das Wiki erhebt doch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wer mehr weiß oder es besser weiß, ändere es bitte! Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt!
LG
Nellie
Hallo Nellie,
Dies sollte KEIN Angriff sein!! Hoffe, du hast es von meiner Seite aus nicht so verstanden. Konnte einige Infos finden! Danke!
Unser Sanihaus ist toll! Habe am Freitag auch einen Hilfsmitteltermin dort. (Wir brauchen einiges neu/größer). Ich möchte nur ein wenig vorbereitet sein.
Wir wohnen sehr ländlich, da muss auch mal ein Feldweg sein, sonst sind wir in 15 am Ortsende
Das Problem ist, damit ich einen größeren Rehabuggy nicht in mein Auto bekommen würde. Müsste also eine Sitzbank rausnehmen. Dann aber fehlt mir 1 Sitzplatz. Daher muss Lenny in der Sitzschale fahren.
Wir brauchen eine Sitzschale nach Maß, es geht ehr um das Untergestell.
Eine liebe Mami hat mir auch ne PN geschrieben. Sie hat ein "Crossrad" am Untergestell. Sieht dann wie ein Jogger aus. Sieht sehr interessant aus.
Danke euch für die Infos.
LG Bianca
nein, ich schiebe den Rehabuggy nicht mit Kind ins Auto. Mein Sohn hat einen Kindersitz, wir haben den Rahabuggy in Gr. 2, der lässt sich trotz Sitzschale zusammenklappen wie ein Kinderwagen und passt noch in den Kofferraum.
Da wir Luftbereifung haben, sind auch unebene Wege kein Problem, da eine gute Federung vorhanden ist.
l.G.
Bea _________________ Nando 93, Dario 97 nach Unfall 2001 hypoxische Hirnschädigung mit Tetraspastik, Button seit 2001 und verschiedene kleine Baustellen, Nevio 97 und Leya 2005.... und natürlich Bea , Bj. 63
Wenn dein sohnemann noch nicht all zu groß ist, könntest dir auch den Youngster 842 TS anschauen. Mike hat den für daheim auch (er ist ein ziemlicher vielschläfer). kippfähig aber nur noch mit Glück zu erstehen glaub ich weil der ist von der HP von Sopur verschwunden... Frag doch bei denen einfach einmal an wer weis vielleicht hast du ja Glück.
Lg. Biggi _________________ Gesund zu sein ist ein Geschenk das einem jederzeit genommen werden kann! Geht sorgsam damit um!
Birgit mit Lena-> 05/2001, Moritz 03/2009 und Mike 02/1994-> Frühchen, seit 2006 inkomplette Querschnittlähmung und trotz ärzteausagen das er nicht mehr laufen kann, fleisig am laufen lernen
der Youngster 842 TS ist hat ein höheres Grundgewicht als viele der anderen hier erwähnten Sitzschalenmodelle. Soweit ich mich erinnern kann, lag das bei etwa 20 Kg, während viele andere "nur" 15 Kg wiegen, jeweils ohne Sitzschale.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Ein größerer Buggy passt eben nicht in unser Auto bzw. das Gestell, doch dann keine Sitzschale mehr. Das bringt es nicht. Ein Rehabuggy kommt einfach nicht in Frage.
Eine Userin hat mir per PN folgende links gegeben.
zum Crossrad gab es in diesem Thread http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic49922-0-asc-30.html (ab S. 4) einige Informationen. Ich finde solche Anbauvorderräder sehr empfehlenswert, nicht nur bei Feldwegen, sondern auch Schnee oder z.B. bloß Kopfsteinpflaster. Der Fahrer wird weniger durchgeschüttelt und es ist einfacher zu schieben.
Besteht bei Lenny die Chance, daß er sich selber, zumindest in Innenräumen, ein wenig mit dem Rolli fortbewegen könnte? Dann wäre vielleicht der Swingbo von Hoggi besser, weil er von der Sitzposition her etwas aktiver ist. Bei vielen Sitzschalengestellen besteht gar keine Chance die Räder überhaupt zu berühren, weil sie zu weit hinten und unten sind.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Stimmt, daran hatte ich auch noch nicht gedacht! Das geschüttel kann ja auch nervig sein.
Zitat:
Besteht bei Lenny die Chance, daß er sich selber, zumindest in Innenräumen, ein wenig mit dem Rolli fortbewegen könnte?
Ehrlich gesagt keine Ahnung!! Er fasst am Buggy immer an die Seiten und hält sich daran fest. Ehrlich gesagt denke ich, damit er das nicht verstehen kann.
Allerdings kann er sich im Haus ja alleine bewegen, daher ist der Rolli wirklich !"nur" für draußen und für´s Auto.
also ich traue Lenny das absolut zu das er sich irgendwann im Rolli fortbewegen lernt. Wenn man sieht, was er für motorische Fortschritte macht. Jedes Mal, wenn ich ihn einige Zeit nicht gesehen habe, bin ich fasziniert weil er wieder ein Stückchen weiter gekommen ist, dieser kleine tapfere Bursche!
GLG
Jutta mit Jonas _________________ Jutta(67), Jonas.11.04,schwere therapieresistente Epilepsie(symptomatisch-multifokal), Zn SUDEP, ICP(spastisch-dyskinetisch) Skoliose, chron. resp. Insuffiziens, sauerstoffpflichtig, chron. Hyperkapnie, Fundoblikatio, Button,ein Mausebär.-) Unsere Galerie
Hallo Bianca,
es ist alles eine frage der Einstellung, ob und wie man auch mit einer Sitzschale aktiv fahren kann:
Hier über den Tilty 2:
Der Tilty II ist die Sitzschalenversion des Modells Tilty. Das bedeutet, dass dieser Stuhl im Gegensatz zu Tilty ohne SitzFix, Rücken und Seitenteile ausgeliefert wird, dafür aber mit allen für die Adaption einer Sitzschale nötigen Bauteile ausgerüstet ist. Tilty II ist zwar ein Sitzschalenfahrgestell, hat aber Eigenschaften eines Aktivrollstuhls und ist sowohl im Innen- wie Außenbereich einsetzbar.
Durch die Kantelung und die Liegemöglichkeiten des Tilty II kann eine wechselnde Belastung der Wirbelsäule hergestellt werden, mit der die Entwicklung des Gleichgewichtssinnes gefördert und unterstützt wird. Er kann ersatzweise die sensorische Wahrnehmung des Sich-Aufrichtens und des Mobil-Seins ermöglichen. Im gleichen Maß wird der Stoffwechsel positiv unterstützt und das Herz-Kreislaufsystem gefördert.
Tilty ist ein sehr variabler Rollstuhl mit einem starren, um 10cm abduzierten Rahmen. Er kombiniert Eigenschaften eines Aktivrollstuhls und eines Sitzschalensystems, denn Tilty kann den Rücken um 50° im Winkel verstellen und die komplette Sitzeinheit mit einer Gasdruckfeder um 30° mit integrierter Schwerpunktverlagerung kanteln.
Der Sorgoutdoorvorsatz paßt offiziell nicht an andere Rollis. Aber es gibt auch andere Vorbauten.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen