Verfasst am: 09.02.2010, 09:33 Titel: Sitzschale mit Straßenuntergestell
Hallo,
Noch hat Lenny einen Rehawagen (Kimba Spring) Er sitzt aber in seinem Wagen wirklich schlecht. Daher soll nun eine Sitzschale her. Eine größe Sitzschale passt aber von der breite her nicht auf den Wagen. Daher sollen wir bzw Lenny nun eine Sitzschale mit Straßengestell bekommen. Ein Zimmergestell haben wir, auch wenn das ein rießiges Monster ist.
Es geht nun darum welches Untergestell gut und praktisch ist. Bisher habe ich mich noch nicht wirklich mti diesem Thema beschäftigt.
Folgende Punkte wäre wichtig:
+ Schale muss auch etwas in Liegepos. gestellt werden können
+ Transport im Auto in der Schale möglich
+ leicht (damit ich auch schieben kann)
+ Geländetauglich geht wohl kaum
Gerade fällt mir nichts mehr ein.
LG Bianca _________________ Bianca (*84)+Daniel (*81)
Maurice & Marvin (*4/03) eineiige Zwillis
Lenny (*6/07),perinatale Asphyxie, ICP, Multiorganversagen nach Geburt, Button,kein Saug/Schluckreflex, Epi, Spastik, Pneumonien,Asthma, Lungenversagen unter Intubation 2010
Laurin (*7/09)
Alle vier Frühchen der 32. bzw 35. SSW mit anfänglichen Problemen.
LG
Nellie _________________ Linn *2004, schwerstmehrfachbehindertes Intensivkind durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2 (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
wir haben das Mika Untergestell und sind sehr zufrieden- auch haben wir eine geteilte Sitzschale.
Geländegängig ist das nicht wirklich- noch passt die Sitzschale auch auf das Kimba Cross Untergestell- dies ist dann jedoch nicht Autotauglich....
LG
Anke _________________ Anke mit Joost (*16.03.04), massiver HC, massive Hirnfehlbidung mit Nichtanlagen, ICP, blind und seinen großen Schwestern Anna (*95), Clara (*02) und Lucas (*08) und natürlich Papa Dirk
also unser Untergestell erfüllt ja Deine Anforderungen, da Ihr ja ein Auto habt wo der Rolli problemlos rein passt, wie wir ja gesehen haben.
Leicht schieben läßt er sich auch, hat einen guten Wendekreis und bei unseren Feldwegen kein Problem.
Kipp-Position ist auch möglich. All diese Vorraussetzungen waren mir ja auch wichtig.
Bei uns ist ja wie Du weißt nur das Problem das das Ding in den normalen Kombi nicht passt. Für den Kiga-Transport: wird Lenny mit einem Bus oder PKW abgeholt?
Naja und leider ist das ganze natürlich recht schwer. Denke aber da gibt es nicht sehr viel leichtere Modelle, die allen Anforderungen gerecht werden. Diese Leichtrollis die es ja gibt sind denke ich nicht mit einer angefertigten Sitzschale Kombatibel.
die von Nellie angeführte Liste ist nicht ganz vollständig bzw. aktuell.
Laß Dir bitte von Eurem Rehaberater die Modelle Swingbo VTI von Hoggi und den Tilty2 von Sorg zeigen.
Der Swingbo ist sehr leicht, aber die Sitzschale wiegt ja auch noch...
Für den Tilty bekommst man einen Outdoor-Vorbau der wirklich geländegängig macht.
Testen!
Hallo,
Danke für die Infos,.
Nellie, teilweise gehen die Links nicht mehr, konnte aber trotzdem ein paar Infos finden.
Jutta, ins Auto ja, doch ohne Rampe eben nicht alleine und wenn Rolli, dann nicht alle Kinder Wenn dann umgebaut ist, geht das ja. Der Umbau muss gemacht werden, anders geht es nicht.
Jens, nach den von dir genannten google ich nun mal.
LG Bianca _________________ Bianca (*84)+Daniel (*81)
Maurice & Marvin (*4/03) eineiige Zwillis
Lenny (*6/07),perinatale Asphyxie, ICP, Multiorganversagen nach Geburt, Button,kein Saug/Schluckreflex, Epi, Spastik, Pneumonien,Asthma, Lungenversagen unter Intubation 2010
Laurin (*7/09)
Alle vier Frühchen der 32. bzw 35. SSW mit anfänglichen Problemen.
es gibt aber doch auch die Möglichkeit, in ein Rehawagenuntergestell eine angepasste Sitzschale einzubauen. Wir haben auch den Kimba mit einer angepassten Sitzschale, in der mein Sohn sogar komplett liegen kann. Wende Dich doch mal an das Sanitätshaus
RAS, die machen fast alles möglich Wir sind mit der Versorgung sehr zufrieden. Einen Rolli wirst Du nicht ins Auto bekommen, da angepasste Sitzschalen immer ein starres Untergestell haben, das sich nicht klappen lässt .
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
aber Bianca schrieb "Eine größe Sitzschale passt aber von der Breite her nicht auf den Wagen."
Sicher baut nicht nur RAS Sitzschalen auf Kimba, Bingo etc. Bei Größe 1 machen wir das auch, nimmst Du aber einen Rehabuggy Gr.2 plus Sitzschale und Kind ist man schnell an der Belastungsgrenze.
Und dann wird das Fahrverhalten sagen wir mal wabbelig bis unfahrbar auf unebenen Wegen. Da ist ein Untergestell nötig, gerade wenn Bianca auch mal einen Feldweg gehen möchte.
Übrigens ist z.B. ein Swingbo nach Demontage der Sitzschale (Adapter), abklappen des Schiebegriffes und abstecken der Räder etwas handlicher zu gestalten.
Bea wollte das Untergestell aber komplett mit Kind in den Wagen schieben...?
das Wiki erhebt doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wer mehr weiß oder es besser weiß, ändere es bitte! Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, schwerstmehrfachbehindertes Intensivkind durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2 (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen