufrieden, man darf halt kein 5 Sternehotel erwarten, aber die Therapeuten die wir und auch die andere Mama hatten, waren durchaus erfahren.
Der Fachmann fürs essen lernen ist wohl Dr. Brummund hab ich so mitbekommen.
So, jetzt wars doch etwas länger, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Lass dir doch einfach einen Termin geben, von dir aus ist es ja nicht sooo weit.
LG und viel Erfolg bei der Auswahl
Antonia _________________ Nimm das Leben so an wie es ist, du hast nur das Eine!
Wenn man in Baiersbronn ist und die Gelegenheit hat, eine der Ferienwohnungen zu bekommen, die vom Therapiezentrum betrieben werden, sollte man zugreifen. Die sind recht günstig, großzügig geschnitten (die wurden ursprünglich mal als Senioren-Wohnungen gebaut) und man kommt bei schönem Wetter locker zu Fuß ins Therapiezentrum. Wir haben zu 4. für die Woche ca. 300 Euro bezahlt (die Wohnung hatte 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad, zweite Toilette extra...) _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Für Baiersbronn benötigt man Verordnungen für Logopädie, Ergotherapie und Krankengynmastik. Die Anzahl der Tehrapien bekommt man rechtzeitig vor Anreise vom Therapiezentrum Iven schriftl. mitgeteilt. Die Verordnungen dürfen ja auch nicht älter als (ich glaube) 10 Tage sein. Ich gebe diesen Brief dann immer nur bei meinem KiA ab, und er stellt mir die Verordnungen aus.
Ebenso gibt es auf Wunsch vom Therapiezentrum eine Liste mit angebotenen Ferienwohnungen, und eben die vom Therapiezentrum selbst. _________________ Liebe Grüße,
Nicole mit Maximilian (9), Devin (7), Conrelia-de-Lange-Syndrom, Epilepsie, und Schutzengel Alissa (10.05.06 - 15.05.06)
Hallo,
danlke für die Tipps bezüglich Baiersbronn/ Maulbronn.
Wir haben uns jetzt entschieden, für eine Intensivwoche nach Baiersbronn zu gehen.
Letzte Woche habe ich auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen, und er hat gement, dass er uns dafür natürlich die Rezepte ausstellt, da er das Therapiezentrum Iven kennen würde und das für eine gute Sache halten würde. Hatte ja vorher etwas Sorge, da ich weiß, dass die Ärzte im SPZ hier die Rezepte nur äußerst ungern bis gar nicht ausstellen.
Ich habe auch heute schon in Baiersbronn angerufen und vom 10.-16. Mai 2010 dort einen Termin bekommen. Ich hätte auch schon Mitte März einen Termin dort haben können, aber da haben wir keine Zeit.
Wollte ich nur kurz berichten! Bin total gespannt..
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
@Katja: schön, dass das so gut klappt und Daumen, dass Ihr auch so Erfolg haben wird, wie wir. Übernachtet Ihr auch in Baiersbronn oder pendelt ihr jeden Tag? _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Hallo Bernhard,
danke fürs Daumendrücken! Werde hinterher berichten.
Ja, wir werden dort übernachten, zum Pendeln ist es zu weit (mit dem Zug 2,5 h einfach; Auto sichrlich auch 1,5 h). Muss jetzt also noch nach einer möglichst preisgünstigen Unterkunft suchen. Ein paar Tipps habe ich hier ja schon gelesen..
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
mal ne ganz blöde frage in die runde-
cedric ist entwicklungsverzögert, zähneputzen grande kastastrohpe, gleichgewichtsstörungen und sprachdefizit, er ist mittlerweile 7 jahre alt.
wäre maulbronn/baiersbronn auch was für ihn? gibts da ne homepage??
DANKE!!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen