JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Wer kennt die Klinik Marienstift/Arnstadt nähe Erfurt?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jennifer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 16:37    Titel: Wer kennt die Klinik Marienstift/Arnstadt nähe Erfurt? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben bald einen Termin in Erfurt, werden auch stationär da sein weil wir ja so weit weg wohnen, ca. 3 Tage um abzuklären was wann und wie operiert werden muss.
Wie sind die stationen sind die Kindgerecht? Wenn ich bei ihr bleibe habe ich dann ein Zimmer mit ihr allein oder mit anderen? Gibt es dort eine Elternküche? Oder bekommt man Essen mit den Kindern zusammen?
Gibt es dort Fernseher oder muss ich den mitnehmen.
Wissen die auch mit Krampfkindern umzugehen?
Wir werden oft dort hin müssen einige OP´s werden dort gemacht werden, und auch lange Aufenthalte stehen uns bevor, deswegen frage ich weil mich das ein bisschen nervös macht.
Da kann auch mal keiner eben zu besuch kommen das sind 400km, aber ich hoffe das sich die strapazen für Alina lohnen werden.

LG Jenny

Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Elisabeth97
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 17.02.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jenny,

mein Sohn wurde im Marienstift an der Hüfte operiert und wir waren daher insgesamt fast 5 Wochen stationär dort. Die Schwestern sind sehr nett und hilfsbereit (Ausnahmen bestätigen die Regel Wink ). Du bist als begleitende Mutter - üblicherweise - nicht im Krankenzimmer untergebracht, sondern auf einer extra Elternetage in freundlichen 2-Bett-Zimmern mit Bad und TV, oder in einem Nebengebäude (ein TV für alle). Auf der Elternetage gibt es auch eine Küche, in der Frühstück und Abendessen eingenommen werden. Das Mittagessen gibt es in der Kantine und am Wochenende in einem kleinen Restaurant in der Stadt. Das Essen ist typische Krankenhauskost. Wenn ich lese, wie schwer Deine Tochter behindert ist, kann es vielleicht sein, dass Du mit auf dem Zimmer bleiben kannst. Das kannst Du auch vorher telefonisch abklären.

Auf der Kinderstation gibt es einen Aufenthaltsraum, der als Spielzimmer und - für nicht bettlägerige Kinder - als Speiseraum genutzt wird. Für die postoperative Phase gibt es eine eigene Physiotherapieabteilung mit super netten Therapeutinnen.

Es wird sicher kein Zuckerschlecken, aber wir sind mit dem Aufenthalt dort und dem Ergebnis sehr zufrieden.

Arnstadt selber ist übrigens ein nettes kleines Städtchen und die Fußgängerzone mit einigen Einkaufsmöglichkeiten ist von der Klinik aus gut fußläufig zu erreichen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du gerne auch eine PN schicken.

Alles Gute und viele Grüße
Elisabeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kati41
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

wir sind ab 24.3. in Arnstadt. Für zwei Wochen erstmal. Bei meinem Sohn werden die Achillessehnen verlängert.
Ich bin selbst gehbehindert und weis och nicht wie ich es zum Mittag in diese Gaststätte schaffen soll. Naja notfalls esse ich kalt aus der Reisetasche. Wink Es ist schön wenn man von anderen erfahren kann wie der Ablauf dort ist, so kann man sich doch besser drauf einstellen.

Liebe Grüße
Kati
IrisundTobias
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Kati

wir waren in Arnstadt zur op das Mitagessen gibt es nur Samstags und Sontags in der Gaststätte die ca 5 min zu fuß entfernt ist in der woche bekommst du dein Mitagessen im Haus ,im übrigen ist auch gleich ein Nette da ca 3 min zu fuß und über die Strasse ist ein Döner (sehr zu empfehlen sehr lecker) an sonsten ist es ganz ok dort wir waren auch zur Achillessehnen verlängerung
liebe grüße iris und tobias
Kati41
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iris,
vielen Dank für den Tip. Wie war das denn mit der OP bekommen die Kinder was zur Beruhigung vorher und wie ist das mit den Schmerzen hinterher? Wer hat bei Euch operiert und ist alles gut gelaufen? Meinen Sohn (8) lässt das alles noch kalt er kann sich ja davon auch nichts vorstellen ich hab nur Angst das er wenns zum OP geht an mir kleben bleibt. Ich hab aber gehört das die Kinder so nen Beruhigungscocktail schon im Zimmer bekommen, war das bei Euch auch so?
Ich weis das sind gleich so viele Fragen aber ich wär dir wirklich sehr dankbar.
LG
Kati
ilsebilse
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati,
ich bin zwar nicht Iris, aber wir waren auch schon 2x zur OP dort.
Die Kinder bekommen vorher etwas zur Beruhigung und danach natürlich auch. Sandra hat nach der Hüft-Op nicht einmal geweint (sie hat ein normales Schmerzempfinden). Uns hat bei der Achillissehnenverlängerung und Hüft-OP der Dr. Senst operiert, das ist dort der Chef auf der Kinderstation...ein ganz netter. Bei uns gab es keine Komplikationen. Schwestern gibt es nette und andere, wie überall. Allerdings ist das jetzt schon 6 Jahre her (oh Gott...solange schon?)
LG Heike

Anne *90; Sandra 05/1994; Dandy-Walker-Variante, Hydrocephalus, Microcephalus, starke Entwicklungsverzögerung, geistig u. körperl. behindert,Gehirn falsch aufgebaut u. es fehlen Gehirnbereiche, zum Glück ohne Anfälle...sie ist trotzdem ein fröhliches und strahlendes Kind...*knutsch*; Lena *99
Kati41
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
vielen Dank auch Dir und allen anderen die hierzu vieleicht noch etwas schreiben.
Ich hoffe das meinen Olli auch der Dr.Senst operiert, man hört und liest von ihm nur gutes. Auf dem Zettel vom Krankenhaus steht das man weite Jogginghosen mitbringen soll am besten die mit den Knöpfen an der Seite.Schade das es diese Hosen gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Kinder mit Gips bis zum Oberschenkel noch Hosen anhaben. Olli trägt auch immer Retroshorts kann man die mitnehmen oder lieber Slips? Bei ihm werden beide Füße operiert da wirds kompliziert mit der Anzieherei deshalb frag ich. Ich bin die ganzen 2 Wochen mit dort und es ist besser wenn ich weis was ich einpacken muß denn ich kann nicht schnell mal andere Klamotten zu hause holen.
LG Kati
SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kati!
Doch die Hosen mit Knöpfen gibt es noch - einmal bietet die KIK an und dann auch Trigema.
Zu den Unterhosen: Slips an der Seitennaht auftrennen und mit Wäscheband verschließen (Schleife binden) - kein Klett, weil der auf der Haut reiben könnte.
Shorts wären viel zu groß zum binden ( da müssten es ja schon 3 bis 4 Schleifen sein) - ginge nicht schnell genug beim an- und ausziehen im Bett liegend
Und bitte Socken nicht vergessen!

Viele Grüße
Silke
Kati41
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für Eure Tips

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch

LG Kati

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jennifer
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die ganzen infos wir müssen am 19.-22. April zur Vorstellung hin, bin schon gespannt.

LG Jenny

Alina Janine 10.01.01 FG 24SSW, 390g, Cerebralparese, Hirnblutungen, Balkenhypoplasie, Blind, Epilepsie, ASD2, Tetraparese, Mikrozephalus, Bronchopulmonale Dysplasie II, Hüftdysplasie, war Langzeitbeatmet, PEG Sonde,
Manuel Mika geb.gest.8.3.07 (Alinas Cousin)
Manuel Mika´s Bruder Lino-Patrice geb. 7.10.08 29.SSW gesund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden