R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsverzögerung, bitte um Erfahrungen und Tips
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:47    Titel: Sprachentwicklungsverzögerung, bitte um Erfahrungen und Tips Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

unser Sohn hat eine allgemeine Entwicklungsverzögerung, welche sich aber hauptsächlich im sprachlichen Bereich bemerkbar macht.
Festgestellt wurde das vor ca. einem Jahr, er hatte öfter mal schnupfen und Paukenergüsse, die mit Nasenspray und pflanzlichen Mitteln behandelt wurden.
Gesorgt habe ich mich natürlich wegen seiner wenigen Sprache schon länger, ich bin aber ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass er wenn er in den Kindergarten kommt und regelmäßiger und länger mit anderen Kindern zusammen ist sicherlich schnell aufholen würde – quasi von den anderen Kindern lernt.
Er kam also in den Kindergarten und schon nach ein paar Wochen riet man uns zur Frühförderung.
Bis dahin wusste ich nicht einmal was das überhaupt ist und war im ersten Moment wie vor den Kopf geschlagen.
Wir haben dann doch Kontakt zur Frühförderstelle aufgenommen, die Dame kam zu uns nach Hause, in den Kindergarten und wir mussten einmal in die Einrichtung kommen. Die Dame von der Frühförderung war unserem Sohn leider überhaupt nicht sympathisch und dementsprechend bockig war er, hat fast nur geheult und NEIN gesagt, jedes mal wenn bei uns Name der guten Frau viel schrie er los und schloss die Haustür ab – verbunden mit dem fast panischen Ausruf „XXX NICH!“
Die ganze Aktion hatte dazu geführt das unser kleiner sich laufend eingekotet hat (er war bis dahin komplett sauber) – Wir haben uns gegen diese Frühförderstelle entschieden und sobald da keine Rede mehr von war, hörte auch das einkoten wieder auf.

Vor ein paar Wochen hatte der Kinderarzt wieder einen Paukenerguss festgestellt und uns nun an einen Pädaudiologen überwiesen, ganz kurzfristig und nur durch Zufall haben wir dort kurz drauf einen Termin bekommen. Paukenerguss?? Nein keine Spur.. Hörttest soweit ganz ok ( Sohnemann hat allerdings nur wiederwillig mitgemacht, denke er hatte Angst), Kontrolle in ein Paar Wochen verbunden mit weiteren Entwicklungstests.
Dieser Test konnte kaum durchgeführt werden, er hat kaum mitgemacht, vieles denke ich einfach auch noch nicht verstanden, so dass es am Ende hieß:
Dem Lebensalter ein in etwa entsprechendes Hörvermögen, aber kontrollbedürftig, allgemeine Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung – derzeit keine sinnvolle Logopädischen Maßnamen, Hörkontrolle Spätsommer 2010. Frühförderung empfohlen.

Hm... Tja, irgendwie hatte wir uns mehr davon versprochen.
Jedenfalls stelle der Kinderarzt kurz danach wieder einen Paukenerguss fest und wenn es in 14 Tagen (das ist nächste Woche) nicht besser ist soll er doch (vll endlich) Paukenröhrchen bekommen.

In der Zwischenzeit haben wir eine andere Frühförderung gefunden, mit der wir alle ganz gut klar kommen – so dass diese bald starten kann.

Seit dem unser Sohn im Kindergarten ist hat er tatsächlich viele Wörter gelernt und besonders in den letzten Wochen fällt mir auf, dass er entschieden besser spricht – zwar noch viele Zwei-Wort-Sätze aber neuerdings auch richtige Sätze mit 4 oder mehr Worten.

Die Freude darüber dauerte allerdings nur bis zum Elterngespräch im Kindergarten, die sein Verhalten so beschrieben haben, wie wir ihn vor etwa einen Jahr erlebt haben.
Er würde nur einzelne Worte verwenden, gelegentlich mal zwei Wörter – aber er könne nicht spielen, kann sich nur kurz mit einem Spiel beschäftigen dann muss das nächste her, aufräumen nur sehr widerwillig, reagiert kaum auf Ansprache, bzw guckt die Erzieher an und reagiert nicht weiter, sehr geringe Schmerzempfindlichkeit.
Der Kindergarten möchte nun Integration...

Oh je, das solle es jetzt erst mal gewesen sein, sonst wird es am Ende noch ein Roman.

Logopädie, Ergotherapie und sonstige Therapien wurde im übrigen bis jetzt nicht von den Ärzten befürwortet, vom Kindergarten und Amtsärztin allerdings schon .

Was habt Ihr damit so für Erfahrungen? Mir ist das mit der Frühförderung einmal in der Woche - eine Stunde zu wenig...

Hat jemand hier vielleicht Erfahrung mit Osteopathie und könnte etwas berichten?

Viele Grüße und einen schönen Abend noch.

Daniela und Co
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MamaLuis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela und Co,

wie alt ist den dein Sohn???

Mein kleiner Mann ist 4 jahre und auch Entwicklungsverzögert bei ist es auch die Sprache wo hapert wir haben jetzt 1mal die woche Ergo und 1mal die woche Logo Luis tut die Logo gut und er macht echte fortschritte also dräng drauf das du ein Rezept bekommst

Vieleicht kannst du dich da mit der Frühförderstelle zusammen setzen das die euch was schreibt für den KiA. Very Happy

unsere Vorstellung Smile
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58859&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Diana,

stimmt... Vor lauter Aufregung habe ich vergessen zu schreiben wie alt unser Frederic ist. Embarassed

Frederic wird im April 4 Jahre alt.

Das mit der Ergotherapie werde ich Montag auf jeden Fall noch einmal ansprechen, auch wenn der Dr. es für zuviel oder unnötig hält.
Bislang hieß es vom Kinderarzt er müsse erst wissen, ob eine Wahrnehmungsstörung vorliegt, dass soll die Frühförderung herausfinden.
Die erste Frühförderstelle konnte allerdings gar nichts konkretes feststellen, da die Test überhaupt nicht durchfürbar waren.

Das ist alles so verwirrend und zum Teil frustrierend. Wo anders liest man, dass sogar entschieden kleinere Kinder schon Ergotherapie oder logopädie bekommen aber bei meinem Sohn soll das noch nichts bringen?!
Da komme ich mir fast vor als wäre unser Sohn entwickelt wie ein Säugling, wo man noch gar nichts machen kann.

Liebe Grüße
Daniela
MamaLuis
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela und Co,

oh je das kenn ich zu gut also mal es genau auf den Punkt zu bringen bin ich meinem Kinderarzt echt auf die nerven gegangen ich glaube zum schluß konnte er nur noch das Rezept ausstellen aber ich muß auch zugeben unsere Logo läuft auch erst seid Dez. und ergo seit Januar weil ich die Ergo in der Frühförderstelle machen wollte.Und sie eine echt lange warteliste haben Confused

Aber ich kann mich gut in dich reinversetzen du siehst die zeit davon schwimmen

unsere Vorstellung Smile
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....hp?t=58859&highlight=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sienna
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Daniela,

herzlich Willkommen erstmal Very Happy

Dein Kind braucht ganz sicher Ergotherapie und Logopädie. Und wenn dein Kinderarzt das nicht unterstützt, solltest du euch schleunigst nach jemand anderes umsehen.

Gibt es in eurer Nähe ein SPZ (Sozialpädagogisches Zentrum) dann lass dich dahin überweisen. Diese ganze "abwartende Haltung" ist ja gut und schön, aber dein kleiner Mann wird sich sicherlich wohler fühlen, wenn er mit seinen Freunden im Kiga richtig kommunizieren kann.

Außerdem haben viele Therapeuten ellenlange Wartezeiten (SPZ auch !!!!).

Bleib am Ball

Viele Grüße aus BW Very Happy
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

mein Sohn hat auch eine starke Sprachentwicklungsstörung. Bevor er mit 3,5 Jahren in einen I-Kindergarten kam, konnte er nur Mama und Papa sagen. Vor der Einschulung waren es 79 Wörter. Seit letzten Sommer geht er auch eine Körperbehinderten-Schule, weil diese mit Sprachcomputern arbeitet. Der Wortschatz von Luca hat sich in der kurzen Zeit (August bis Januar) mehr als verdoppelt.

Luca ist im Kindergarten jeweils einmal in der Woche zur Logopädie und Ergotherapie gegangen. Außerdem bin ich noch einmal in der Woche mit ihm zu einer Spieltherapie gefahren (1/2 Jahr lang), weil wir seine Ängste vor neuen Wörtern abbauen lassen wollten. Das hat auch geholfen. Außerdem hatte diese Spieltherapie noch einen schönen Nebeneffekt. Luca hat in dieser Zeit gelernt, wie man spielt. Vor dieser Therapie mußte man ihm immer sagen, mit welchen Spielsachen er denn spielen könnte. Nach dieser Therapie hat er langsam angefangen, sich alleine mit seinen Autos zu beschäftigen, ein Puzzle zu machen oder einfach kleine Rollenspiele zu spielen.

Desweiteren fahren wir seit 3 Jahren ca. 3-4 mal im Jahr zum Osteopathen. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich am Anfang nicht daran geglaubt habe. Meine Mutter hat uns die erste Sitzung bezahlt. Somit dachte ich, hinfahren kann man ja mal. Wir haben ja nichts zu verlieren. Mittlerweile schwöre ich auf unseren Osteopathen. Ca. 4 Wochen nach solch einer Sitzung hat Luca jedes Mal einen Entwicklungsschub gemacht, der richtig bemerkbar war. Wir fahren immer noch zum Osteopathen. Da Luca aber solche Fortschritte macht, können wir getrost die Sitzungen auf 2-3 mal im Jahr beschränken.

Viele Grüße
Alexa

Daniela und Co
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke schon mal für die netten Antworten, auch per IM,

es ist doch schön sich mit Eltern austauschen zu können, die solche Probleme kennen.

Hier bei uns im Ort ist es leider eher so, dass viele (nicht alle) der anderen Eltern im Kindergarten unseren Sohn für ...na ja, wie soll ich sagen... dumm halten und uns mitleidig anschauen. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Frederic ist eigentlich recht beliebt im Kindergarten, er ist da so der kleine süße, die anderen Kinder helfen ihm viel, aber sind natürlich auch schnell mal genervt von ihm, wenn er zum Beispiel etwas kaputt macht, was die anderen gerade gebaut haben.

Da die Erzieher ihn jetzt im Elterngespräch so „schlimm“ beschrieben haben, habe ich jetzt darum gebeten, dass sie ihn da mal filmen. Ich war echt schockiert – das er hinterher hängt war mir klar, aber da ich gerade so tolle Fortschritte sehe war ich umso erschrockener also die von Stillstand und sogar Rückschritt gesprochen haben. Als Beispiel wurde auch genannt, dass er einen Trinkbecher ganz merkwürdig zwischen zwei Händen halten würde und beim Essen würde er sich sein Brot mit der flachen Hand in den Mund schieben.
Dinge, die ich von Frederic Zu hause nicht oder schon sehr lange nicht mehr kenne.

Naja, wir werden sehen, diese Woche geht es wieder zum Kinderarzt - da werde ich noch mal das Thema Logopädie und Ergotherapie ansprechen. Das ganze kommt mir sehr komisch vor, andere Kinder, die zum Teil viel jünger sind, bekommen es doch auch.

Ich sehe tatsächlich die Zeit davon schwimmen und möchte natürlich alles versuchen.

Denke mit der Frühförderung und dem Integrationsplatz wird es dann sicher auch wieder schneller voran gehen.
Es ist ja nicht so dass er gar nicht spricht. Er kann sehr viele Dinge mit Namen nennen, spricht viele Sachen nach... Aber er baut kaum Sätze... überwiegend immer noch 2 Wortsätze wie zum Beispiel: Auto fahren, Wanne gehen, Essen kochen... aber auch so nette Sachen wie: solls du nich Mama - will aber wohl Keks - nein will nich bett gehen nich...
Zeigt man ihm Bilderkarten tut er sich schwer die Dinge zu benennen, auch Sachen wo ich denke, Mensch die kennt er doch und kann die aussprechen, warum sagt er es nicht oder das falsche. Beispielsweise ist ein Baum dann mal eine Blume, wenn er überhaupt etwas sagt.

Vom Wortschatz her denke ich liegen wir deutlich über 150 Worte. Er verwendet sie leider nur einzeln und irgendwie widerwillig - ist schwer zu beschreiben. Aussprache ist natürlich auch teilweise falsch – Hunne anstatt Hunde.

Wie läuft das denn eigentlich mit der Osteopathie? Kann ich da einfach so auf Verdacht hingehen und sagen wie es aussieht? Oder brauche ich da ein Privatrezept vom Kinderarzt und genaue Diagnosen?

Liebe Grüße an alle

Daniela
MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

zu einem Osteopathen kannst du einfach so hingehen. Die Behandlung wird auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Unser Osteopath nimmt pro Sitzung (1 Stunde) 100,-- Euro. Aber wie gesagt, es hat sich bisher jede Behandlung gelohnt.

Unser Sohn spricht einen einzigen kompletten Satz: Ick (Ich) hab Hunner (Hunger). Alles andere sind auch nur einzelne Wörter. Zwischendurch kommen einige 2- oder auch 3 Wortsätze. Aber das ist dann wirklich die Ausnahme.

Gruß
Alexa

uli3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

also ich muß da jetzt auch noch was dazu sagen. Ich denke du solltest ihn in einem Gehörlosenzentrum vorstellen. Mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten mit der Sprache. Dort wurde er sehr liebevoll untersucht und noch einmal ganz anders wie von einem normalen Pädaudiologen. Es gibt dort auch einen Kindergarten und eine Schule die eben genau darauf abgestimmt sind. Die Förderung bekommt man dann dort. Auch ein integrativer Kindergarten könnte die richtige Wahl sein. Dort sind es weniger Kinder in der Gruppe und er würde dort auch automatisch Therapien bekommen . In der Regel gibt es Ergo Logo und Spieltherapie. Wenn sich dein Kinderarzt so anstellt geh direkt in die Frühförderzentren vielleicht auch in die nächst größere Stadt. Lass dich nicht vertrösten sondern lass dir überall Termine geben und stell ihn dort vor. Ihr habt einen Anspruch auf Hilfe!!!

Lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsch euch viel Glück auf der Suche.

Liebe Grüße von Uli

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
uli3
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

also ich muß da jetzt auch noch was dazu sagen. Ich denke du solltest ihn in einem Gehörlosenzentrum vorstellen. Mein Sohn hatte auch Schwierigkeiten mit der Sprache. Dort wurde er sehr liebevoll untersucht und noch einmal ganz anders wie von einem normalen Pädaudiologen. Es gibt dort auch einen Kindergarten und eine Schule die eben genau darauf abgestimmt sind. Die Förderung bekommt man dann dort. Auch ein integrativer Kindergarten könnte die richtige Wahl sein. Dort sind es weniger Kinder in der Gruppe und er würde dort auch automatisch Therapien bekommen . In der Regel gibt es Ergo Logo und Spieltherapie. Wenn sich dein Kinderarzt so anstellt geh direkt in die Frühförderzentren vielleicht auch in die nächst größere Stadt. Lass dich nicht vertrösten sondern lass dir überall Termine geben und stell ihn dort vor. Ihr habt einen Anspruch auf Hilfe!!!

Lass dich nicht unterkriegen. Ich wünsch euch viel Glück auf der Suche.

Liebe Grüße von Uli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden