REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Sprachentwicklungsverzögerung, bitte um Erfahrungen und Tips
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daniela,

ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn andere meinen, das Kind sei "dumm", weil es sich nicht richtig ausdrücken kann.
Unser Kleiner ist auch ein pfiffiges Kerlchen, hat ein sehr gutes Sprachverständnis und Gedankengänge, die manch 2-jährigem noch sehr fern sind.
Wenn man ihn aber nicht kennt und ihn nur sporadisch mal sieht, z.B. beim Kinderturnen, dann sieht das so aus, als wenn er gar nix versteht.

Das tut einem als Mama natürlich weh... Ich versuche drüber zu stehen - gelingt mir aber nicht immer. Manchmal bin ich echt traurig. Aber im nächsten Augenblick fasse ich wieder Mut und denke positiv, schon allein für Ruben. Denn er merkt das als erstes, wenn ich mal Trübsal blase! Embarassed

Zur Logopädie kann ich Dir folgendes sagen: unser Sohn hat die Therapie zum ersten Mal mit gerade 2 Jahren verschrieben bekommen. Ich habe damals auch hier nachgefragt, ob das nicht sehr früh sei und alle haben geantwortet, dass es dafür gar nicht früh genug sein kann.

Sag Deinem KiA, dass es Probleme im KiGa gibt und dass er Dir bitte eine Verordnung über Logopädie ausstellen möchte, da es Dir empfohlen wurde. Lass Dich nicht abwimmeln, wechsle zur Not den KiA! Die Logopädin schreibt dann einen Therapiebericht an ihn, woraus er sieht, ob es nötig ist oder nicht und so bekommt ihr dann weitere Verordnungen!

LG

Durch Rubens Vorgeschichte werden uns die Verordnungen nur so nachgeschmissen... Da hatten wir zum Glück NIE Probleme!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ilse B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela, gibt es bei Euch einen Pädaudiologen? Wenn ja, dann würde ich mit meinem Kind dorthin gehen. Die Tests dort sind wesentlich aussagekräftiger als bei einem normalen HNO. Außerdem gibt es dort (bei uns ist eine Schule für Gehörlose angegliedert) mit Sicherheit einen Logopäden, der Sprachanbahnung macht. Wir haben das damals mit Simon auch machen müssen, allerdings setzte diese Dame sehr viel voraus. Mit dem Pinzettengriff Puppenwäsche greifen und mit Wäscheklammern aufhängen, das war für meinen Sohn mit 3 Jahren etwas zuviel verlangt...
Was Du mit Sicherheit bekommst ist Ergo, da würde ich meinem KiA aber auf die Füße treten!
Zuhause kann man auch eine Menge machen (Ich empfehle das Buch "Sinnvoll und alltäglich")
Bei Simon, der sehr wenig und sehr verwaschen sprach hat der Einsatz einer elektrischen Zahnbürste sehr viel gebracht. Er hatte auch in den ersten Monaten in der Ergotherapie so einen elektrischen Krabbelkäfer, mit dem er die Haut stimulieren konnte.
Später hat ihm dann die Logopädin das Schreiben von Buchstaben beigebracht, mit deren Hilfe er dann richtig sprechen lernte.
Verordnungen für Logopädie werden oft erst mit 4 Jahren verschrieben, weil die Ärzte davon ausgehen, dass die Kinder vorher noch nicht lang genug stillsitzen können. Das ist aber Blödsinn, man kann ja als Logopädin die Stunde altersgerecht gestalten. Dass sich das immer noch nicht bis zu den KIÄ herumgesprochen hat! LG Ilse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rine
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
deine Geschichte könnte unsere sein...

V. (10/04) FraX-Sonnenschein
F. (01/10) bislang gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn hat mit reichlich drei Jahren Logo bekommen. Er hat da auch immer gut mitgemacht. Es wurde gespielt und gemalt. Auch heute mit sechs Jahren wird immer noch so mit ihm gearbeitet. Am Anfang erstmal ein paar Konzentrationsübungen und dann wird gespielt. Es ist ja die Aufgabe des Logopäden, die Sprachübungen mit dem Spiel zu verbinden.
Laß dich nicht abwimmeln oder dir irgendwas einreden. Je früher mit Therapien begonnen wird, umso besser.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

ich werde jetzt erst mal schauen was der Kinderarzt wegen dem Paukerguss und der Paukenröhrchen sagt und natürlich auf Ergo und Logo drängen.
In rund zwei Wochen haben wir einen Termin in Hamm in einer HNO Praxis, wo der Arzt auch auf Sprachentwicklungsverzögerung spezialisiert ist.

Der Kindergarten weigert sich im übrigen bislang mir einen Bericht über Frederic mitzugeben. Nach dem Elterngespräch dort mussten wir uns den vorgetragenen Bericht noch einmal durchlesen und unterschreiben. Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich den in Kopie für die neue Frühförderstelle und die Ärzte mitnehmen kann... Aber es hieß sofort... nein das ginge auf keinen Fall, die Sachen, die sie für sich geschrieben haben, dürften sie nicht raus geben und einen extra Bericht zu schreiben wäre natürlich auch für die mit mehr Arbeit verbunden. Aber die Frühförderung könne ja anrufen, die würden das gerne alles noch einmal erzählen. Twisted Evil

Naja, darüber werde ich dann noch einmal mit der Leiterin sprechen müssen, die an dem Gespräch leider nicht teilnehmen konnte.

Werde heute Nachmittag mal Kontakt zu einem Osteopathen aufnehmen, habe da schon einiges drüber gelesen und denke, dass es einen Versuch in jeden Fall wert ist.

Kennt ihr vielleicht noch eine Bezugsquelle für Förderspielzeuge? Habe hier fast alle Kindergeschäfte durch aber so wirklich wertvolle Spielsachen für diese Bedürfnisse haben die alle nicht.

LG
DANIELA
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Daniela, das mit dem Bericht ist ja ein Witz...
Haben die kein Kopiergerät im Büro? Rolling Eyes
Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

@Sandra, doch haben die! Rolling Eyes Wenn wir berichte von Ärzten haben wollen die die auch sofort haben und machen sich kopien.

Bin ich ja schon mal froh, dass ich das nicht als einzige als Witz empfinde. Komme mir hier langsam so vor als wenn ich eh nur die blöde Mutter wäre und die Erzieher jetzt alles zu sagen hätten.
Ich wurde auch in dem Gespräch mehrfach belächelt, wenn ich Frederic aus meiner Sicht beschrieben habe, wie er sich zuhause gibt und wie er hier spricht.
So nach dem Motto: Eijeijei, was denkt Muttern sich denn da jetzt wieder aus
LogoBirgit
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.02.2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela!
So, wie du es beschreibst, kann ich nicht verstehen, warum du keine Logo- und Ergo-verordnung oder zumindest eine Überweisung in ein SPZ von deinem Kinderarzt bekommst. Er stellt als Diagnose Entwicklungsverzögerung , Sprachentwicklungsverzögerung und verordnet keine Maßnahmen dagegen????
Ich arbeite auch schon mit 2-jährigen Kindern efolgreich, man kann die Übungen ja kindgerecht verpacken und auch durch eine gute Beratung der Eltern viel erreichen. Leider hält sich offenbar das Gerücht, Logopädie bringe vor dem 5.Lj sowieso nichts. Das stimmt nicht! Was heißt denn "keine sinnvollen logopädischen Maßnahmen"? Für Kinder mit Sprachproblemen gibt es IMMER sinnvolle logopädische Maßnahmen. Bleib´hartnäckig, es gibt auch noch andere Ärzte....
Liebe Grüße
Birgit

Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 09.02.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

@LogoBirgit, ja genau so steht es im Bericht des Pädaudiologen. Ich nehme aber eher an, das dieser Schluss gezogen wurde, weil Frederic dort auch von einem Logopäden untersucht wurde. Wir waren alles zusammen (Vater Mutter, Kind) mit im Zimmer und sollten dieses dann verlassen, um Frederic bei der Testung nicht abzulenken. Tja, wir waren noch nicht ganz an der Tür ging das Gebrüll schon los und Fredric ließ sich kaum noch beruhigen, ich habe dann vor der Tür Fragebögen ausgefüllt und Papa ist mit rein gegangen und bei ihm geblieben, was ihn beruhigt hat – wirklich mitgemacht hat er aber trotzdem kaum noch.

Es verwirrt mich so. Im Kindergarten sprechen die von Rückschritt und das er fast gar nichts sagen würde außer vielleicht so Sachen wie „Pipi / tiken (trinken) / draußen / Jacke an“ etc und hier kommt immer mehr. So wie: Bett gehen nich - erst Zähne putzen... schichte lesen solls du, Mama (also Geschichte vorlesen).
Zur Zeit lese ich den gestiefelten Kater vor, da ist der Kater für ihn eine Katze und er findet das irgendwie lustig/unlogisch, das der Kater auf den Bildern nun mal Stiefel an hat und ich lese und lese und wir kommen an die Stelle mit den Rebhühnern und er unterbricht mich spontan, zeigt auf das Bild und sagt: Neee, Hühner nicht ... Gänse! (Tja, die sehen tatsächlich aus wie Gänse) wir haben einen kleinen Bauernhof unter anderem mit Hühnern und Gänsen, daher kennt er den Unterscheid.

Das mag ja für einen Jungen, der im April 4 wird nicht gerade toll sein, aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied, wie ich finde und ein klasse Fortschritt, oder sehe nur ich das so?
Ich bin mir selber manchmal nicht ganz sicher, ob ich es mir als Mutter vielleicht selber schön rede, oder ob es tatsächlich sooooooooooo arg schlimm ist. Letzten Endes glaube ich aber an meinen Sohn und bin mir sicher er kann es aufholen.

Irgendetwas scheint ihn vor allem im Kindergarten zu hindern und zu überfordern – ich hoffe das wird besser, wenn er den Integrativ Platz hat (wobei noch nicht sicher ist, ob er dann innerhalb des Kindergartens in eine andere Gruppe kommt, wo schon ein integrativ Kind ist oder ob er in der Gruppe bleiben kann.)

In letzter Zeit fällt mir auch verstärkt auf, dass er sich hin und wieder die Ohren zu hält und LAUT sagt. Z.B. Wenn sein Bruder das Radio lauter stellt oder im Supermarkt wenn viel los ist, oder wenn er erwartet das etwas laut werden könnte.

Liebe Grüße

Daniela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Ilse B.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela, das mit dem Pädaudiologen hatte ich überlesen...
Dein Sohn erinnert mich an meine Tochter, die war in dem Alter (und ist es auch heute noch) sehr geräuschempfindlich. Wenn draußen der Bohrer oder die Heckenschere ging, fing sie an zu weinen.
Kann es sein dass sein Nicht-Sprechen-Wollen im Kiga damit zusammenhängt? Kathy war zwei Jahre lang in einem HP-Kiga, das hat ihr sehr gut getan.
In der Sprachheilschule nannte man es "selektiven Mutismus" wenn ein Kind zuhause spricht, aber in großen Gruppen verstummt.
Wie groß ist die Kiga-Gruppe? Eventuell wäre es besser, wenn er in eine Gruppe mit weniger Kindern wechseln könnte.
Bei Kathy war es so dass die Erzieher mit ihr sehr viele Dinge extra unternommen haben. Sie war gar nicht dauernd im Kiga in der Gruppe, sondern viel mit den Erziehern auf Tour, in der Stadt, was Einkaufen, im Garten des Kiga, mal über die Flure unterwegs schauen, was in den anderen Gruppen so los ist. So hat sie ihre Scheu vorm Sprechen abgelegt. Was die Betreuung betrifft, schlug der HP-Kiga den Integrativ-Kiga um Längen.
Vielleicht gibt es bei Euch ja auch noch einen SprachheilKiga? LG Ilse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden