REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Alleinerziehend - wie sag ichs meinem Kind?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo laura,

ich bins nochmal. Hast Du mir gerade ne Nachricht/Link zum Thema "Alleinerziehend" gesendet? Ich bin echt zu blöd! Bin technisch nicht gerade versiert!! Ich finde die Nachricht nicht mehr Sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

es freut mich für deinen Sohn, daß er einen "Ersatzpapi" gefunden hat. Ich finde das sooo wichtig! Du hast Recht, ich sollte mir über ungelegte Eier nicht den Kopf zerbrechen! Ist vielleicht wirkl. noch zu früh! Gerstern z.B. war wieder so ein e Situation: ich war mit Nico in der Stadt. Sein Vater lief uns über den Weg. Er hat noch nicht einmal gefragt, ob sein Kind Fortschritte macht, wie es ihm geht etc. Nichts! Das finde ich echt traurig! In solchen Momenten mache ich mir dann wieder Gedanken.

Hallo Sonja,
na, da mach ich mir schon lange keine Gedanken mehr, denn der leibliche Vater fragt nicht einmal mehr nach Dario. Weihnachten oder Geburtstage werden einfach übergangen, nur Darios Zwillingsbruder, der seit letztem Sommer beim Vater lebt, kriegt nun alles in den Hintern geschoben, die beiden Geschwister gehen leer aus....
Für die Kinder ist es traurig , aber ich kann daran nichts ändern. Darum bin ich froh, dass ich meinen Freund hab, der nimmt meine Kinder so wie sie sind , macht sich Gedanken, wie man Dario noch fördern kann...ist schon schön, die zwei zusammen zu sehen Very Happy Und wer weiss, vielleicht findest Du eines Tages auch so einen Traummann ? Da Dein Sohn noch recht klein ist, wird er dann einen neuen Partner sicher akzeptieren und gar nicht mehr nach seinem Erzeuger fragen. Wenn er älter wird, merkt er ja auch, wer für ihn da ist , also mach Dir keine Sorgen, so einen Vater, der sich nicht kümmert, nicht mal fragt, braucht doch kein Kind !

Hab gerade gesehen, dass Du ja gar nicht so weit weg wohnst , wir kommen aus Lünen , gleich um die Ecke, lach.

glG
Bea

Laura-Nicola
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

ne Du ich hab Dir nix geschickt (vielleicht jemand anders?)?!

Wir machen Ergo, wie gesagt bis jetzt psyhomotorisches Turnen und das ersetzen wir jetzt eben durch das Reiten. Dementsprechend ist das ok und der Kinderarzt sagt auch, dass das Reiten das psychomothorische Turnen ablösen kann, das ist ok. Deswegen muss ich ihn nicht zu was zwingen was er nicht will, wenn ich es mit etwas ersetzen kann was genauso effektiv für ihn ist. KG machen wir schon länger nicht mehr, das war damals ja nur damit er endlich auf die Füße kam (dazu muss ich sagen, dass ich nicht fand, dass es sooo viel gebracht hat). Für die Frühförderung haben wir unsere Diagnose zu spät bekommen und der Kinderarzt sagte, dass er das jetzt nicht sinnvoll findet. Elias darf man auch nicht überfordern sonst "spielt" er gar nicht mehr mit. Er macht in der KiTa zusätzlich schon länger Sprachföderung mit. Sind also drei Termine in der Woche die er hat und das reicht auch (mehr würde ich auch gar nicht hinbekommen, irgendwann muss ich auch noch ein bissl Geld verdienen;))!
Ich habe schon einen Verein hier gefunden direkt bei uns wo das Reiten möglich ist. Ich muss jetzt mal sehen ob wir das finanziert bekommen oder es selbst finanzieren müssen.
Soweit ich weiß gibt es Therapeutisches Reiten auch für körper und sogar mehrfach schwerbehinderte Kinder.
Ich hoffe, dass Elias das Reiten Spaß machen wird und habe die Hoffnung, dass es uns was bringt!

LG

Laura

SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

die Welt ist klein;-) Bin öfter mit Nico in Lünen unterwegs!

Habe mich gestern unglücklich nausgedrückt:

"ich war mit Nico in der Stadt. Sein Vater lief uns über den Weg. Er hat noch nicht einmal gefragt, ob sein Kind Fortschritte macht, wie es ihm geht etc. Nichts! Das finde ich echt traurig! In solchen Momenten mache ich mir dann wieder Gedanken".

Damit wollte ich sagen, daß der Erzeuger an uns vorbeigerauscht ist, ohne seinen Sohn eines Blickes zu würdigen!

Oh, Nico ist wach. Meld´mich heute Abend nochmal!

LG
Sonja

SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

der Kleine schläft endlich!

Ich bin davon überzeugt, daß das Reiten was bringt. Tiere üben eine unheimliche "Heilkraft", vor allem auf Kinder, aus! Das sollte man nicht unterschätzen,auch wenn man es wissenschaftlich nicht erklären kann!

Mit der Therapieüberforderung ist das so eine Sache. Da muß man aufpassen. Bin mal gespannt, wie lange mein Sohn das noch mitmacht. 3*Wo KG extern (4*Tag zuhause), 1*Wo Ergo, 1*Wo Frühförderung und 1*Wo therap. Schwimmen! Wobei Nico die drei zuletzt genannten Therapien nicht wirklich als diese ansieht. Sie bringen ihm Spass!

Berichte mal, wie Elias das Reiten findet.

VlG
Sonja

SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Bea,

nochmal zum Thema "Erzeuger". Mich persönlich tangiert es nicht mehr (zum Glück), wenn er MICH ignoriert! Sein Verhalten kann ich auch verstehen! Ich habe schließlich Schuld, daß Nico krank ist Wink Nein,mal ernsthaft! Bin absolut geheilt, habe zur Zeit auch kein Interesse, jemanden kennenzulernen! Darüber hinaus fehlt mir dazu auch die Zeit! Mein Leben ist so wie es ist schön! Ich habe ein schönes zuhause, eine super tolle Familie und Freundeskreis und das Leben mit meinem Kind ist wunderschön. Wenn es passiert (jemanden zu treffen) dann passierts, wenn nicht auch gut!

VlG
Sonja

Laura-Nicola
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

was er braucht, braucht er. Wenn er älter wird wirst Du sehen ob es ihn überfordert oder ob es richtig so ist. Aber es ist denke ich gut für ihn (bei diesem Krankheitsbild, habe im Netz bissl was darüber gelesen) wenn Du ihn solange er es gut findet bzw es gut mitmacht ihn so förderst. Man muss ja immer unterscheiden. Mein Sohn hat "nur" großteils psychische behinderungen und eben die extremen motorischen behinderungen. Dein Kind ist nunmal in einer ganz anderen Art und Weise körperlich behindert. Das kann man ja nicht gleichsetzen und ich finde es gut, dass Du so viel mit/für ihn machst. Ich denke als Mutter kann man immer am besten sehen und merken was das Kind gut fördert und was das Kind überfordert. Du machst das ganz super und richtig denke ich Smile!

Was den Erzeuger und diese Thematik angeht denke ich auch, dass Du da eine gute Sichtweise hast. Dass er sich nicht interessiert ist traurig, aber wie Du es angehst ist gut. Du verschließt Dich anscheinend auch nicht davor jemand neuen kennezulernen, aber ich denke auch wenn die Kinder noch so klein sind ist es einfach so, dass man sich absolut NUR auf sie konzentriert und das ist gut so. Ich habe auch die ersten 3 Jahre NUR auf Elias geschaut und das war auch gut so. Als ich meinen Schatz kennengelernt habe war Elias schon fast 4 und es kam einfach so wie es kam und er hat sich sehr schnell mit der Thematik auseinandergesetzt und darauf kam es bei mir auch an. Ich sehe heute wie die beiden miteinander umgehen und sowas geht nur wenn jemand weiß wie er damit umgehen muss. Und wenn man bereit ist jemanden einzubinden. Lass Dir Zeit, aber verschließ Dich nicht davor. Ich denke Du machst das ganz richtig!

Ich werde Dir auf jeden Fall berichten wie Elias auf das Reiten reagiert und ob es ihm Spaß macht. Ich hoffe darauf Wink

Ich drück Dich und grüß Dich lieb!

Laura

MarleneF
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 15:22    Titel: Re: Alleinerziehend! Wie kompensieren?Wie sag ichs meinem Ki Antworten mit Zitat

SonjaM hat folgendes geschrieben:
Hallo Sonja,

ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darum machen, was ist, wenn Nico älter ist.
Du kannst jetzt noch nicht wissen, wie Nico auf dieses Kapitel reagieren wird.
Vielleicht fragt er oft nach Papa oder du hast bis dahin einen neuen Partner oder Nico will von seinem Vater dann nichts mehr wissen.

Und in der Zwischenzeit kannst du ihm seine Fragen verständlich, aber wahrheitsgetreu beantworten.
So habe ich es bei meiner Tochter (allerdings schon älter) gehandhabt.

Hallo MarleneF,

wahrheitsgetreu beantworten? soll ich ihm sagen, daß sein "Vater" sich augfrund seiner Körperbehinderung nicht um ihn kümmert? Ich weiss nicht. Ich finde das sehr hart, einem Kind sowas vor den Kopf zu sagen!!!Ich werde ihm schon die Wahrheit sagen, nur werde ich sie ein wenig verschönern! Aber es ist ja noch Zeit!

Vielen Dank für deine Antwort.

LG
Sonja[/quote]

Hallo Sonja,

es mag hart sein, mit der Wahrheit zu kommen - aber noch härter ist es, wenn dein Sohn es in ein paar Jahren durch einen dummen Zufall von Dritten hört.
Du musst es ja nicht ganz so krass formulieren. Ich würde dann sagen: "Dein Papa ist mit deiner Behinderung nicht zurecht gekommen und wusste sich nicht anders zu helfen". Natürlich auch deinem Sohn klar machen, dass er ein toller Junge ist.

Ich habe meiner Tochter gesagt, dass "Papa" nich weiß, wie er mit ihr umgehen soll und dass es nicht ihre Schuld ist.
Auch, dass ich es schade finde. Aber ein Kind, das jedes Mal aufs Neue enttäuscht wird, ist noch schlimmer dran als ein Kind, das weiß wo dran es ist.

Sabi2000
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 11:21    Titel: unser Papa ist auch weg... Antworten mit Zitat

Hallo Sonja,

mein Sohn war 3 Jahre alt, als mein Lebensgefährte, sein Vater uns verlassen hat. Besser gesagt, ich hab ihn damals raus geworfen weil er über Monate kein Interesse mehr an uns zeigte und sich auch meistens wo anders als bei uns auf hielt. Es gab keine gemeinsamen Unternehmungen mehr und ich bekam auch kein Geld mehr um Essen kaufen zu können!
Lange habe ich versucht diese "Beziehung"? zu retten.

Heute weis ich das es Quatsch war, nur ein Hirngespinnst meinerseits, das alles gut werden würde!

Mein Sohn hängt sehr an seinem Vater und leidet unbeschreiblich viel unter der Trennung!
Sein Vater hat ihn seit letztem Sommer genau 2 mal abgeholt, davon 1 mal über nacht!
Und da hat er nicht mal was mit dem Kleinen gemacht, sondern ihn mit anderen Kindern spielen lassen, die viel älter sind als er.
Was ich damit meine, er hat seine Aufmerksamkeit selbst da nicht mal auf den Kleinen gerichtet, obwohl der sich so danach sehnt!

Daher rate ich dir, auch kein Interesse zu erzwingen oder so. Das bringt alles nichts und verletzt das Kind nur unnötig!
Und dir stehen mit den hier gegebenen Tips viel mehr Möglichkeiten offen dem Kleinen zu sagen warum Papa nicht da ist.

Meiner weis ja wo er ist und versteht nicht warum ich ihn nicht hin bringe!
Dann ist er wütend auf mich und haut nach mir.
ich weis auch nicht was ich noch machen soll!
Ich glaube nur das er bei mir auch einfach zu jung war!

Viel Kraft und alles Gute

sabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
SonjaM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabi,

wie alt ist dein Sohn jetzt? Ich denke, daß es bei dir/euch schwieriger ist, als es bei uns jemals sein wird!? Dein Sohn hatte drei Jahre lang Mama und Papa! Daß er darunter leidet tut mir sehr leid Sad Wenn er älter ist wird er verstehen und von selber merken, daß es nicht deine Schuld ist, sondern daß sein eigener Vater (das Wort möchte man eigentlich nicht in den Mund nehmen!!!) kein Interesse hat!

Und nein, ich erzwinge nichts! Mache mir halt nur Gedanken wenn Nico mal fragt etc!

LG
Sonja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Familienleben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.2 Sekunden