REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Austauschthread (Mitarbeiter) Intensivpflegedienste
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das Problem kenne ich. Meine Tochter bringt halt auch immer wieder den einen oder anderen Infekt mit, und wenn ich ihn mir nicht zu Hause von ihr hole, hole ich ihn mir auf der Arbeit von dem Geschwisterkind, das in eine Einrichtung geht. Letztens hat uns eine Noro-Virus-Infektion alle drei zusammen lahm gelegt, glücklicherweise im Frei (zumindest arbeitstechnisch glücklicherweise...).

Wenn ich mich dann mal krank melden muss, tue ich es mit schrecklich schlechtem Gewissen, weil ich weiß, was für einen Rattenschwanz an Anrufen und Hin- und Her-Geschiebe das mit sich bringt, zumal ich ja nur Nachtdienste mach, und es ist halt der absolute Super-Gau, wenn sich die Nachtwache für die kommende Nacht krankmeldet.

Vor zwei oder drei Monaten musste ich mich auch krankmelden mit fieberhaftem Infekt, und ich hab der PDL gesagt, ich hätte eine schlechte Nachricht für sie. Als ich ihr sagte, dass ich krank sei, sagte sie ganz entrüstet: "Aber Frau XY, das ist doch vor allem für SIE eine schlechte Nachricht!" Das fand ich mal wirklich süß... Es gibt halt solche und solche... Wink

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ramona86
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.03.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechtes Gewissen habe ich auch - drum gehe ich ja immer wenn es sich vertreten lässt noch hin. Ich bin Gott sei Dank selten über eine Erkältung hinaus krank.

Ich habe leider Kollegen die sich für jede Schluckbeschwerde gleich 3 Tage nen Schein holen, am besten übers Wochenende und ich die 99 % der Zeit gesund ist bin dann die blöde die dann einspringen muss weil alle anderen schon arbeiten oder die letzten 3 Wochenenden auch schon gearbeitet haben - mittlerweile bin ich soweit das ich mein Handy abstelle und das Festnetz lautlos mache wenn ich in meinem frei etwas vorhabe.

Tut mir echt leid für die Familien die dann allein da sitzen aber ich habe echt genug davon immer meine Pläne kurzfristig übern Haufen zu schmeissen Sad

So macht es keinen Spass.

Meine Firma zeigt sich sehr verständnisvoll wenn es um krankmeldungen geht - Gott sei Dank. Nur sitze ich auf der Seite der "Ständig einspringen müsser da meist gesund" - in dem Sinne blöd für mich.
joeysmommy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist halt immer der Zwiespalt. Es gibt eben immer welche, die sich auf Kosten anderer das Leben schön machen.

Bei einigen habe ich auch schonmal den Verdacht, dass sie möglicherweise sooo krank nun eigentlich nicht waren, oder ich weiß auch, dass manche demonstrativ nicht ans Telefon gehen und auch gar nicht oder erst spät zurückrufen, wenn schon jemand anderer eingesprungen ist. Das finde ich dann auch ärgerlich.

Oder wenn beim Einarbeiten den neuen Schwestern schon gesagt wird, sie sollen nur entweder Handy- oder Festnetznummer angeben, weil sie sonst niemals Ruhe kriegen, da krieg ich dann auch einen Hals, vor allem als eine der Dummen, die beide Nummern angibt.

Gut ist, dass bei uns eine noch recht neue PDL die Kinderkrankenpflege übernommen hat, die glaich von Anfang an die Fronten klärte. Sie bat uns darum, ans Telefon zu gehen, wenn sie anruft, bzw. schnell zurückzurufen, weil sie sonst einfach irre viel Zeit am Telefon verplempert, um Leuten hinterherzutelefonieren. Im Gegenzug versprach sie uns, dass wir auch mal nein sagen dürfen. Ich kann nur sagen, sie hat sich dran gehalten, und ich finde es in Ordnung so.

Wenn ich diese Garantie nicht hätte, uund es öfter vorkäme, dass ich alle Pläne umschmeißen muss, würde ich wohl auch manchmal einfach die Ohren auf Durchzug stellen. Wir MÜSSEN nicht IMMER erreichbar sein. Wir werden ja auch nicht für Bereitschaftsdienst bezahlt...

Liebe Grüße, Verena (*07/78), mit Joana (*06/06), 35.SSW, tiefgreifende Entw.-störung, V.a. ASS, FI, und Joshua (*11/10), Hypopl. d. re. unt. Extremität + Oligodaktylie, statomot. Ret., und Frank (*02/84), der beste Ehemann der Welt!!!

Kinderkrankenschwester in der amb. Intensiv-Kinderkrankenpflege
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.03.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher in meinen Teams immer recht viel Glück und es hat - fast - niemand aus zweifelhaften Gründen krank gemacht. Bei meinem alten AG musste ich ständig in andere Teams einspringen, weil die nicht mehr in der Lage waren, das Krank zu kompensieren. Sprich ich war oft bei Patienten, die ich gar nicht richtig kannte und konnte mich von heute auf morgen auf eine neue Situation einstellen. Zum Glück hat das immer recht gut geklappt, was natürlich zur Folge hatte, dass ich den Ruf hatte: "...den kann man überall hinschicken".
bei meinem neuen AG gibt es dieses Problem nicht. Habe bisher kein einziges Mal wegen krank einspringen müssen.

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Ramona86
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch bei 3 Teams eingearbeitet - offiziell sollen wir nur bei einem Kind arbeiten.
Das ist nicht mal mein Problem, ich habe ab und zu gern mal einen kurzen Tapetenwechsel und andere Leute um mich herum.

Mein Problem ist bloß das kurzfristige einspringen immer.
Dann sind die Kollegen noch sauer wenn man sie auf ihr Verhalten anspricht, was sogar mittlerweile der Firma auffällt - Krankenschein mal wieder, wie immer nach unangenehmen Gesprächen.

Wenn ich immer krank machen würde wenns mir psychisch oder physisch nicht gut geht - dann wäre ich nicht zu meinem Examen erschienen, wo ich kurz vorher meine Mutter beerdigt habe Sad

Aber fragt einer danach? Nee, leider nicht.

Ich werde ncht in dem Beruf bleiben - so leid es mir tut, es macht mir vom Prinzip her total Spass, aber die Umstände drumherum sind einfach besch...
Ich werde sobald mein Lebensgefährte sein Studium beendet hat und wir nicht mehr auf mein Vollzeit - Gehalt angewiesen sind auch noch mal was anderes machen, ich denke da an Heil- oder Förderpädagogik um dann in der Lebenshilfe oder Förderschulen arbeiten zu können.

Aber mal sehen...
Anneke1979
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh,wie bekannt kommt mir das Alles vor!!!! Ich zähle leider auch zu denen, die nur ganz schwer nein sagen können..und wenn dann vorm frei im Display Notfallhandy oder Büro erscheint, komme ich auch fast in Versuchung NICHT ans Telefon zu gehen. Gehe dann aber doch meist dran. Habe aber inzwischen auch gelernt, wenn ich xxxmal eingesprungen bin kann und muss ich auch mal NEIN sagen dürfen.
Aber auch mir geht es so, dass ich aufgrund der psychischen Belastung ( ich nehme wahnsinnig viel vom Dienst an Gedanken und Sorgen mit nach Hause und fühle mich vom AG nicht ausreichend verstanden und unterstützt) mir auch eine andere Tätigkeit suchen werde (und muss). Die Arbeit an sich macht mir eigentlcih echt Spass, wobei es in manchen Fällen bei uns mehr auf reine Kinderbetreuung rausläuft, wo ich mich dann echt nicht ausgelastet fühle, mich langweile und dann echt überlege:Und dafür hab ich nun meine Ausbildung,...bin bloss unschlüssig in welche Richtung ich berufl.gehen will..wenn da jmd.Vorschläge für Möglichkeiten hat wär ich dankbar.

Kinderkrankenschwester(*1979),seit 1,5Jahren ambulanter Kinderpflegedienst vorher einige Jahre ambulante Kranken-/Altenpflege, betreue derzeit wechselnd 3verschiedene Kinder mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Anneke: ich habe auch Patienten mit total unterschiedlichen "Pflegeaufwand", aber direkt langweilen tue ich mich nicht, weil ich den Kindern eben Förderung zukommen lasse (habe eben Erfahrung von meinem Sohn, da kann ich viel einfliessen lassen).
Also allzuviel nehme ich von der Arbeit nicht nach Hause, da passe ich schon auf mich auf.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich sehr viel Glück mit meinem Arbeitgeber habe!

Unsere Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Anneke1979
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PapaBernhard, der Pfelgeaufwans bei "meinen" Kindern, die ich betreue ist auch sehr unterschiedlich. Aber es gibt eben auch solche Patienten, wo ausser zwischendurch mal übers Tracheostoma absaugen der Dienst daraus besteht, entweder neben dem schlafenden Kind zu hocken oder es zu bespassen und das heisst dann in dem falle mit einem 2 jährigen auf dem Boden rumhocken und spielen spielen spielen...da geht es dann weniger um Förderung im eigentlichen Sinne...und nach so einem Schalfüberwachen und Bespassdienst bin ich meist kaputter als nach eienm Dienst wo ich "richtig" was zu tun hab.
Und was das thema angeht "Sahcen mit nach Hause nehmen", da geht es hauptsächlich um einen Jungen im Wachkoma wo es krampfbedingt immer wieder zu kritischen Situationen kommt und der Knirps mir echt ans Herz gewachsen ist.
Alles in allem kann man schon sagen dass die Arbeit mir Spass macht, aber mir fehlt oft die nltige Herausforderung und oft auch die Anerkennung die unsere Arbeit eigentlich verdient hätte.Es ist dann natürlich auch diese ständige Wechsel aus "normalem Dienst" und notfallsituationen der neben dem anstrengenden Schichtdienst im Schaukelmodus sehr belastend ist....

Kinderkrankenschwester(*1979),seit 1,5Jahren ambulanter Kinderpflegedienst vorher einige Jahre ambulante Kranken-/Altenpflege, betreue derzeit wechselnd 3verschiedene Kinder mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.03.2010, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem bespaßen kenne ich auch. Lustig wird es dann, wenn dann auch noch Geschwisterkinder ins Spiel kommen... aber mir macht es trotzdem Spaß. Was mich im Moment viel mehr belastet ist die Tatsache, dass man davon abhängig ist, ob immer Patienten in der Nähe vorhanden sind und wenn nicht, man die wahl zwischen ewig weiter Anfahrt hat oder eben keinen Patienten haben... wenn ein Pat stirbt, wegzieht oder sontwie kündigt, kann plötzlich der Job in der Luft hängen. Ich bin Alleinverdiener und dann ist das extrem belastend. Urlaubsplanung etc. können wir vorerst komplett knicken.

Unsere Galerie

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Anneke1979
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön zu wissen, dass es doch irgendwie fast überall fast gleich ist... Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 5 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden