Ich habe ziemlich oft (fast immer) das Gefühl, das die Personen die von der Sache Ahnung haben müssten, nicht wirkl. wissen was sie tun. Wie soll ich beurteilen, ob der Arzt oder das Sanitätshaus kompetent ist?!? Das ist echt ein Problem. Ich gehe da nach Gefühl vor!
vielleicht startest du mal hier ne Anfrage. Dortmund hat- wie ich gesehen habe- auch ein SPZ. Frag doch mal hier im Forum, ob jemand wen in der Nähe empfehlen kann.
Das ist eigentlich immer am besten- Mund- zu Mund- Propaganda
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
da Du aus der Dortmunder Ecke kommst, hast Du ja ein immens gutes Angebot in der Nähe:
Da gibt es 4ma3ma
molab
Schmicking
Reha-Vertrieb Onken in Arnsberg
und noch einige mehr, das sind aber die, von denen ich weiß, dass sie gut sind. Bei Schmicking weiß ich nicht, wie gut die im Kinderbereich sind, aber all die anderen sind wirklich erstklassig.
Für Hilfsmittel würde ich die Ärzte fragen, was aus medizinischer Sicht wichtig ist, klar, aber wichtiger, die Physiotherapeuten und einen guten Rehatechniker. Meist ist die Kombi aus Therapeuten und Rehatechniker die beste. Nach Beratung das Rezept holen, dann kann man ganz genau draufschreiben lassen, was erwünscht ist, und vielleicht gleich eine Begründung dafür mit einreichen.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Gesa _________________ Rollstuhlfahrerin mit unklarer Diagnose, vor vielen Jahren Unfall mit Kopf- und Beinverletzungen, über die Jahre Verschlechterung, seit mittlerweile 11 Jahren Rollifahrerin; Erfahrungen in Rollisport, Rollstuhlversorgung sowie behindertengerechtem Autoumbau, Geigenlehrerin
Hallo,
ich würde auch mal eure KG oder eure FF fragen...die bekommen von anderen Eltern ja auch mit, wie zufrieden die mit den einzelnen Orthopädietechnikern sind. Vielleicht können die eins empfehlen. Wir haben unseren O.techniker von unserer KG empfohlen bekommen und von den FFinnen. Nachdem es dann auch noch gerade der Orthopädietechniker war, der mit unserem SPZ und mit dem KB-Kindergarten zusammenarbeitet, in den Erik mal gehen wird (höchstwahrscheinlich), war es dann klar. Also einfach mal fragen...Und dann wirklich nach Gefühl gehen, ob ihr mit dem O.techniker menschlich und fachlich zurecht kommt, ob er sich auch mit eurem Sohn versteht...Man hat dann schon recht viel mit dem zu tun..
Gruß,
Katja _________________ Katja mit Erik (geb. April'08), Frühchen 26. SSW, Hirnblutungen, Hydrocephalus (Shunt-versorgt), an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit (CI-versorgt), psychomotorische Retardierung
danke für die Infos. Werde mir morgen einen Termin im SPZ Dortmund besorgen. Habe mir bereits eine Liste für die Hilfsmittel zusammengestellt, die meiner Meinung sinnvoll und nützlich sind. Werde das dort besprechen!
Vielen Dank nochmal für die Tipps und Adressen!
LG
Sonja _________________ Sonja mit Nico (Arthrogryposis multiplex congenita Typ 1b)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen