Ich kann nur versuchen den Urlausbtag wiederzubekommen. Die Firma hat keinen anderen für den Jungen jetzt.
Mir würde es allerdings reichen wenn ich nur Sonntag abend nicht müsste aber die Firma liess sich nicht darauf ein weil kein anderer da ist der den Jungen versorgen kann.
Ich werde des weiteren mit der Firmenpsychologin reden und ihr die Situation schildern.
Ich habe bereits einen Kampf mit der Firma hinter mir als es um 12h Dienste ging wo ich gesagt habe, sorry leute, mit mir nicht.
Da bin ich schon froh das ich das nicht mehr machen muss.
Aber Panik bekomme ich auch schon fast wenns Telefon geht.
Das kann es doch nicht sein. Ich weiss nicht wohin mit meiner Wut und Enttäuschung grad.
@Ramona: Du stehst kurz vor einem Burnout bzw. Zusammenbruch.
Du musst bald handeln. Weil irgendwann gehst Du in einem Zustand zur Arbeit, dass es in gefährliche Pflege mündet. Oder Du klappst mal auf Arbeit zu sammen. Oder oder oder!!!! _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
Adoptivschwester *2006
Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)
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Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
wieviele Stunde am Stück darf denn eine Pflegefachkraft arbeiten? Zählt der Anfahrtsweg mit? Bei uns fahren viele übers Büro und nehmen sich da ein PD-Auto mit und das zählt wohl zur Arbeitszeit.
An wen kann man sich den wenden, wenn die PD-Stunden nicht geleistet werden und trotzdem neue Patienten aufgenommen werden? _________________ Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
auch wir haben häufig die erfahrung gemacht,das viel wechselndes personal bei uns ein und aus ging,es kamen frisch examinierte ohne große erfahrung an intensivkindern,man muß leider auch sagen,dass den schwestern häufig nichts anderes übrig bleibt da sie im ausbildenden kh nicht übernommen werden und in anderen kh schwer eine anstellung finden...aber von seiten des pd erwarte ich dann auch einfach eine sehr gute einarbeitung über einen länderen zeitraum,nicht so wie bei uns-drei tage begleitung und dann losgeslassen- ....bei uns werden die dienste auch nicht mehr immer gut abgedeckt,die schwetern sind k.o.,kündigen der reihe nach...aber wie ich den stundenlohn erfahren habe,war mir das mehr als verständlich nicht unter solchen bedingungen abeiten zu wollen.....
darf man hier eigenzlich seinen pd nennen ??
liebe grüße
melanie _________________ Melanie und Marco mit Maximilian (1/03) und Lena-Marie (2/07) 30 SSW (990 gramm/35 cm) , Goldenhar-Sequenz,stark Entwicklungsgestört- verzögert durch PVL, cerebrale Bewegungsstörung,Tetraspastik re betont, Schwerhörig, fixiert nicht, West-Syndrom (BNS Epi), Entwicklungsstand 6 Monate,PEG, Tracheostoma seit Jan '09
sorry,hab mal kurz als mama gepostet nicht als mitarbeiter _________________ Melanie und Marco mit Maximilian (1/03) und Lena-Marie (2/07) 30 SSW (990 gramm/35 cm) , Goldenhar-Sequenz,stark Entwicklungsgestört- verzögert durch PVL, cerebrale Bewegungsstörung,Tetraspastik re betont, Schwerhörig, fixiert nicht, West-Syndrom (BNS Epi), Entwicklungsstand 6 Monate,PEG, Tracheostoma seit Jan '09
@Melanie: das ist OK, dass Du hier postest. Ich glaube ehk, dass ich hier etwas losgetreten habe, was größer ist, als ich ursprünglich dachte. Ich werde mal schauen, ob die die Mods oder Admins bitten kann, den Titel des Threads zu ändern...
Mit den Namen von PDs posten wäre ich nach meinem Gefühl vorsichtig, vor allem, wenn es negativ ist. Auch wenn es wahr ist, was man schreibt, landet man ganz schnell in juristischen Ärger. Man weiß auch nie, wer wirklich mitliest...
Was Arbeitszeit angeht, gilt eigentlich eine 10-Stunden-Grenze, die aber in bestimmten Fällen aufgehoben werden kann. Anfahrtsweg zählt normal nicht zur Arbeit. Erstattung der Anfahrt ist eine freiwillige Leistung der Pflegedienste. Ich kann über meine Bezahlung wirklich nicht klagen, aber ich weiß, dass es in der Pflege schwarze Schafe gibt (auch in der stationären Pflege), die Löhne zahlen, wo man mit Hartz IV besser dran wäre.
Zur Bezahlung nochmal: ein PD kann natürlich auch nur im Prinzip das zahlen, was er von der Kasse an Geld bekommt. Und da ist in Zukunft eher weniger als Mehr zu erwarten. Und manchmal wird mir da schon Angst und Bange. _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
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Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Hallo, muss mich auch wieder mal zu Wort melden, ich hatte mal eine Arbeitstelle mit Diensten von 12,5Std, wohlgemerkt reine Arbeitszeit dabei wurden keine Pausen abgezogen, da wir Arbeitnehmer gar keine Pause hatten. ( Pause ist das, wenn man seinen Arbeitsplatz verlassen darf).
Mir macht Sorge, dass zunehmend Altenpflegerinnen in der amb. Kinderintensivpflege eingesetzt werden.
Bitte nichts missverstehen ich habe nichts gegen Altenpflegerinnen, aber wir Kinderkrankenschwestern haben in der Ausbildung doch ganz andere Schwerpunkte gehabt wie in einer geriatrischen Ausbildung.
An die Eltern gerichtet:mich würde mal interessieren ob bei euch auch Altenpflegerinnen arbeiten und vor allem , bekommt ihr mitgeteilt welche Ausbildung eurer Pflegepersonal im einzelnen hat?
Wir hatten am Anfang auch einen sehr häufigen Wechsel an Krankenschwestern, da viele gekündigt haben bzw nicht bis zu uns raus fahren wollten. Wir wohnen leider ziemlich weit weg vom nächsten Kinderintensivpflegedienst. Inzwischen ist es aber besser. Wir haben hauptsächlich 2 Schwestern, die auch beide nicht so weit weg wohnen (wir haben "nur" 35 Stunden in der Woche), die eine ist schon bald 2 Jahre bei uns. Das ist wirklich klasse und wir sind darüber überglücklich.
Wir haben aber nie Infos über die genaue Ausbildung der Krankenschwestern erhalten. Ich weiß nur das, was sie mir selbst in Gesprächen erzählt haben.
Einmal hatten wir eine Krankenschwester, die fachlich und menschlich einen sehr schlechten Eindruck gemacht hat. Da habe ich dann aber auch dafür gesorgt, dass sie nicht mehr zu uns kommt.
Ich weiß nicht, was unsere Krankenschwestern verdienen (wahrscheinlich viel zu wenig für ihre gute Arbeit), ich weiß nur (da PKV), was der Pflegedienst monatlich kassiert. Und das ist gar nicht wenig.
Aber ich finde es schlimm, was ich hier über eure Arbeitsbedingungen lese. Und leider gibt es so wenige Pflegedienste, dass nicht mal die Eltern Druck machen können, wenn es schief läuft. Wenn ich eine Krankenschwester ablehne (mit Begründung), kann es sein, dass dann niemand kommt und ich alleine dastehe.
Aber wir haben ja Glück, wenn ich das alles hier so lese. Bei uns fallen nur sehr selten Dienste aus, unsere Krankenschwestern sind fast immer gesund und machen einen sehr motivierten Eindruck. Und (für mich extrem wichtig) sie gehen sehr liebevoll mit Anton um!!!
Ich habe großen Respekt vor eurer Arbeit!
Liebe Grüße
Katrin _________________ Katrin mit Anton *8.2.06, SSW 23+0, 600g, Sauerstoffpflichtige BPD und Lungenschädigung durch RSV-Virus, pulmonale Hypertonie, Rechtsherzinsuffizienz, Hypotonie,entwicklungsverzögert, sehbehindert, ein immer fröhliches Kerlchen
und Madita (*22.6.08) und Lotta (*2.8.11) http://wir-schroeders.blogspot.com
@Maria: ja die Pausengeschichte... aber ehrlich: auch in der stationären Pflege hatte man doch oft keine Pause. (aber das ist eine andere Geschichte). Rechtlich ist es möglich weil 24-Stunden-Pflege eben nicht 24 Stunden Pflege sind, sondern das ist unterteil in Grundpflege, Behandlungspflege, Bereitschaftspflege etc... in der Regel hat man ja auch bei den Intensivpatienten gewisse Zeiten Leerlauf. (wobei es auch welche gibt, wo man nicht mal auf die Toilette kommt....) _________________ Bernhard *69, Christiane *70
Dominik *15.10.07 Asphyxie bei Geburt, Entwicklungsverzögerung, Epi
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Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
so ich dann doch nochmal
das vermehrt altenpflegerinnen im bei den ist uns auch schon aufgefallen,das gibt es auch bei unserm pd aber nicht bei uns daheim,da hab ich mehr als drauf bestanden.....aber es werden auch mimmer mehr schwestern angestellt,die nicht aus dem kinder bereich kommen und denen ist es deutlich anzumerken wie unsicher sie oft sind....von dem pd selber wissen wir nicht welche ausbildung die schwestern haben,aber ich bin eine die immer alles ganz genau wissen will
glg
melanie _________________ Melanie und Marco mit Maximilian (1/03) und Lena-Marie (2/07) 30 SSW (990 gramm/35 cm) , Goldenhar-Sequenz,stark Entwicklungsgestört- verzögert durch PVL, cerebrale Bewegungsstörung,Tetraspastik re betont, Schwerhörig, fixiert nicht, West-Syndrom (BNS Epi), Entwicklungsstand 6 Monate,PEG, Tracheostoma seit Jan '09
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