R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Suche Augenarzt für Sehstörungen aufgrund eines Hirnschadens
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ellen Hora
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.02.2010, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,
da wir schon morgens um 9.00 Uhr den Termin haben, müssen wir auf jeden Fall einmal übernachten. Von hier aus fahren wir ganz gemütlich und günstig (ich als Begleitperson umsonst, Joel mit Kinderkarte) mit der Bahn hin. Die braucht aber auch 5 Stunden. Mal sehen, wo wir übernachten. Ist ja noch etwas Zeit. Ich werde Deinen guten Tipp mit der Jugendherberge im Hinterkopf behalten.
Viele liebe Grüße
Ellen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ute I.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,

die Jugendherberge liegt in der Nähe des Bahnhofs, von dort fahren Busse regelmäßig zur Uniklinik.
Auf dem Gelände der Uni-Klinik liegt die Augenklinik rechter Hand der
Hauptstraße, Gebäude Nr. 22.

Viele Grüße

Ute
Ellen Hora
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,
die Uniklinik scheint ja riesig zu sein. Da ist es ja gut schon zu wissen, wo man hinmuss. Danke!
Viele Grüße
Ellen
Inga
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,
ja, das Gelände ist riesig.
Schau mal auf der HP von der Klinik, da gibt es einen Lageplan der einzelnen Gebäude.

Gruß, Inga

Emma Elisabeth 10/07
Nico 06/09 27. SSW, BPD
Vormund von Steven 12/98 geistig Behindert
Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic2393.html
Unsere Galerie: http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=1278
mariongrothe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen!
Du hast ja schon eine menge Antworten bekommen. Meine Katharina(10) hat auch eine Hemiparese. Sie hat Nystagmus (Augenzittern) und eine Sehkraft zwischen 10 und 25 %. Es schwankt manchmal. Bei ihr wurden Gesichtsausfälle festgestellt. Diese Untersuchung wurde bei unserer Augenärztin durchgeführt. Katharina geht sehr nahe an alles herran. In der Nähe kann sie die kleinste Schrift auch ohne Brille erkennen. Sie trägt auch Kontaktlinsen, dadurch hat sie eine doppelte Sehstärke.
Im Strassenverkehr ist es schon nicht einfach, gerade das abschätzen, wie schnell das Fahrzeug sich nähert. Katharina hatte ein Mobilitätstrainung für den Strassenverkehr. Das wurde auch von unserer KK übernommen. Wir sind hier in unserem Dörfchen auch viel zu Fuß unterwegs. Das hilft wirklich viel.
Für weitere Augenuntersuchungen sind wir in Göttingen. Dieses Jahr im August wird Katharina ein drittes mal an den Augen dort operiert. Wir sind mit der Klinik sehr zufrieden. Bei Frau Kaesmann seit Ihr in sehr guten Händen.

Wir wohnen übreigends gar nicht so weit auseinander. Unser zu Hause ist in der Nähe von Helmstedt.

Ich wünsch Euch alles gute für Euren Sohn!

Lg, Marion
Ellen Hora
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
ich hoffe, dass es bei Joel nicht ganz so schlimm ist wie bei Deiner Katharina. Das hört sich ja nicht gut an. Nach Helmstedt ist es von uns aus übrigens ganz nah, da wir eigentlich zum LK Wolfenbüttel (direkt an der Stadtgrenze von BS) gehören und unser kleiner Ort direkt an der B1 liegt. Joel und ich fahren viel mit dem Bus und gehen somit auch einige Strecken zu Fuß. Aber aufgrund seines unsicheren und schwankenden Ganges hakt er sich oft bei mir unter und läuft dann einfach so mit ohne auf den Verkehr zu achten. Es fällt ihm einfach schwer, vor allen Dingen auf schmalen Fußwegen, die Spur zu halten. Unebenheiten im Fußweg bringen ihn schnell zum Sturz. Ich bin mir sicher, dass dieses Unterhaken mit zu seiner "Verkehrsuntauglichkeit" beiträgt, andererseits will ich ja auch nicht, dass er vor ein Auto stolpert oder fällt.
Viele liebe Grüße in das benachbarte Helmstedt
Ellen
mariongrothe
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ellen,
hast Du auch mal an eine Winkelfehlsichtigkeit gedacht? Dadurch könnte Joel Unebenheiten auf der Strasse sehen, die es gar nicht gibt. Dadurch schwankt er dann bein gehen. Ich meine, sowas schon mal gelesen zu haben.
Katharina fällt auch schnell hin, sie erkennt Unebenheiten auch nicht gut. Im Wald stürzt sie auch über Baumwurzeln.
Ich freue mich darüber, Menschen aus meiner Ecke hier zu treffen. Wohnt Ihr in Cremlingen, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
Marion

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ellen Hora
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
es ist ja nett, so viel Menschen aus unserer Gegend zu treffen. Du hast recht, wir wohnen in Cremlingen. Das Schwanken von Joel habe ich bisher immer für ein Gleichgewichtsproblem aufgrund seines doch massiven Hirnschadens gehalten. Aber man weiß ja nie... Ich bin schon sehr gespannt, was in Homburg diagnostiziert wird.
Viele liebe Grüße in das nahe Umland von
Ellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankenhausaufenthalte, Arzttermine etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.1 Sekunden