Hallo Patricia,
ja wir fahren im April nach den Osterferien wieder hin!
Durch den positiven Therapieverlauf haben wir einen längeren Abstand zur Ersttherapie.
Dann ist es auch wärmer und schöner, dann können wir das Rad/Laufrad mitnehmen!
Hallo Patricia, ich habe gestern mit Atlantis telefoniert und hatte ein Gespräch mit einem Therapeuten (ich denke es war Josef). Wir haben kurz die Rahmendedingungen besprochen, so z.B. das wir auf ein Vorgesräch oder Test verzichten werden wegen der langen Anfahrt (700 km). Er war sehr freundlich, hat mir auch keine falschen Hoffnungen gemacht. Über den genauen Zeitpunkt müssen wir uns noch verständigen. Entgegen der Empfehlung im Forum wollte ich über und nach Ostern fahren, da das mit meinen größeren Mädchen am einfachsten zu realisieren gewesen wäre. Natürlich war da alles schon besetzt. Ich werde veruchen Ende April zu fahren, muß das aber alles noch mit dem Umfeld zu Hause eintackten.
Liebe Grüße Bianca
Du sprichst jetzt also von dem 1. Therapieblock über 12 Tage, oder? Dann hoffe ich mal, dass Du einen passenden Termin findest, und die Therapie Deiner kleinen Tochter "auf die Sprünge" hilft. Willst oder musst Du Deine grösseren Mädels denn mitnehmen?
LG - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
wir waren mit unserem Sohn (6) vor einem Jahr bei Tomatis. Wir sind nach Weinheim/Bergstrasse gefahren. Man muss nicht unbedingt nach Belgien, ich habe mir sagen lassen, dass es dort oft laut und chaotisch zugeht. In Weinheim waren zwar auch einige Kinder, aber sie sind dort auf mehrere Räume verteilt und es geht sehr friedlich und ruhig zu!
Unser Sohn hat autistische Züge und hat bis vor der Tomatis Therapie nicht gesprochen, schon zwei Wochen nach dem ersten Hörblock fing er an zu lautieren, nach einem halben Jahr konnte er Drei-Wort-Sätze und inzwischen spricht er fast normal.
Es sei hier ganz klar gesagt: Tomatis bringt nichts in den Menschen hinein, was nicht schon angelegt ist! Tomatis schafft lediglich einen Zugang zu diesem, bereits angelegten Potential. Das Brainmapping ist der zweifelsfreie Beweis für eben diese neurologische Entwicklung unter der Tomatis-Therapie.
Tomatis-Therapie wurde bis 1997 von den Krankenkassen im Rahmen der alternativen Therapien bezahlt (in Östereich und der Schweiz m.W. auch weiterhin). Brainmapping wird von den Kassen stark bezuschusst, auch wenn diese in Belgien gemacht wird (m.W. von 2008)
Brainmapping wird bezuschusst? Das heisst also, ich kann evtl. einen Teil der Kosten auf Antrag erstatten lassen??? Aha..... sollte ich das so richtig verstanden haben, werd' ich da doch mal anfragen.
LG - Patricia _________________ Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Ein richtig toller Kämpfer !
Hallo Patricia und Hallo an alle interessierten Leserinnen und Leser,
ja, 2008 wurde BM bezuschusst, bitte nagelt mich nicht auf 'n € fest, aber ich meine das kostete damals bei MBL/Atlantis so um die 300.-€ und 250.- gab's von der Kasse. Bitte fragt bei Euren Kassen mal nach, denn nicht erst seit gestern lassen sich Selbige immer neue Dinge einfallen, die gestrichen werden (s. Tomatis-Therapie). Bei Atlantis weiß man das auch http://www.atlantis-vzw.com/home.html
Wo ich gerade etwas Zeit habe und hier schreibe; ich beschäftige mich speziell mit einem unserer 5 Sinne, der akustischen Wahrnehmung; deshalb möchte ich an dieser Stelle auch mal was für Eure visuelle Wahrnehmung einstellen.
Kuckst Du:http://www.youtube.com/watch?v=sRCssQ6Zpc0 Bitte lasst Euch nicht abschrecken, dass dieser Beitrag in spanischer Sprache ist.
Er ist englisch untertitelt und über die „Pause“-Taste des youtube-Players kann man das Video anhalten und den Text lesen.
Gegebenenfalls kann man ihn sogar in ein Übersetzungsprogramm wie z.B. „Leo“ eingeben.
Weltweit wird hier von ganz vielen verschiedenen Menschen über Tomatis berichtet. Ich möchte allerdings nicht den Eindruck erwecken, Tomatis sei ein Allheilmittel und würde bei Jedem und bei Jedem gleich gut wirken! Das wäre unseriös! ABER, sowohl in der Naturheilkunde als auch in der Schulmedizin gibt es auch keine 100% Erfolge. Z.B. in der Onkologie, bei der exorbitant teuren Chemo-Therapie gibt es auch heute noch, trotz intensiver Forschung und der Entwicklung neuer, teurer Medikamente immer wieder Rückschläge. Selbst bei einer Erkältung ist der Verlauf von Erkrankung und Genesung unterschiedlich.
Das 2. ABER: Wäre die Tomatis-Therapie eine Luftnummer ohne Wirkung (wie einige Zeitgenossen behaupten), hätte sich ein Riesen-Institut wie Atlantis/MBL bestimmt nicht mehr als 35 Jahre halten können!
So, nun allerseits ein schönes Wochende mit
herzlichen Grüßen aus Büdingen
Dietmar G.
PS Leider habe ich nicht die Zeit täglich in diesem prima Forum zu lesen. Deshalb kann eine Antwort auch mal dauern. Bei ganz wichtigen Fragen einfach über meine email-Adr. posten: info@auris-vita.de
wegen der Zuschüsse solltest du dich vorher genau bei deiner Krankenkasse erkundigen. Meine wollte die Kosten nicht übernehmen! Und wenn ich die Therapie-, Reise- Unterkunft und Verpflegungskosten und Zeitaufwand in Belgien zusammen rechne, dann ist es deutlich mehr als die Tomatis Therapie in Deutschland kostet.
Danke für die Info, aber bzgl. des Brainmappings hat sich einiges bzgl. Ablauf und Kosten in Belgien geändert.
Hallo Moni,
wir machen die Therapie ja schon seit August 2009, und haben uns bewusst für den Aufenthalt in Belgien entschieden.
Ich wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende !
Hallo, Dietmar und Patricia
Ich werde versuchen die letzten zwei Wochen nach Belgien zu fahren. Ich habe sogar schon eine Adresse bei einem Obstbauern gefunden wo ich für 10 Euro mit meinem Wohnmobil stehen kann. Von da aus sin es 4 km bis zum Zentrum, was mit dem Fahrrad zu bewältigen ist. Ich brauche nur noch einen Fahrradanhänger für den Fall das das Wetter schlecht ist und Prinzesschen auf dem Kindersitz friert. Ich habe mit meinem Mann lange überlegt, wo wir die Therapie machen. Für mich sprechen verschiedene Gründe für Belgien. Als erstes die Erfahrung der Leute dort und der zweite Grund ist, daß ich die Tage auch dazu nutzen möchte mich intensiv um meine Tochter zu kümmern und auch selbst etwas zur Ruhe zu kommen. Deshalb bleiben auch die Großen zu Hause, beide Omas helfen und abends ist der Papa da. Ein bisschen Bange ist mir schon 700 km sind kein Pappenstiel und ich weiß ja auch nicht genau was konkret mich erwartet. Ich war auch noch nie in Belgien. Für die folgenden Therapieblöcke muß ich mir dann überlegen, ob ich einen Therapeuten in der Nähe nehme. Für 5 Tage ist der Fahraufwand dann doch ziemlich hoch.
LG Bianca
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen