REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

frühkindliche Reflexe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 08:07    Titel: frühkindliche Reflexe Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich habe gestern Mascha auf frühkindliche Reflexe Testen lassen. Und sie hat noch ganz viele. Angefangen vom Greifreflex bis... wir haben eine menge Arbeit vor uns.
Wir haben vor, damit Mascha besser mitmacht, daß die ganze Familie die Übungen mitmacht. Schaden kann es nicht und ich denke für sie wird es lustiger und einfacher.
Wir müssen nun jeden Tag einige Übungen machen und in vier Wochen zur Nachkontrolle um ggf. Neue Übungen für andere Reflexe zu bekommen.
Die Therapeutin war Nett und sie ist im Gegensatz zu vielen anderen auf Mascha eingegangen und hat mit Ihr gesprochen und sie gelobt, wenn sie gut (und auch weniger gut) mitgemacht hat.
Ich hoffe, daß diese Übungen gut für sie sind, aber alles was ich gelesen habe und gestern gesagt bekommen habe klingt einleuchtend.

Wer nicht weiß was frühkindliche Reflexe sind www.inpp.de oder die Bücher "Wurzeln und Flügel" "Greifen und Begreifen"
Liebe Grüße Cerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sabine
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.09.2004, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

schön, dass ihr mit der Ärztin so gute Erfahrungen gemacht habt. Das ist doch schon mal super!!!
Jan-Paul hat auch noch so einige frühkindl. Reflexe, die eigentlich längst weg sein sollten. Er stößt z. B. mit der Zunge an und macht Schmatzbewegungen, wenn er Hunger und Durst hat. Außerdem schnappt er sofort mit dem Mund zu, wenn man mit dem Finger seine Wange berührt, weil er glaubt, er kriegt was zu essen.
Auffällig sind auch seine "Massenbewegungen", die man eigentlich nur bei Babys beobachtet. Im Prinzip konnten wir dagegen bislang noch nicht viel tun. Mal sehen, ob diese Reflexe mit der Zeit von selbst verschwinden.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei eurer Therapie.

Sabine

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin!
Jakob hat auch noch viele Reflexe, die er nicht mehr haben sollte.. Crying or Very sad Eine ehemalige Ergotherapeutin hat mich auf auf diese Therapie aufmerksam gemacht. D.h. sie war gerade bei der Ausbildung dafür und hatte immer den Ordner neben sich liegen um zu schauen, ob sie es auch richtig macht Rolling Eyes . Daraufhin habe ich die Ergo aufgekündigt. Könntest du deine Literaturhinweise bitte präzesieren?!?! Gerade auch das mit dem Greifen?!? Ich wäre dir sehr dankbar,
alles Liebe, auch und natürlich auch an Mascha,
Martina
*Martina*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

UUUUpps, da war Thomas schneller... Danke fürs Verlinken!!
Das kommt davon wenn man was schreibt und erst nach mehreren Stunden wegschickt!!
Gruß,
Martina Embarassed
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

warum war Thomas schneller?
Nu hab ich es auch gesehen Laughing
Tja, wenn Du sonst noch fragen hast... frag, viel kann ich noch nicht berichten, außer, daß die Therapeutin eine Verfechterin von Vojtha ist uns davon wohl ein bisschen einfliesen läßt (in die Hausaufgaben Übungen)
Gestern war Mascha wieder zu müde zum richtig mitmachen, aber wir bleiben am Ball. Die große und die Kleine Schwester habe ich zum Mitmachen verdonnert, damit es mehr Spaß macht.
LG Cerstin

*Beate*
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cerstin,

es ist vielleicht gar nicht gut,wenn Du die kleine Schwester mitmachen läßt.Es kann sein das Mascha etwas rückfällig wird,vielleicht quengelig ect.
Dann hat Du vielleicht 2 Kinder an der Backe!
Es nützt auch nur etwas wenn Deine kleine Tochter die selben Reflexe hat.
Ich turne mit meiner großen Tochter die ist fast 7 Jahre alt die Reflexe seit einem Jahr weg,ein Jahr müssen wir noch am Ball bleiben,aber es lohnt sich und es hat sich vieles zum Positiven entwickelt.
Der kleine Bruder fast 3 wollte auch immer mitmachen und es ist nicht sehr ratsam,laut meiner Therapeutin,seine Veränderungen waren katastrophal,da er die Reflexe nicht hatte.
Welche Übung macht Ihr gerade.

Gruß Beate 3fachmami
Unser Vincent gestern 5 geworden,hat auch noch fast alle Reflexe,aber wir haben alle gemeinsam entschieden,es bei ihm nicht zumachen.Da er von vorne anfangen würde,angefangen mit der Nackenaufrichtung.Da er sich toll ( Komakind ) so viel erlernt hätte,was keiner glaubte und so lange überhaupt schon lebt,ist es besser wir belassen das so wie es ist.
Da hat mir die Therapeutin kleine unschädliche Tricks mitgegeben.
Beobachte mal Maschas Verhalten und schreibe Dir alles genau auf,wie eventuell sabbern,quengelig,alles in den Mund nehmen,Weinattacken auch die positiven Dinge.

..es gibt nichts,was uns die Abwesenheit eines geliebten Menschen ersetzen kann;und man soll das auch gar nicht versuchen,man muss es einfach aushalten und durchhalten;das klingt zunächst sehr hart,aber es ist doch zugleich ein großer Trost,denn indem eine Lücke wirklich unausgefüllt bleibt,bleibt man durch sie miteinander verbunden.D. Bonhoefffer
Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

1.) Reflexe heissen zunächst mal nur dann Reflexe, wenn sie nur einen bestimmten Muskel bzw. ein Segment im Rückenmark betreffen (bsp. Kniesehnenreflex = Patellarsehnenreflex ect.) Alles was drüber liegt ist polymodal (= das heisst, die Reflexe werden in mehreren Segmenten unseres Nervensystemes verschaltet) und es gibt eine "vielfältige" Bewegungsantwort...das nennt man demnach also Reaktionen und nicht Reflexe!

Wir sprechen hier also von Reaktionen...das ist unter Umständen wichtig, wenn man mit Ärzten zu tun hat, die davon nix halten....oder auch in anderen Situationen...

2.) Nicht alle Reaktionen sind unbedingt "wegzutherapieren". Nimmt man einem Kind eine Reaktion "einfach weg", dann muss man diesem etwas anderes als Ersatz anbieten. Es ist in der Natur der Dinge nämlich so vorgegeben, dass uns die Reaktionen "Halt" geben sollen. Gerade bei spastischen Kindern ist oft die reafferente STNR-"Schablone" (beliebtes Beispiel ist hier der Zwischenfersensitz oder der Häschensprung anstelle des Krabbelns....) vorhanden, die dann unbedingt "weg muss". Nimmt man die einfach weg im Sinne von verhindern oder vermeiden, hat das Kind bei unzureichendem Ersatzangebot oft gar keinen "Halt" mehr und es bemüht sich sehr redlich diesen wieder herzustellen und das oft vergebens....

3.) Reaktionen beim Namen zu nennen ist auch absolut wichtig, aber es ist falsch z.B. "ATNR" zu sagen, wenn das Kind keine Spastik hat und es lediglich in der Fechter-Stellung liegt, die dem ATNR vorgestuft ist. Hat ein Kind einen ATNR, dann ist es hirnorganisch betroffen = es hat eine ZNS-Störung und das wiederum ist absolut pathologisch. 75% aller Kinder in meiner Praxis haben einen Fechter und sie sind motorisch dennoch sehr fit!

4.) die sogenannte "Reflextherapie" oder Therapie der "frühkindlichen Reflexe" hat durchaus Ihre Vorteile. Als gelernter und weitergebilderter Kinderphysiotherapeut sollte man nicht nur davon gehört haben sondern diese Reaktionen auch erkennen und behandeln können. Der für mich große Nachteil an dieser Therapie ist oft die mangelnde Bezugnahme auf Alltagssituationen durch "stupides üben in einer Position". Dies ist ein Problem, welches mir immer wieder vor Füßen liegt, wenn ich Mütter habe, die mir Ihre "Reflexübungen" zeigen, die sie irgendwo in einer entsprechenden Praxis gezeigt bekommen haben.
Beispiel: hat ein Kind einen Fechter, so steht es nicht so gut auf einem Bein (auf dem anderen besser) und es hält in Ansätzen oder voll ausgeprägt beide Arme inklusive Schultergürtel in der Fechterstellung. Nun bekommt es eine Übung, die den Fechter "brechen" soll (man könnte auch sagen "überlagern"). Diese Übung verdrängt dann (sie soll es zumindest...) den Fechter in die Tiefe des Nervensystemes und hier schlummert er dann so vor sich hin (wenn's denn klappt...). Jetzt gibt es im Alltag eines Kindes aber dutzende Situationen, in denen diese Reaktion dennoch wieder auftaucht...und das ist oft sogar gut so! Daran erkenne ich - in meiner Praxis erst recht - das der Fechter für einige wenige Situationen vielleicht verdrängt werden konnte, für viele aber nicht. So ähnlich verhält es sich mit vielen anderen Reaktioen.

Unterschieden werden muss hier ganz klar für folgende Problembereiche:

motorisch betroffenes Kind (geringes Ausmaß)
schulisch auffälliges Kind
hirnorganisch betroffenes Kind (mit Spastiken etc.)

Es gibt für alle Bereiche unterschiedlich "Anwendungsmomente" für die Behandlung der Reaktionen. Die Therapie derselbigen kann unter Umständen etwas bringen, wenn ich mir die Patienten in meiner Praxis allerdings anschaue muss ich das oftmals bezweifeln!!
Das liegt wahrscheinlich an der geringen Frequenz der Besuche bei der "Reflextherapeutin" zur Kontrolle der Übungen, an Fehlern die sich einschleichen und an der Auswahl der z.T. stupiden Übungen, die ich - aus eigenen Erfahrungen - für grottenschlecht hielt.
Eine gute Krankengynmastik (=mit Erfahrungen in diesen Reaktionen) kann ein flexibles Angebot an Übungen geben, die erstens sehr alltagstauglich sind und die in häufigen Kontrollen immer wieder aufgefrischt werden.

Wer betroffen ist und in dieser Hinsicht gut versorgt ist, kann sich darüber freuen..
Bei nur einem Hauch an Zweifeln gegenüber der Therapie rate ich davon ab. Dies bezieht sich auch auf das letzte Argument, dass es unter Umständen nicht gut oder besser "schädlich" sein könnte, wenn ein Geschwisterkind die Übungen mitmacht: Das ist FALSCH! Wenn Übungen dazu dienen, Reaktionen abzubauen, dann können und dürfen sie nicht schädlich für andere Menschen sein, da dieser entweder über keine Auffälligkeiten verfügt und die Übungen ihn bei der so genannten "Integration der Reaktionen" nicht stören dürfte oder er hat die Reaktionen und es müsste ihm nützen....

Viel Stoff zu nachdenken, viel Spaß dabei...

Gruß, Tobias

Zuletzt bearbeitet von Tobias am 16.09.2004, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 16.09.2004, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate, hallo Tobias,

Hannah die kleine hat nach meiner Meinung auch einige frühkindliche ...?. Ich habe mit Mascha´s Therapeutin das so Abgesprochen. Und im moment kullern wir Hauptsächlich durch den Raum (Drehung mit Kopf hochnehmen) (macht am meisten Spaß) und machen eine Übung gegen den Greif... und den Tonischen Nacken...
Ich lasse Hannah auch nur an Übungen teilnehmen, die ich denke nicht schädlich für sie sind. Und die ganz große kümmert sich um die ganz kleine (und kullert mit ihr), wärend ich mit Mascha die anderen Übungen mache.
LG Cerstin

Cerstin
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.09.2004, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

HAllo Beate,

Hannah macht schon nicht mehr mit, ihr ist das Langweilig.
Ist Deine Tochter auch immer so müde, wenn Ihr die die Übungen macht?
Ich habe für Mascha´s Übungen eine Geschichte erfunden, damit es ihr mehr Spaß macht. (Wir gehen jetzt immer "Segeln" und geraten in einen Sturm)

Abends ist es aber für die Übungen fast schon zu spät und Nachmittags kommt sie erst um halb vier nach hause und ist auch erstmal müde. Habt Ihr einen richtigen Zeitpunkt für die Übungen?

LG Cerstin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
casmire71
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu dabei und habe eben sehr interessiert alle Eure Berichte gelesen.

Ich habe auch einen Sohn der an einer Entwicklungsverzögerung litt (noch Reste davon hat). Wir haben die letzten Jahre sehr sehr viel gerabeitet und hatten nun vor knapp einer Woche einen Besuch bei einer Psyiotherapeutin, die einen Teil seiner Reflexe testete die zum grossen Teil auch noch alle vorhanden sind. Wir haben wie die anderne erzählten Übungen für zuhause bekommen. Dazu habe ich mich so entschieden, diese immer morgens mit ihm zu machen eben weil der Tag doch meist voll ist ich auch berufstätig bin und ich sicher bin abends ginge gar nix. Bis jetzt läuft es ganz toll er macht sehr gut mit eine Übung fällt ihm noch arg schwer aber heute morgen war die auch schon leichter. Wir müssen in 6 Wochen wieder hin.

Was mich sehr interessieren würden, die so eine Therapie schon gemacht haben evtl. schon abgeschlossen, sind die Sachen die sich ändern sehr deutlich? Mein Sohn ist schnell unkonzentriert (kommt dies Jahr zur Schule). Bringt es wirklich sehr viel oder ist es wie alle Therapien eher ein Stein von vielen?

Ich werde mit Spannung hier weiterlesen.

Viele Grüße

Casmire
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Frühförderung und andere Therapien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.21 Sekunden