ernsting's-family.de
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

Pflegedienst deckt nicht alle Dienste ab
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Missy
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
auch ich habe hier das Problem mit stänig wechselndem Pflegepersonal..hohem Krankenstand...völlig überarbeitete Krankenschwestern....

ich habe den Pflegedienst gewechselt vor 3 Monaten weil ich dachte da wärs besser...ist es aber nicht! Man hört überall die selben Probleme, so wie Ursula sie beschrieb.

Wolfgang, wünsche euch gute Erholung im Hospiz, wir waren schon 2x und es war einfach klasse!

wünsch euch weiterhin viel Kraft!

Gruß
Nina

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Maria H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mama Ursula, hallo Ramona86,
auch ich bin Kinderkrankenschwester und habe die Weiterbildung für Heimbeatmung.
Bis zu meinem Umzug habe ich 7 Jahre in der außerkl. Intensivpflege gearbeitet, ich hatte 3 AGs.
Überall waren es die gleichen beschriebenen Probleme: Überstunden,Einspringen, ständige Anrufe, kein verlässl.Dienstplan,extrem lange Schichten,kein Familienleben...
Du Mama Ursula hast die Konzequenzen gezogen und bist geflohen, Ramona86 zerbricht vielleicht irgendwann mal daran und wird krank.
Deshalb schreibe ich ja, dass sich was verändern muss und die Veränderung (Bessere Bedingungen) kommt ganz bestimmt nicht von den AGs. Nur wir Arbeitnehmer können was bewirken.
Wenn wir nicht mehr ständig einspringen und auf Abruf zu Hause sitzen erst dann lernt der AG seine Probleme zu lösen, so dass qualifizierte und gute Schwestern nicht mehr flüchten müssen,denn das verbessert doch die außerklinische Intensivpflege auf keinen Fall. Im Gegenteil der Mangel wird immer größer.
Wenn ich nicht durch Umzug aus der Situation gekommen wäre, hätte mein Körper über kurz oder lang auch gestreikt.
Erst nach dem Umzug kam der Zusammenbruch mit den Folgen habe ich immer noch zu kämpfen und bin deshalb auch noch nicht arbeitsfähig.
Liebe Grüße
MariaM.

Ps. Entschuldige Ramona86 ,meine Beiträge sind für Wolfgang78 auch nicht hilfreich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich hier jetzt so umhört, ist das Problem von Wolfgang78 absolut kein Einzelfall. Und dieses Problem scheint es überall zu geben. Ich kann zum Glück nicht klagen, aber in dieser Branche ist die Belastung durchaus nicht gering. Gerade im ländlichen Bereich treten auch oft Probleme auf, Pflegekräfte zu finden, weil einfach extrem weite Anfahrtswege möglich sind. (1 Stunde Anfahrt hat man da ganz schnell zusammen)...
Ich bin am überlegen, da hier ja doch einige Pflegekräfte schreiben, ob ich nicht mal dafür einen eigenen Thread aufmachen soll, wo man dann solche Fragen diskutieren kann....

EDIT: habe jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema eröffnet:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1099001#1099001

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Andrea1
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:13    Titel: PD-Ausfälle Antworten mit Zitat

Auch bei uns gibt es ausfälle. Mitlerweile bekommen wir schon einen Monat vorab den Hinweis, dass es im nächsten Monat zu Einschränkungen kommt. Dann kommen aber auch noch zusätzlich Krankheitsausfälle dazu. Grundsätzlich habe ich dafür schon Verständniss, weil die Krankenschwester nicht einfach ersetzt werden kann. Sie braucht ja auch Einarbeitungszeit. Aber unser PD nimmt immer mehr neue Patienten auf obwohl die Stunden bei den "Stammpatienten" nicht geleistet werden können. Und dass macht mich Wütend. Vor allem verstehe ich es nicht, was da für Gründe dahinterstecken. Uns wurde nahegelegt, dass wir unsere Stunden freiwillig kürzen sollen (Rückzungspflege). Was soll dass denn? Die Stunden zahlt die KK doch nicht aus Spass, sondern weil sie für notwendig befunden sind. Wie gesagt, die Neuzugänge zu Lasten der alten kann ich nicht nachvollziehen. Letztens hat um ns eine Krankenschwester abgesagt, weil sie bei diesem Wetter nicht Auto fahren will Shocked Letztendlich glaube ich, dass es an der geringen Bezahlung liegt und somit kann ein einzelner kaum was ändern.
Julian geb. 18.01.07; 28/0 SSW 1090g. Ventrikelseptumdefekt, Atemnotsyndrom,Pneumothorax rechts, BPD,Lungenhypoplasie, Tracheostoma, derzeit CPAP beatmet, Krampfanfälle, Leistenbruch, Lungenbiopsie,Gedeistörung,deshalb PEG,Nov. 09 Reflux-op, seit April 09 ohne Beatmung mit Sauerstoff, Aug 10 Tracheostomaverschluß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ob Verständnis für Eltern oder Pflegekräfte ...... so geht es einfach nicht. Wir als Eltern haben einen Pflegevertrag mit dem PD abgeschlossen , in dem sich der PD verpflichtet, die verordneten Stunden zu leisten. Da gibt es kein Wenn und kein Aber.
Und wenn ein PD nicht genug PErsonal hat, dann können eben keine neuen Patienten aufgenommen werden. Man bedenke doch mal, ein evtl. allein erziehender Elternteil hat die Pflegestunden so eingeteilt, dass er, während das Kind versorgt wird, arbeiten gehen kann. Da wäre er/sie seinen Job ja schneller los, als er gucken könnte, wenn dauernd mangels PD abgesagt werden muss !
Man sollte solche Fälle einfach der Krankenkasse melden. Dann würde sicher auch mal vom MDK die Pflegequalität überprüft .
Wechselndes Personal in Krankheitsfällen muss man schon mal in Kauf nehmen, ich denke, da hat auch jeder Verständnis für.... aber die Pflegestunden komplett abzusagen ? Das geht gar nicht und zählt für mich zur unterlassenen Hilfeleistung.

glG
Bea

Christine_HoLa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke auch, dass die Pflegedienste für die aufgenommenen Patienten die Leistungen erbringen müssen. Mit Krankenstand müssen sie bei ihrem Personal rechnen und dies einplanen.

Wir hatten nach Entlassung aus der Klinik einen Pflegedienst, der einfach von jetzt auf gleich nicht mehr kam. Eine kurze Info auf dem Anrufbeantworter und das war es dann. Da standen wir also und mussten einfach so klarkommen. Es waren zwar nur ein paar Stunden täglich, aber das war schon eine erhebliche und unnötige Mehrbelastung.

Die Pflegedienste dürfen bei Überlastung einfach keine neuen Patienten aufnehmen. So würden die KK auch mal merken, wie die Realität aussieht, da viele Patienten dann eine längere Verweildauer im Krankenhaus hätten. Das ist für die betroffenen Patienten zwar bitter, aber halbherzige Betreuung hilft niemandem.

Viele Grüße
Christine
Maria H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon mal den neuen Thread von PapaBernhard benutzt

Grüße MariaM.
PapaBernhard
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.02.2010, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Maria: Danke....

ich denke, dass ich da ein ganz heisses Thema angesprochen habe. Es dürfen in dem neuen Thread natürlich auch Eltern über diese Thematik diskutieren....

hier nochmal der Link:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....pic.php?p=1099001#1099001

Leon 2005 (+10SSW) Björn 2004 (+15SSW)

Unsere Galerie
Krankenpfleger bei einem 24h-Kinder-Intensivpflegedienst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Maria H.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.02.2010, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang78,
Ich hoffe es geht euch im Hospiz gut.
Falls ihr dort Internetzugang habt und dies lesen könnt ich habe das hier gefunden.
Der geschilderte Fall zeigt Parallelen zu eure fristlosen Kündigung durch den PD.

http://www.wernerschell.de/forum/ne.....ghlight=ambulanter+dienst

............................................

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Wolfgang78
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2010, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle, wollte mich mal kurz melden. Sind gut im Hospiz angekommen und es ist wunderschön hier, es ist ruhig die Schwestern kümmern sich rund um die uhr um den Nachwuchs und wir können endlich wieder etwas schlafen. Die Pflege ist bis der neue PD sichergestellt, können länger im Hospiz bleiben und die verbleibenden 2 Tage schaffen wir schon.

Wollte noch kurz anmerken, ich weiß um die Sorge der PD bezüglich mangelndem Personal, in unserem Fall geht es weniger darum das kein personal da war sondern das die PDL gemeint hat uns einfach niemanden mehr schicken zu wollen nachdem sie uns mal eben so von heute auf morgen gekündigt haben.

Da wir nun Strafanzeige gegen den PD erstattet haben, da der PD trotz anwaltlicher bitte seiner Pflicht der Führsorge wie vertraglich geregelt nicht nachgekommen ist. Hoffen wir das dies nun für die PDL konsequenzen hat.

Würde euch auch gerne alles genauer erklären dies ist rechtlich aber im Moment einfach ein Problem, deswegen nenne ich hierauch keine Namen, Orte etc.
Ich bitte um Verständniss-

Liebe Grüße aus dem Hospiz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden