auf der Suche nach Berichten über die Tomatis-Therapie bin ich auf Euren Thread gestoßen. Mein Sohn leidet an Epilespie und u.a. an einer visuellen sowie auditiven Wahrnehmungsstörung.
Wir haben heute nachmittag den ersten Termin bei einer Tomatis-Therapeutin hier in unserer Stadt. Sie wird Elias zunächst testen. Dann werden wir über die geplante Tomatis-Therapie sprechen.
Jetzt habe ich hier gelesen, manches kann sich nach der Therapie verschlechtern? Ich hoffe ja natürlich, daß es Besserung für Elias Hörvermügen und auditive Aufmerksamkeit sowie Wahrnehmung bringt. Elias ist auch extrem geräuschempfindlich. Ist die Verschlechterung nur vorübergehend oder bleibt sie länger bestehen?
Ich bin wirklich gespannt, was die Therapeutin heute sagt!
Wie teuer sind diese Blöcke bei Euch? Wir wollen versuchen, daß uns die PKV was dazu gibt. Sie haben es nicht ausgeschlossen.....
LG Petra _________________ E. (01/04): Panayiotopoulos-Epilepsie, komplizierte Fieberkrämpfe, Teilleistungsstörungen, leichte Ataxie, Dyspraxie, V.a. auditive und visuelle Wahrnehmungsstörung, V.a. Autismus
Hallo Eli, ich werde für den ersten Block 12 Tage etwas mehr als 800 Euro plus Unterkunft bezahlen. Das mit der PKV finde ich erstaunlich, ich werde bei meiner auch mal anfragen. Ich habe es gar nicht erst versucht, weil ich der Annahme war das die Therapie von keiner KV übernommen wird. Ich werde auf jeden Fall von der Therapie berichten. Ich bin wahnsinnig gespannt wie es läuft.
LG Bianca
Es wurde auch gesagt, dass wenn unter der Therapie ein Entwicklungsschritt in einer Sache, z.B. aktive Sprache passiert, es zu einem Stillstand in einem anderen Bereich, z.B. Motorik kommen kann. Das pendelt sich dann aber wieder ein, wenn der Schritt in der Sprache geschafft ist. Rückentwicklung konnte ich bei Colin bisher Gott-sei-Dank nicht feststellen.
Hallo Petra,
ich zitiere mich mal selbst
LG - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Hallo Cläre, ich mußte meine Planung bezüglich Wohnmobil und Fahrrad ändern. Ich habe eine "Kleinigkeit" übersehen, die drei Hörzeiten. Ich bin immer von 2h Hören am Stück pro Tag ausgegangen. Da die Stellmöglichkeit für das Wohnmobil aber 4km vom Zentrum entfernt ist, wäre das für mich als Nichtsportler fahrradtechnischer Wahnsinn gewesen. Also Aus für die Romantik beim Obstbauern und rein ins Hotel bei Atlantis, ich werde es überleben. Ich freue mich aber auf ein Treffen mit dir da. Da hab ich wenigstens schon einen alten Hasen, der weiß wie alles abläuft. Wir müssen uns nur noch über Erkennungszeichen abstimmen, von wegen Rose im Knopfloch oder so
Liebe Grüße Bianca
Hallo Patricia, ich hab dir jetzt zum zweiten mal eine PN geschickt, kann sie aber nicht unter gesendete Nachrichten finden, hast du sie erhalten????
LG Bianca
nö Schwirrt wohl durch's Nirwana.... _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Hallo an alle die mir gute Tips über die Tomatistherapie gegeben haben. Ich werde ab Montag in Belgien sein, bin schon mächtig nervös und gespannt was mich erwartet und werde natürlich an dieser Stelle einen Bericht über den Verlauf und hoffentlichen Erfolgen abgeben.
Lg BiancaH
Also hier der angekündigte Bericht über unseren Aufenthalt in Belgien. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war unsere Kurzkur in Belgien für mich sehr intensiv und schön. Die Mitarbeiter in der Einrichtung immer hilfsbereit, nett und kompetent. Ich hatte nie! das gefühl, daß mir nur jemand das Geld aus der Tasche ziehen will.(solche Vorwürfe habe ich schon des öfteren gehört). Ich habe im Gegenteil ein sehr intensives Bemühen um jeden Patienten gespürt, so unterschiedlich auch die Ausgangsituation war. Nun zur Hauptperson... Ich war ja da, weil unsere Tochter entwicklungsverzögert ist, fast nicht spricht und motorisch auch Defizite hat. Es war interessant zu beobachten wie sie sich mental am Anfang der Behandlung fast wieder zum Baby entwichelt hat mit Daumenlutschen und Anhänglichkeit sowie auch eine Verschlech´terung der Motorik. Davon hatte ich aber schon gehört insoweit hat mich das nicht weiter beunruigt. Im weiteren Verlauf hat sich das auch verbessert. Folgendes ist mir und vor allem meinem Mann aufgefallen, der die Kleine ja 14 Tage nicht gesehen hat. Sie ist wacher, interessierter und sie artikulliert sich mehr. Für mich ist das eine sehr positive Entwicklung und ich werde im Juni wieder hinfahren auch wenn die Autofahrt mit 750km der Horror ist. Fals jemand noch Einzelheiten wissen möchte bitte fragen.
Lg Bianca Horn
habe gestern noch an Dich gedacht und mich gefragt, ob Ihr schon wieder zurück seid. Freut mich, dass Du Eure Entscheidung nicht bereust und gute Erfahrungen gemacht hast.
Wir sind vom 26.-29.06 in Belgien. (Fahren aber erst mal jetzt Samstag wieder hin. Wann ist denn Euer Termin im Juni ?
LG - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen