R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Mutterschutz endet Ende März, bin derzeit in Reha
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tinimausi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:52    Titel: Mutterschutz endet Ende März, bin derzeit in Reha Antworten mit Zitat

Hallo leute,

ich bin neu hier. Und hab gleich mal eine Frage.
Mein Mutterschutz (karenz) endet März.
Nun bin ich derzeit in der reha mit meinem Sohn, weil er nach einer schweren krankheit, wo er öfters reanimiert worden ist, schwere Hirnschäden davon getragen hat. Die reha dauert sicher noch bis sommer-herbst.
Nun fehlen mir ab ende märz 638€, mit dem kinderbetreuungszuschuss.
Das geld beinhaltet meine Miete und versicherungen.
Wo und Was kann man beantragen damit, wir nicht ab april mit 638 € weniger dastehen und alles verlieren.
kann man das Kindergeld verlängern in besonders heiklen Fällen. Schließlich habe ich im september gearbeitet in teilzeit neben der karenz, was ich leider kündigen musste, dadurch das er so schwer krank wurde und lange zeit auf intensiv lag.
jetzt sind wir seit 17.12 in der reha und es ging ihm immer schlechter, somit die therapien nicht viel nutzten. Was aber in den nächsten 2 wochen in angriff genommen werden kann, dadurch das er die baclofenpumpe jetzt bekommen hat.
Ich würdet mir wirklich weiter helfen, wenn ihr wüsstet was man in so einer situation tun kann. Wo man vielleicht das geld derweilen her bekommt!

Danke

Tina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina!

Ich weiß das leider auch nicht, das einzige was mir spontan einfällt ist Pflegegeld. Wie siehts damit aus? Bekommt ihr da was, vielleicht kann das erhöht werden? Erhöhte Familienbeihilfe werdet ihr sicher beziehen?

Ich glaub nicht dass das Kindergeld weiter gewährt wird, aber das Sozialamt müsste doch zahlen?

Ich hoff es kann dir jemand hier gute Tips geben! Für deinen Sohn alles Gute!

Lg
Yvonne

BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina,

hier kannst du stoebern....

http://www.kindertraum.at/jart/prj3.....3&reserve-mode=active

bzw. das ist direkt das pdf file mit den Informationen...
http://www.kindertraum.at/jart/prj3.....Ratgeber-lv-aktual-08.pdf

Da ist alles moegliche an Info's zusammengetragen!

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mone80
Ergotherapeutin
Ergotherapeutin

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinimausi, ich habe da leider keine Ahnung. Aber was mir in den Kopf fehlt - krank schreiben (Begleitperson)lassen?

LG Mone80

Ergo.-Castillo Morales, Sensorische Integration, Psychomotorik,...,Schwerpunkt:Säuglinge/Kleinkinder - ca. 16 Lebensjahr, Die "Besonderen Kinder" liegen mir besonders am Herzen! Praxisarbeit/Praktisch Bildbaren Schule/Lernhilfeschule
"Jeder kann etwas ganz besonderes, man muß sich nur die Zeit nehmen und die Arbeit machen danach zu suchen."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tinimausi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke vielmals für die hilfreichen antworten. Ganz besonders BirgitW. Diesen Folder von Kindertraum, gibt viel information her.

Weiß nicht ob man Pflegegeld bekommt wenn man noch in der reha ist?
das Pflegegeld müssen wir erst beantragen.
Erhöhte familienbeihilfe haben wir schon beantragt und bekommen wir auch seit dezember ausbezahlt.
Das mit dem Sozialamt ist so eine Sache, ich bin derzeit in Deutschland in der reha, weil wir in österreich ja keine haben, somit felt es etwas schwer zum sozialamt zu gehen und das alles zu beantragen und dann jeden Monat da aufzutauchen und sich das geld abzuholen. Bin 24stunden am Tag bei meinem Kind, 7 tage die woche und er braucht mich im Moment sehr. Könnte somit auch nicht mal ein paar tage weg.

Als begleitperson bin ich eingetragen beim E112 schein.
da ich aber ab 31. März keinen Mutterschutz mehr habe bin ich auch nicht versichert ausser ich melde mich arbeitslos, was sich aber nur etwas bringt, wenn ich eine arbeit suche, weil die einen ja sachen zuschicken und man nur arbeitslosengeld bekommt, wenn man in die firmen vorstellen geht.
Was ihm moment gar nicht geht.
Die letzte Arbeit musste ich kündigen durch die krankheit und somit kann ich mich nicht krankmelden.
Die reha wird sicher noch 6 monate dauern. und 6 monate ohne einkommen, geht nicht, weil ich noch die wohnung zuhause und die ganzen versicherungen bezahlen muss.
Momentan schwirrt mir soviel im Kopf rum. Und hab hinten und vorne keinen Plan, was ich als erster mache.

ich weiß nur das ich so schnell wie möglich, eine Lösung finden muss, bevor wir dann vor dem nichts stehen. Crying or Very sad

danke trotzdem für die antworten.

danke

Tini
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tini!

Ich glaub dass du die Karenz, ohne Entgeltzahlung verlängern kannst irgendwie, also nur wegen dem Versicherungsschutz.

Pflegegeld müsstest du auch bekommen wenn du mit ihm in Reha bist, du pflegst ihn ja dort auch! Ich bekomm es weiterbezahlt wenn ich mit Lara (in Österreich) auf Reha bin.

Zahlt dir die GKK die Reha in Deutschland? Dann schau auf jeden Fall dass du versichert bleibst!!!

Sorry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann, ich drück dir aber ganz fest die Daumen, eure Situation scheint ziemlich besch.... zu sein. Super aber dass wenigstens die Reha finanziert wird!

Lg
Yvonne

P.S. Vielleicht magst mal wenn du Zeit hast schreiben was dein Süsser hat...

Tinimausi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Yvonne,

Ja mit dem E112 schein ist man auch im ausland versichert, und die reha wird bezahlt, die ist jetzt auch nochmal verlängert worden, weil sie nur bis zum 31.3 gewährt wurde, weil ja da die karenz aus ist.

Patrick war bis zum 22. oktober 2009 ein vollkommen gesundes kind, er war nie krank und war in seiner entwicklung sehr weit vorn. Er hat dann am 22.oktober angefangen zu erbrechen und ich bin zum kinderarzt gegangen und der meinte ich soll ins Kh weil er Flüssigkeitsverlust hat, damit er an eine infusion kommt. Wir warn dann im Kh und die meinten er bekommt eine infusion und morgen dürfen wir wieder nachhause gehn.
Nur leider ist der tag nie passiert, es ging ihm immer schlechter und er hörte nicht auf zu erbrechen. Am 24. oktober wurde dann festgestellt, das er blaue punkte am innenschenkel hat und das ein zeichen ist, das die niere die blutkörperchen und blutplättchen zerstört im Körper. das können nur 2 krankheiten machen und das ist Hus oder TTP. Er kam dann auf die intensiv bei uns in salzburg und es ging ihm zunehmend schlechter. Es kam dann bei dem befund raus das es nicht ttp ist, aber sie nicht sicher sind ob es HUS ist. Weil man bei HUS nichts machen kann und der körper sich selbst heilt. Jedoch wussten wir, das wenn wir nichts machen, er sterben wird. Somit wurde in betracht gezogen eine plasmapherse zu machen, was eigentlich untypisch für hus ist. Bei uns in salzburg hat, sich das niemand bei so einem kleinen kind zugetraut, somit sind wir am 25. Oktober nach innsbruck in die universitätsklinik geflogen. Und von dem Tag an, begann ein kampf ums überleben. patrick hatte fortlaufend, abfälle und musste reanimiert werden. Bei jeder berührung und bei jeden absaugen durch den Tubus. Er musste dann am 28. Oktober 45 minuten reanimiert werden und da wurde uns gesagt, das er so schlecht beinander ist, weil die Niere nicht mehr funktioniert und er auch eine dialyse bekommt und plasmapherese und das herz so schlecht ist, das er die nacht nicht überleben wird, beim nächsten abfall, den er sicher haben wird.
Patrick hatte dann noch einen Abfall um 22 uhr und seit dem keinem mehr.
Aber durch die 45 minuten reanimieren, hat er nun Hirnschäden davon getragen und deshalb sind wir in der reha. Jetzt sind wir seit 22. oktober nur mehr in krankenhäuser und dann gleich in der reha.
Seit dem 28. Oktober ist viel passiert, zuviel um das alles aufzuschreiben. Aber das ist die kurzfassung mit dem wesentlichen. Patrick hatte eine sehr schwere, seltene und extreme Art von HUS.
Dass das ganze Leben von einem Tag auf den anderen, auf den Kopf gestellt hat.
Zuerst ein extrem gesundes Kind und jetzt womöglich ein schwerst behindertes Kind.
YvonneE
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tini!

Das liest sich wie eine Horrorgeschichte! Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass die Schäden durch den Sauerstoffmangel nicht zu gravierend sind! (meine Kleine hatte auch einen, aber schon bei Geburt)

Kenn mich mit den Krankheiten die er hatte nicht aus. Heißt das, das passt jetzt alles wieder, aber er kämpft mit den Folgen des Sauerstoffmangels?

Wie alt ist dein Kämpfer?

Alles Liebe
Yvonne

Tinimausi
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi yvonne,

ja kommt mir auch so vor.

Die Ärzte meinen das er schwerst behindert bleiben wird.
Hus ist ein toxin, das man über essen oder der natur aufnehmen kann und das sie an die darmwände festheftet und wenn man eine magendarmgrippe hat, dann bricht es auch und zerstört die niere, das herz, geht manchmal aufs hirn. Normalerweise, ist es aber dann wie eine sehr starke magendarm grippe. nur bei uns hat sie den anderen weg genommen.

ja die krankheit ist weg, aber er kämpft mit den folgen des sauerstoffmangels.

Er ist am 28. jänner 28 monate geworden.
Ja er ist ein kämpfer und ich weiß das er diesen kampf besiegen wird, soweit es geht, vom hirn her.

Was hatte deine süße genau?

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tinimausi,

ich denke, Du solltest Dich mal in der Reha oder auch im Krankenhaus mit den Sozialarbeitern unterhalten und denen Deine Situation schildern. Möglicherweise kannst Du ALG II beantragen, da Du ja gearbeitet hast. Ansonsten müsstest Du vielleicht HArtz IV beantragen und das so schnell wie möglich. Du musst ja auch nicht alle 4 Wochen dort antanzen, um Dir das Geld abzuholen, denn das wird auf Dein Konto überwiesen. Zudem bekommst Du auch noch Kindergeld . Wie sieht es mit Unterhalt für Deinen Sohn aus ? Es gibt ja sicher einen Vater zu dem Kind, der Dich im Zweifelsfall auch mal entlasten könnte.

l.G.
Bea

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Österreich, Schweiz und Nachbarländer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden