Verfasst am: 16.02.2010, 15:04 Titel: Zu schwach zum Husten, was kann ich tun?
Julian hat derzeit einen Infekt nach dem anderen. Der aktuelle Infekt ist besonders schwer. Das Fieber ist dank AB zwar weg aber er plagt sich so mit seinem Sekret. Er bekommt neben AB Spasmo Mukosolvan, Bronchipret Saft TS. Wir machen Lavendelwickel. Vibireren mit Hand und Massagegerät. wir Inhalieren Sultanol und Atrovent. Aber er ist mitlerweile total erschöpft. Was kann ich denn noch tun? _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
uns helfen auch ganz gut Lagerungswechsel in Verbindung mit Vibireren, Abklopfen und Kontaktatmung. Atemtherapie bei einer guten KG hilft oft auch besser als das was man selber kann (zumindest bei uns). Ansonsten abends eher Monapax geben, damit er nicht so viel hustet und sich etwas beruhigt (Scheimlöser nur bis mittags).
Quarkwickel (Raumtemperatur) sollen ja auch helfen, Lisann mag es aber nicht so gerne.
Wir werden jetzt versuchen, das Großflächenmassagegerät Vibratmat de Luxe von Dr. Kern zu bekommen, wegen hoffentlich besserer Tiefenwirkung.
Hustentee vielleicht noch (mit Fenchelhonig wegen dem Geschmack)?
Durchhalten!
LG
Doris _________________ Doris mit Lisann *5.7.06, globale Entwicklungsstörung mit schwerer muskulärer Hypotonie, olivo-Pontocerebelläre Atrophie, Großhirnatrophie, fokale Epilepsie, Verdacht auf Stoffwechselerkrankung oder Gendefekt oder Mitochondriopathie oder...
Hast du so einen ganz großen aufblasbaren Ball (wie heißt das Teil doch gleich nochmal????)? Wenn du so einen Ball hast - nicht zu fest aufblasen und Julian - natürlich unter ständigem Festhalten - auf den Ball legen. Auf dem Bauch liegend kannst du ihn nochmals fein abklopfen oder auch mit dem Massagegerät "bearbeiten". Du kannst mit Kind auf dem Ball diesen leicht vor und zurückbewegen - auch zur Seite. So hat Julian den Kopf etwas tiefer als den Oberkörper (natürlich immer nur kurz und soweit es halt mit TS und Beatmung möglich ist). Falls er mitmacht: Julian auf dem Ball auf den Rücken legen. Dadurch ist der Oberkörper ziemlich überstreckt, was zur Schleimlösung oft beiträgt.
Sobald du das Gefühl hast, dass sich das Sekret etwas löst, mit NaCl großzügig anspülen und TS absaugen!
Hast du eine gute Krankengymnastin? Wenn ja, dann lass dir mal diese speziellen CF-Griffe (Mukoviszidose) zeigen!
Alles Gute für euch beide
Iggis _________________ Mutter und Pflegemutter von
3 leibl. erwachsenen Kindern (83, 87, 89) - jüngste Tochter CF, AV-Malformation, herzkrank (war 15 Jahre tracheotomiert)
6 Pflegekinder (93, 98, 02, 03, 08, 09) dadurch
Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Hallo Andrea
Wie wäre es noch mit ACC Hustenlöser,ansonsten macht Ihr ja schon alles
Wieviel Sauerstoff braucht denn Julian .?
Wäre es vielleicht besser wenn Ihr in eine Klinik fahrt?
ist eine Lungenentzündung möglich? Mein Sohn hatte ähnliche Symptome und da war eine Lungenentzündung im Spiel. Du hast ja auch schon alles mögliche angewendet.
Prospansaft hilft meinem Kind auch in dem Fall wenn es so sehr verschleimt ist. Was auch manchmal hilft, ich habe einen Duftlampe wo ich ein paar Tropfen Japanisches Pflanzenöl mit ein bisschen Wasser verdampfen lasse löst gut den Schleim.
Gute Besserung. Frage doch noch mal den Arzt. Ist schon schlimm wenn sich ein Kind so sehr quält.
Hallo Andrea1, mein Sohn hat eine Beatmungslunge und immer große Schwierigkeiten bei/nach einem Infekt den zähen Schleim wieder los zu werden.
Ich klopfe ihn täglich in 3 Ebenen ab, mindestens 40 min, inhaliere mit Sultanol in Kochsalz, gebe ACC, und stelle jeden Tag während des Mittagsschläfchens den Ultraschallvernebler, mit Heizung !, an sein Bett, ihm hilft das sehr. ach ja, und die Unterstützung durchs Absaugen nicht zu vergessen, so kommen wir gut durch die Winterzeit. Mein Sohn hat sich mal während einer schlimmen Bronchitis so beim Husten verausgabt, dass er reanimiert werden musste, seitdem sind wir bei jedem Huster wachsam. Was auch gut ist, die Arme über den Kopf strecken und dann vorsichtig vibrieren, das löst, danach in die Bauchlage den Kopf nach unten(dein Junge ist ja noch Klein, den kannst du noch auf deine ausgestreckten Beine legen) und dann abklopfen. Gute Besserung Angelikaundfrank
Danke an alle für eure Tipps,
Hallo Lupia,
Morgen kommt unsere KG dann hoffe ich, dass die uns noch weiter helfen kann.
Hallo iggisw,
meinst du den Petzi Ball? Habe leider keinen zur Hand aber das hört sich gut an. Werde mich gleich nach einem umsehen . Wir haben den Pörnbacher-Keil. Vielleicht kann ich ihn da verkehrt herum drauflegen, dann wäre der Oberkörper auch nach unten?
Hallo Moritz Inge,
nachdem er bereits Spasmo Mukosolvan und Bronchipret Saft bekommt traue ich mich nicht noch ACC zu geben. Sauerstoff schwankt zwichen 3/4 Liter und im Akutfall 5 Liter. Da kam zum glück unser Hausharzt und hat ihm Rectodelt gegeben. Da hatten wir auch schon für die Klinik gepackt. Unser Arzt hat dann gesagt, wir sollen noch ein bischen warten und dann wurde es besser. Trotzdem hat er noch große Schwierigkeiten.
Hallo helene.drilling,
lt. unserem Arzt hat er eine spastische Bronchitis und er hat (seit dem er AB bekommt) kein Fieber mehr.
Hallo angelikaundfrank,
wir haben auch einen Ultraschallvernebler mit Heizung. Aber Julian`s Kleidung ist danach immer so klamm, daher mag ich ihn gar nicht mehr. Wie macht ihr den denn sauber? Wir haben wiederverwendbare Schläuche und irgendwie habe ich immer ein ungutes Gefühl, ob wir die richtig sauber bringen . _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Meine Tochter Ylvi hat durch ihre hohe Querschnittslähmung auch Probleme Schleim abzuhusten. Ihr fehlt dazu einfach ausreichende Muskulatur.
Ich habe letztes Jahr einen Atemgymnastik-Kurs, der normalerweise für Mukoviszidose-Kindern ist, gemacht. Seitdem ich diese Techniken anwende, klappt es viel besser.
Ich lege sie auch oft aufs Bett und lasse sie, indem ich die Matratze schnell immer wieder runter drücke, "hüpfen". Das Ganze dann im schnellen Wechsel... Rückenlage, Bauchlage, Seitlage. Verständlich?
Manchmal nehme ich sie auch kopfüber auf den Arm und marschiere mit ihr durch die Wohnung. Spätestens, wenn wir am Spiegel vorbei kommen, muß sie so lachen, daß jede Menge schleim hervor kommt.
Mucosolvan, ACC und Co darf ich ihr gar nicht geben. Das bewirkt nur, daß sie komplett zuläuft und nur noch brodelt.
Ansonsten inhalieren wir 4stündlich mit dem Pariboy und machen danach Atemgymnastik. Diese sogenannte "Autogene Drainage" Dir nun in ein paar Worten zu erklären, würde nicht klappen. Aber Du solltest vielleicht wirklich mal, wenn wieder Ruhe bei Euch eingekehrt ist, nach einer KG suchen, die auf Mukoviszidose-Kinder spezialisiert ist.
Liebe Grüße!
Barbara _________________ Barbara (11/74) und Patrik (12/70) mit Ylvi (*19.05.2004) Spina bifida, Hydrocephalus, Arnold Chiari Malformation, Syringomyelie, Skoliose, Button, zentrale Apnoen mit nächtlicher O²-Pflichtigkeit
und Tove (*17.12.2007)
Hallo Andrea1,
ich weiß zwar nicht viel von euch und kann deshalb auch schlecht was raten, es ist ja auch schon alles gesagt.
Ich könnte mir denken, dass die Flimmerhärchen das Sekret bedingt durch die Spastik nicht genug abtransportieren können.
Deshalb die Frage, inhaliert Julian auch ein Kortisonpräparat, oder ein Kortisonaerosol über die T-Kanüle?
Im schlimmsten Fall, wenn gar nichts hilft sprich den Kd-Arzt auch auf kurzfristige Cortisoneinnahme an. (bei oral oder PEG Betonung auf Kurzfristig )
Ich wollte dir noch zu den Fragen aus dem anderen Thread folgendes schreiben.
Die Pfllegekräfte bekommen die Anfahrt zu euch als Dienstzeit vom Arbeitgeber, das ist das eine, aber sie dürfen sie nicht bei den Betreuungsstd. / Leistungsnachweis aufschreiben.
Also an deinen Betreuungsstd. darf nicht die Arbeitszeit mitgerechnet werden, nur auf dem Arbeitsnachweis den jede Pflegekraft für sich für den Arbeitgeber führt, da dürfen sie die Fahrten zu ihrer Arbeitszeit bei euch dazurechnen.
Ich hoffe du verstehst wie ichs meine.
Wie lange Pflegekräfte arbeiten dürfen weiß ich leider auch nicht, ich habe fast immer im 2Schicht System gearbeitet, 12.5 Std. Manchmal auch bis 13 Std. Keine Ahnung ob dies erlaubt ist, eher nicht- so lange Schichten fördern das Einnicken.
Ich denke Ansprechpartner bei nicht Vertragsm. Versorgung wäre der MDK, sowie eure Pflegekasse .
Alles Gute für euch
Maria
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen