REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wir waren bei der Humangenetik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heidi Endress
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:54    Titel: Wir waren bei der Humangenetik Antworten mit Zitat

Hallo.Wir waren mit Nico bei der Humangenetik.Der Arzt meinte gleich das Nico kein Angelman-Syndrom hat.Die Chromosomen von Nico sind alle da.Sie werden einen letzten Test machen.Es könnte sein das von einem Chromosom ein Stück fehlt(Ecke ab oder so).Falls es nicht zutrifft bleibt der Fall ungelöst.Bei einem Geschwisterchen liegt die Vererbung bei 5%.Habe an Euch noch eine Frage!!!!!!!Ist von Euch jemand Vegetarier?Ich bin es und meine Frauenärztin meinte als Ich mit Nico schwanger wurde es sei kein Problem.Ich habe in einer Zeitung aber folgendes gelesen:Frauen,die kein Fleisch essen müssen bei der Diagnostik aufpassen.Weil sie wenig Vitamin B12 bekommen,verändert sich auch ihr Hormonspiegel.Checks,bei denen das Blut untersucht wird, zeigen dann oft falsche Ergebnise.Das heißt.Das Risiko,ein behindertes Kind zu bekommen,erscheint höher,als es ist.Vielleicht ist da ja was dran.Was meint Ihr? gruß Heidi mit Nico

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

es scheint inzwischen "Mode" geworden zu sein, Kinder ohne Diagnose auf Angelman zu testen - egal, ob sie nun die typischen Symptome haben oder nicht. Übrigens kann das Syndrom in (ich glaube) 20 % aller Fälle nicht nachgewiesen werden.
Hm, also ich denke, dass deine vegetarische Ernährung nichts mit Nicos Entwicklungsproblemen zu tun hat. Es wird ja in der Schwangerschaft auch immer der HB-Wert getestet und wenn der nicht o.k. ist entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Habt ihr mal ein MRT machen lassen?
Übrigens: In der Vestischen Kinderklinik in Datteln sagte man uns, dass dort trotz umfangreicher Diagnostik für jedes zweite dort vorgestellte Kind mit Behinderungen, Entwicklungsproblemen etc. keine Diagnose gefunden werden kann.
So lassen sich Spontanmutationen (genetische Veränderungen) oft gar nicht feststellen, weil der Mensch einfach zu viele Gene hat, die man nicht alle nach irgendwelchen Defekten hin untersuchen kann.

Lieben Gruß,
Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rita
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heidi,

bei meinem Nico habe ich auch so ein bisschen das Gefühl, dass die Symptome die er hat, auf das Angelmann-Syndrom zutreffen könnten.
Wie läuft so ein Test bei dem Humangenetiker ab?
Ist es nur ein Bluttest. Möchte Nico auch mal testen lassen.
Mann lässt ja nichts unversucht!

Viele Grüsse
Rita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Julia
Professional
Professional

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita!
Bin zwar nicht Heidi, antworte aber trotzdem schnell mal Rolling Eyes :
Für das Angelman-Syndrom braucht man Blut des Patienten und seiner Eltern.
Erfahrungsbericht kann ich dir aber leider nicht geben.
Und hier habe ich noch zu Sabines Link zwei weitere eingefügt, vielleicht auch interessant für dich.
Mein Zwerg hat vermutlich auch das Angelman-Syndrom, er ist bereits zwölf Jahre alt. Bei ihm entspricht sowohl klinisch, psychisch als auch physisch/optisch seeeehr vieles dem Angelman-Syndrom, nur konnte man eben genetisch nichts nachweisen.
Herzlichen Gruß,
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi Endress
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rita! In die Kinderklinik mußten wir wegen Nico's Epilepsie.Die Ärzte meinten gleich,das er mit seiner Entwicklung hinten dran were.Sie machten darauf ein MRT-Schädel,HNO-Test,Augentest,EEG brauchten Blut für den Blutspiegel und Blut für's Labor (Humangenetik).MRT,HNO,Augentest waren unauffälig.Mußten 4 Wochen auf das Ergebnis warten.Zu 75 % hat Nico kein Angelman-Syndrom.Im August dieses Jahres mußten wir wieder ins SPZ.Dort sprachen sie immer noch von Angelman-S.Sie meinten wir sollten mal zu einer Beratung in die Humangenetik.Auch der Arzt von der Kardiologie meinte er habe kein Angelman-Syndrom.Die Ärzte von der Humang.haben uns auch viel besser aufgeklärt wie die von der Entwicklungsneurologie.Sie meinten auch,die Test's hätte man gleich zusammen machen können.Jetzt muß man Ihn wieder Picksen. Nico hat mit 6Monaten Krankengymnasik bekommen. Mit einem Jahr 2mal die Woche,dabei wird Ihm auch der Gaumen massiert.Jetzt bekommt er noch Frühforderung.Die Ärzte meinen das was er macht entspreche nicht einem 2Jahre alten Kind.Er spielt ja auch nicht mit Puppen und Kinderwagen das verlangten die von der Entwicklungsn. Gruß Heidi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Heidi Endress
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine! Bei Nico wurde ein MRT-Schädel gemacht.Die Ärzte meinten der Kopfumfang von Nico sei zu klein und somit wächst sein Hirn nicht richtig.Mit 2Jahren hatte er einen Kopfumfang von 48cm.Der Arzt ´von der Humangenetik meinte wieder,es gibt Menschen mit einen großen Kopf und andere wieder mit einem kleineren so wie dick und dünn.Jeder Arzt sagt was anderes,was soll man da noch glauben!!! Gruß Heidi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden