genau so einen Wannenlift hatten wir auch. Links und rechts einen Flügel, der auf dem Badewannenrand aufliegt und der ganze Lift wird mit einem Bedienteil elektrisch hoch und runtergelassen. Hersteller und Typ weiß ich auch nicht mehr ganz genau. Aber wie gesagt, Christoph bzw. ich kamen damit überhaupt nicht zurecht. Bin froh, dass ich das Teil wieder los hab. Baden tut er eh nicht mehr so gern wie früher, er sitzt viel lieber unter der Brause und lässt sich berieseln.
Und wenn er mal baden sollte, dann gehts mittlerweile auch ohne Hilfsmittel, wenn mein Mann dabei ist und mithilft.
Verfasst am: 09.02.2010, 11:47 Titel:
Moin Moin Claudia,
über den Wannenlift haben wir leider noch keine Erfahrungswerte,wir konnten ihn ja leider noch nicht im Badeeinsatz testen.Er liegt seit nunmehr fast 6 Monaten auf Fabis Schrank und wartet auf Wasser.
Heute Vormittag werde ich mich mit dem Widerspruch an die Krankenkasse beschäftigen und hoffentlich schon mal was zu Papier bringen.
Gruß
Andreas _________________ Andreas (*74) und Marina (*73) mit Fabian (*04.04.2003) Epilepsie mit generalisierten und fokalen Zeichen,schwere globale Entwicklungsretardierung.
wir müssen auch um- bzw. sogar anbauen, da unser Bad im Obergeschoß ist und wir Tim nicht mehr lange hochtragen können. Bekommt man auch einen Anbau gefördert?
Liebe Grüße
Heidi _________________ Mama H., Tim 03/01, Zustand nach Ertrinkungsunfall (12/02), L. und N. gesund und Papa K.
also die 2537,-- € bekommt ihr mit Sicherheit, weil es ja die Pflege erleichtert. Aber dass es noch mehr gibt, glaub`ich jetzt eher nicht. Aber vielleicht weiß es ja jemand besser oder hat einen Tipp, vo man noch einen Zuschuss herkriegen könnte.
Bei einem Anbau kommt man mit dem o.g. Geld natürlich nicht sehr weit.
Hallo,
ich frage mich natürlich warum habt ihr einen Badewannenlifter beantragt und vor allem genehmigt bekommt, ohne eine Badewanne zu haben*staun*?! ( Nicht böse gemeint)
Zudem ist ja auch die Frage ,wenn du sagst ihr kommt nicht durch die Tür mit einem Rolli oder Dischstuhl etc.wie wollt ihr das Kind wenn es älter wird(erwachsen ist) denn in das Bad bekommen.Ich kann unseren Justin wenn er nicht mitarbeitet mit seinen 28 kg nicht mehr heben.Und bekäme ihn ohne Rolli gar nicht in die Dusche.
Muß nicht ggfs.doch auf Dauer baulich etwas verändert werden und nicht nur Dusche gg.Badewanne getauscht???
Wir haben z.Bsp.die Tür bei Justins Bad weggemacht (die ging nach innen auf)und haben sie nicht nur wg.Platzmangels gg.eine Schiebetür getauscht.Das spart Platz und wir haben gleich den Rahmen um ein paar cm links und rechts verbreitert.
Wäre das bei euch möglich?
Ansonsten auf jeden Fall Widerspruch mit guter Begründung!Ich würde dann auch schreiben das ihr den genehmigten Badewannenlifter bereits von denen bekommen habt...dann sich gg.die Wanne zu sträuben ist ja Unsinn und widerspricht sich irgendwie..hm
LG Anna _________________ Anna,Chris & Justin geb.9.2.03 (23+4 SSW,625 g,32 cm) Extremfrühchen mit multiplen schwersten Behinderungen ,PEG (PS 3)
- ein ewig strahlender Sonnenschein -
und Jona Maximilian 3.11.09 gesund
anstelle einer Türverbreiterung, um mit dem Rollstuhl ins Bad zu kommen, kann auch ein Deckenlifter eingebaut werden. Hierbei gibt es auch Modelle, bei denen die Tür nicht verändert werden muß, da diese beim Türrahmen "umgreifen" können. Ist nur fraglich, ob die Decke das trägt.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
du schreibst, ihr hättet den Wannenlifter schon eine Weile, aber noch nicht ausprobiert.
Ich will dich nicht verunsichern, aber ich würde euch empfehlen, den Lifter mal auszupacken,ihn auf den Boden stellen und ausprobieren, wie euer Sohn darauf sitzt. Ehrlich gesagt, ich bin skeptisch, ob er darauf Halt findet und vermute, dass er nach vorne rutscht. Wenn das Ding in der Wanne zwangsläufig nass wird, wirds dann noch rutschiger. Hab`dir ja schon geschrieben, wie es uns ergangen ist.
Geh`jetzt mal davon aus, dass es in etwa der gleiche ist, den wir hatten. (Marke oder Hersteller spielt da keine große Rolle, da Prinzip ist ja immer dasselbe).
Die Neigung der Rückenlehne kann man ja zwar verstellen, aber du kriegst das Kind nicht ganz liegend in die Wanne; weil in der Wanne ja nur begrenzt Platz ist, stößt man ab einem bestimmten Winkel an der hi Badewannen-Rückwand an. Hab`da echt so meine Zweifel, ob es das richtige für euren Sohn ist.
Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde, ist, ob euch da jemand beraten hat mit diesem Lift?
Noch eine Bitte!: Auch wenn sich das alles vielleicht ein bisschen negativ anhört und ich bestimmte Sachen anzweifle, will ich euch nicht verunsichern oder irgendwas schlechtmachen. Ganz im Gegenteil.
Verfasst am: 11.02.2010, 10:10 Titel:
Hallo Anna,
die Badewanne hatten wir damals zusammen mit dem Wannenlift beantragt.Der Lift wurde ja auch schnell geliefert,nur gegen die Wanne sträubt man sich.Das hört sich blöd an,aber so sind die KK`s halt.
Wenn Fabian älter wird,werden die Probleme natürlich gewalltig zunehmen,keine Frage.
Über Bauliche Veränderungen werden wir nachdenken müssen,aber die Wanne ist halt im Moment die günstigste und schnellste Alternative.
Gruss
Andreas _________________ Andreas (*74) und Marina (*73) mit Fabian (*04.04.2003) Epilepsie mit generalisierten und fokalen Zeichen,schwere globale Entwicklungsretardierung.
Verfasst am: 11.02.2010, 10:27 Titel:
Hallo Claudia,
natürlich haben wir den Sitz ausgepackt und ein Probesitzen gemacht,oder sagen wir mal:"Darann rumgespielt".Wie sich der Sitz beim Baden verhält konnten wir jedoch nicht ausprobieren.
Ich finde es gut,dass du über deine Erfahrungen schreibst.Wir profitieren natürlich davon,das war ja schließlich auch Sinn und Zweck meiner Anfrage.
Wir wurden damals schon über den Sitz Informiert,aber ohne ihn zu sehen,Erfahrungswerte im praktischen Umgang mit dem Lift wurden vom Sanitätshaus natürlich nicht mitgegeben.
Gruss
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen