R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat ()

Sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wieso pauschalisiert Du die gesamte Kirche?

Hallo Isolde,
dazu könnte ich Dir vermutlich tausende Berichte raussuchen, dass es nicht meine pauschale Meinung ist, sondern dass das Vertrauen in die Kirche allgemein verloren gegangen ist. Sicher gibt es trotzdem Gläubige, die denken das stimmt alles nicht, oder sind Ausnahmen. Das soll so sein. Die Skandale verteilen sich allerdings über die ganze Welt.

Dass alle Priester in Skandale verwickelt sind, habe ich gar nicht gesagt. Nur dass eben die kath. Kirche unmittelbar mit den Skandalen in den Köpfen der Leute existiert..................Das ist einfach so. Bei vielen auf jeden Fall.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Isolde, Respekt, dass du so ehrlich bist.

Gaby, ich kann dich verstehen. Du hast recht. Wenn ich mich Christ nenne, muss ich danach streben, um als Christ zu leben, d.h. das zu tun, was Jesus mir durch die Bibel sagt. Das ist eine ständige Herausforderung. Und darum brauche ich auch so sehr eine Gemeinde (Kirche), in der das Wort Gottes so gepredigt wird, wie es dasteht. Und darum lese ich auch jeden Tag in der Bibel und darum bete ich auch, suche ich die Gemeinschaft mit Gott.

Es heisst irgendwo, dass geistliche Lehrer ein strengeres Urteil empfangen, da hast du recht, allerdings von Gott selbst. Und Paulus sagt, indem er sein Leben als Christ mit dem eines Läufers in der Rennbahn vergleicht:
"ich bezwinge meinen Leib und beherrsche ihn, damit ich nicht anderen verkündige und selber verwerflich werde." 1 Kor 9, 27

LG Renate

The whole meaning of prayer is that we may know God. Oswald Chambers
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

mein Beitrag bezieht sich auf den von Gaby um 18.20 Uhr Very Happy

Isolde, das hab ich auch gedacht, dass man nur die Dinge sieht, die schief laufen. Das ist schade!

Renate

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renate,
wir sind nun mal in diesem Thread, in dem es darum geht, was da schon recht schief läuft. Das ist nun mal keine Lapalie. Und das die Kirche Regeln aufstellt, die nicht mal Gläubige umsetzen, dafür kann ich doch nix. Warum verteidigt man überhaupt was, wenn man gar nicht dahinter steht? Kann mir das mal einer erklären?

Hier noch.
http://www.welt.de/politik/deutschl.....t-eigene-Sexualmoral.html

In der katholischen Kirche gewinnt nach einer WELT-ONLINE-Umfrage in mehreren Diözesen allmählich die Einschätzung an Boden, in der Vergangenheit auf Fälle sexuellen Missbrauchs durch Geistliche nicht angemessen reagiert zu haben. Offenbar sei man zu leichtfertig mit den Tätern umgegangen, bedauerte auch der Osnabrücker Bischof Franz Josef Bode.
RenateT
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gaby, es stimmt, das ist alles andere als eine Lapalie.

Renate

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 05.03.2010, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den Mißbrauchsfällen der kath. Kirche kommt immer mehr auf. Die Dunkelziffer ist m. E. sehr hoch.

http://www.morgenpost.de/vermischte.....ensburger-Domspatzen.html
Silvia+Fini
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

ich denke, daß da noch viel, viel mehr raus kommen wird.
Denn jetzt trauen sich die Opfer sich zu melden - denn jetzt können sie darauf vertrauen, daß es nicht mehr abgetan werden kann.
Zudem werden Täter jetzt nicht mehr "nur versetzt" sondern müssen mit mehr rechnen ....
Ich hoffe nur, daß es für die, die weg geschaut haben auch Konsequenzen gibt. Denn heute im Radio kam auch von einem Oberen, der zugibt 10 Jahre wohl etwas zu nachlässig das gesehen zu haben ..... da bleibt einem die Spucke weg ....

Grüße Silvia

Inge
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als ich in der Grundschule war (1965-1969) waren massiv prügelnde Pfarrer (und Lehrer) die Normalität. Es war üblich, dass im Klassenzimmer stark geraucht und Alkohol getrunken wurde. Nicht nur bei uns im Dorf, sondern im ganzen Umkreis.
Bei mir hat es durch diese strenge "Erziehung" einige Jahre gedauert, bis ich den Herren jegliche Fähigkeiten in Bezug auf Erziehung und menschliches Miteinander absprechen konnte.

Viele Grüße von Inge

* * * * *

"Ohne uns hätten sie es leichter gehabt."
Bert Brecht

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isolde
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gaby
und @all zusammen,

nur mal zur Info - nicht nur die katholische Kirche ist betroffen,

sondern - liest mal bitte den Artikel: http://www.zeit.de/gesellschaft/zei.....issbrauch-internat-hessen

Somit ist für mich eines klar was auch gestern abend im "Nachtcafé" auf SWR3-Fernsehen Baden-Baden gesagt wurde, dass es sich eher weniger um eine wirkliche Zölibatsfrage handelt sondern um eine "MACHTfrage" Hier sind Pädagogen am Werk, leider auch Priester und Ordensleute die Macht haben und ihre Machtrolle damit ausleben möchten.

An der o.g. privaten Schule kann es sich nicht um den Zölibat handeln.
Und somit ist es eben nicht nur die katholische Kirche die ihren Priestern nicht erlaubt eine Frau zu haben, sondern es sind noch ganz andere Bereiche betroffen, die mit Kirche nichts zu tun haben,

und auch das wird nach und nach an die Öffentlichkeit gelangen, wenn die Opfer dazu bereit sind ihr Schweigen zu brechen weil sie nichts mehr zu befürchten haben.

Lieben Gruß - Isolde

Jonathans CFC-Syndrom

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicomum
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.03.2010, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mich macht sowas schon tief betroffen, noch dazu wo mein großer Sohn in ein katholisches Gymnasium mit Internat geht, allerdings haben sie eine Internatsleiterin, aber trotzdem, die Padres huschen dort auch umher!

Ausschließen kann man sowas sowieso nie 100 %ig, ich hoffe nur, dass er es mir bald genug erzählt, wenn es wirklich passieren sollte!

Sohnemann (5.03), Hypospadie, chron. Obstipation, Autismus-Spektrum-Störung
mit großem Bruder und großer Schwester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Religion/Spirituelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 9 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden