REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:

Kinderbutt ...was Kinder mögen! JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (6.9. SBA | 7.9. Schule | 8.9. geistige Beh. | 9.9. Asthma)

Eine Spende fuer REHAkids
Gummistiefel-Alternative für Orthesenträger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maggie1976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:24    Titel: Gummistiefel-Alternative für Orthesenträger Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn trägt rechts eine Unterschenkelorthese und hat Orthesenschuhe. Jetzt fahren wir im Sommer an die Nordsee in Urlaub und ich frage mich langsam, wie ich es schaffe, im was Ähnliches wie Gummistiefel anzuziehen? Er hat rechts eine Orthese, links keine.
Laut unserem Orthopädiehaus gibt es keine Gummistiefel für Orthesenträger. Die meinten, irgendwelche Neoprensocken oder Windsurfer-Schuhe. Ich verstehe nur Bahnhof.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Hat jemand Erfahrungen?
Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Maggie

Maggie, *´76 mit Lukas, *04.10.2001, extremer Sauerstoffmangel unter der Geburt, Hemiparese rechts, Tetraparese, cerebrale Entwicklungsverzögerung, geistige Beh., Felix, *2004, leichte Sprachstörung, ADHS, Simon, *2007, immer wiederkehrende spastische Bronchitis, "vererbte Sprachstörung" von großen Brüdern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kathrinu.noel
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Guten abend!
Kauf ihm normale Gummistiefel und lasse an der Seite wo er die Orthese trägt einen Reißverschluss reinnähen. Dann kann er damit auch ins Wasser! Aber vorsichtig, die sind dann nicht mehr ganz so wasserdicht!!

Kathrin
UrsulaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Rehatechniker meinte mal, er könne in normale Gummistiefel einen Reißverschluss einarbeiten (hinten), so dass man auch mit Orthesen reinkommt. Absolut wasserdicht ist das dann natürlich nicht. Aber vielleicht kann man dann ja zusätzlich in den Gummistiefeln über den Orthesen solche Neoprensocken tragen.

Erfahrungen habe ich damit allerdings nicht, wenn es zu nass wurde, haben wir die Orthesen immer weggelassen und sind barfuß ins Wasser. Muss dein Sohn die Orthesen rund um die Uhr tragen, oder könnt ihr die am Strand nicht auch mal weglassen?

LG
Ursula

Christine Sp.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maggie,
ich kenne das Problem mit den Gummistiefeln ebenfalls von meinem Sohn. Leider haben wir auch nur die Lösung gefunden, ihm Gummistiefel ohne Orthesen anzuziehen.
Viele Grüße
Christine

marthe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maggie,

Also Neoprensocken o.ä. sind als Gummistiefelersatz ziemlich ungeeignet.

Ich habe auch eine Unterschenkelorthese (ohne die ich nicht mal stehen kann) und trage am Strand Neoprenschuhe. Allerdings verhindern die nur das Sand und Schlick in die Orthese gelangen, feucht (manchmal auch nass) wird es trotzdem.

Deshalb habe ich alternativ zu meiner "Alltagsorthese" auch noch eine aus Kunststoff. Die trage ich immer wenn es mal nass oder dreckig wird.

Falls eure Orthese kein Leder hat, fragt doch mal euren Orthopädietechniker ob diese nass werden darf. Man kann sie ja hinterher auch abtrocknen.

LG Marthe

Maggie1976
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist, dass Lukas ohne seine Orthese immer weg knickt. Laufen kann er schon barfuß, aber am Meer, wo es sowieso uneben ist, wird es schwierig.
Gummistiefel müßte ich in zwei Größen kaufen. Unterschiedliche Füße.
Das mit dem Reißverschluß hat der Techniker auch gesagt, aber es könnte schiefgehen, meinte er. Wer bezahlt das Einnähen eigentlich? Sorry, ich muss das fragen. Mein Mann ist arbeitslos und ich kann nicht eben das Geld so einfach ausgeben.

@marthe: ich kann ja mal fragen, ob sie nass werden darf. Allerdings bekommt er nächsten Monat eine neue. Ich weiß nicht, wie sie dann aussieht.

Danke für Eure Tipps. Laughing

Maggie

Maggie, *´76 mit Lukas, *04.10.2001, extremer Sauerstoffmangel unter der Geburt, Hemiparese rechts, Tetraparese, cerebrale Entwicklungsverzögerung, geistige Beh., Felix, *2004, leichte Sprachstörung, ADHS, Simon, *2007, immer wiederkehrende spastische Bronchitis, "vererbte Sprachstörung" von großen Brüdern
steffi71
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.06.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Maggie,

vielleicht kommt meine Antwort etwas spät, aber wir kennen das Problem auch. Meine Tochter trägt auch eine Orthese.
Wir haben uns sehr gut beholfen indem wir ein paar billige Gummistiefel gekauft haben und mit ein bisschen Geschick haben wir die verändert.
Vorne haben wir den Gummistiefel von der Mitte oben bis zu den Zehen aufgeschnitten. Einen Keil aus einer elastischen Folie oder was sich besser bewährt hat aus einer alten Regenjacke eingenäht. Jetzt ist oben zuviel Weite. Diese Weite haben wir mit einem alten Klettverschluss von ein paar Sandalen wieder in den Griff bekommen. Mit einer Ledernadel kann man ganz gut nähen. Als Garn habe ich Perlonfaden aus dem Bastelgeschäft benutzt, da der nicht so schnell reißt. Alle Nähte, die entstanden sind haben wir mit einem Kleber aus dem Gummifachgeschäft verklebt. (Ist ein Kleber der auch wenn er getrocknet ist elastisch bleibt. Braucht man um z.B. Schlauchboote und Luftmatratzen zu flicken.) Unsere Tochte springt dadurch durch so manche Pfütze und in der Regel auch mit trockenen Füssen.
Vielleicht konnte ich damit helfen. Hoffe du bist daraus schlau geworden.

Steffi aus Köln

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sandra/Uta
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.06.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

dass ist ja eine tolle Lösung. Magst du mal ein Foto von den Gummistifeln reinsetzen, habe noch etwas Probleme mir dies vorzustellen. Bjarne soll ab den Sommer Gummistifel im Kindergarten lassen und habe noch keine Lösung gefunden und deine Idee hört sich echt klasse an!

Danke fürs Foto, wenn du es schaffst.

Gruß
Sandra

Bjarne*09.04.07,sehr seltener oper.Herz/Lungenfehler,MalalignemtVSD & komplexer trachealbronchialer Fehlbildung,4 Herzkath,ca.30 Bronchoskopien,Koma,muskuläre Hypotonie,Tetraspastiken,Hüftdysplasie bds,coxa valga antetorta
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden