REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachreha Werscherberg ab 5. Mai 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WilmaR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 16:27    Titel: Sprachreha Werscherberg ab 5. Mai 2010 Antworten mit Zitat

hallo alle zusammen.
Ich habe wegen Einschulungsgefährdung Reha beantragt und genehmigt bekommen. Unser Großer ist Hörgeräteträger mit schwerem Sprachrückstand und unser Kleinster ist genehmigt wegen verzögerter Sprachentwicklung. Meine Söhne sind fast 6 und fast 4 Jahre alt. Vor zwei Jahren war der Große in Murnau zur Reha, aber hauptsächlich wegen seines Asthmas zur medikamentösen Einstellung. Sprache und Motorik wurden eher nebenher gefördert.
Der Antrag war schon mit Schwierigkeiten verbunden und ich dachte schon, dass ich die Hilfe eines RA bräuchte, aber dank eines beigelegten Briefes von mir über die momentane Sprachsituation hat es zum Glück doch geklappt.
Bin gespannt, wer noch kommt.
Gruß Wilma
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Angelika+Dieter
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilma!

Wir sind auch ab 5.5. in Werscherberg.Robin ist 6 Jahre alt und hat das Down Syndrom,der 3-jährige Tristan ist als Begleitung dabei.

auch hier ist Robin zu finden: http://www.familiebenninghoff.de/ja...../jahr/2006/robintadeo.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WilmaR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Angelika,
super, dann sind wir ja schon zusammen 6 Personen. Fahrt ihr mit Auto oder Bahn? Ihr wohnt ja auch nicht gerade um die Ecke von Werscherberg. Von uns aus sind es gute 4-5 Stunden Fahrt. Ich erhoffe mir von der Reha Verbesserung in Sprache und Motorik für meine Jungs. Mein Großer ist inzwischen gut zu verstehen, spricht aber noch mit falschen Buchstaben. Und der Kleine ist überhaupt nicht zu verstehen. Wenn wir Glück haben, dann bekommt er ab September einen Platz im Sprachheilkindergarten, da hat er gerade Probetage.
Gruß Wilma Wink
Angelika+Dieter
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilma!

Mein Mann wird uns mit dem Auto hinbringen.

auch hier ist Robin zu finden: http://www.familiebenninghoff.de/ja...../jahr/2006/robintadeo.htm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GNicole
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir sind schon ab 28.04.10 am Werscherberg. Mein Sohn Marius (5 1/2 Jahre ) hat ne schwere Sprachentwicklungsstörung und ist etwas Entwicklungsverzögert . Er ist seit eineinhalb Jahren in logopädischer Behandlung und bekommt auch einmal pro Woche Frühförderung . Matteo ( 2 Jahre ) kommt als Begleitung mit. Ich bin inzwischen ziemlich gespannt was da auf uns zukommt! Wir fahren mit dem Auto, sind ca 420 km, das schaffen wir schon.
Wie ist das für die Begleitpersonen ? Gibt es da auch Therapien bzw. Info - Gespräche?
Viele Ostergrüße
Nicole Smile
WilmaR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr zwei,
habe heute meine letzten Papiere zum ausfüllen bekommen und zum zurückschicken. Langsam wird es ernst. Mir bammelt es vor der 550km Fahrt. Zum Glück müssen wir erst am Nachmittag dort sein.
Reicht jetzt noch mal einen Autocheck zu machen. Laufrad pack ich auch ein für meinen bewegungshungrigen Kleinsten.
Ob es Programm auch für Begleitkinder gibt weiß ich nicht, meine Jungs sind beide therapiegenehmigt.
Gruß Wilma
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir waren letztes Jahr im Januar dort.
Es gibt keine Therapien oder organisierten Freizeitmöglichkeiten für die Begleitpersonen.
An Pflichtprogramm gibt es 1x wöchentlich das Einzelgespräch mit der Hausleitung, 1x wöchentlich das gemeinsame Gespräch mit Hausleitung und anderen Hausbewohnern, 2x während des Aufenthaltes Vorträge über Logopädiethemen.

Also für die Begleitperson gibt es nicht wirklich viel, aber darauf ist der Aufenthalt in Werscherberg auch nicht ausgelegt, der setzt ganz andere Schwerpunkte.

Für uns war der Aufenthalt ein großer Erfolg und mein Sohn wurde mittlerweile, auch auf dringende Empfehlung von den tollen Therapeuten in Werscherberg, in die Regelgrundschule eingeschult.

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
WilmaR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Susanne,
genau das ist auch ein wichtiger Grund, dass ich mit meinen Jungs nach Werscherberg gehe. Denn ich bin mir total unsicher, ob mein Mittlerer besser in eine Hörgeschädigtenschule oder in einer Regelschule eingeschult werden soll. Hat ja beides sauviele Vor- und Nachteile.
Ich denke nach 4 Wochen Intensivtherapie werden mir die Therapeuten schon den richtigen Vorschlag geben können.
Wie klappt es denn bei euch mit der Regelschule?
Gruss Wilma

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
toto35
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.04.2010, 06:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilma,
wir waren uns vor Werscherberg auch sehr unsicher - Sprachheilklasse, wobei das von der Strecke zu fahren fast ohne Unterbringung nicht möglich gewesen wäre, neben den sicherlichen Vorteilen aber auch für uns persönlich viele Nachteile (mein Sohn wäre aus seiner kompletten Umgebung, in die er voll integriert ist ohne jegliche Probleme rausgerissen worden und noch viele Negative Aspekte mehr) oder Regelgrundschule mit evtl. großen Klasse (30er Klassen sind hier noch normal), dafür aber in seinem gewohnten Umfeld, mit seinen Freunden in die Klasse u.s.w.

In Werscherberg haben sie nach dem 4 Wochen eine ganz, ganz klare Schulempfehlung gegeben. Sie sagten mir, er gehöre ganz klar als ganz normales Regelgrundschulkind in die Regelgrundschule. Seine sprachlichen Probleme waren da "nur" noch ADHS-bedingt und vom Kopf her war er einfach schon zu weit (ist im Bereich der HB).

Nun heute, fast 1,5 Jahre weiter, sehen wir, es war genau der richtige Weg. Gut das wir die Entscheidung mit Hilfe von Werscherberg getroffen haben und auch genau diesen Weg gegangen sind.

Es gibt Probleme, ja, das darf man nicht verschweigen, aber es klappt trotzdem sehr, sehr gut in der Regelgrundschule. Und wir arbeiten sehr gut mit der Lehrerin zusammen, das ist - für uns - das A und O an der ganzen Geschichte Wink

Sohn (9,5 Jahre): ADHS, Fructoseintoleranz, v.a. Migräne, Kiss-Kind (noch immer in Behandlung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden