Und wenn ich meine, ich müsste unverhütet alle Tage mit einem anderen Mann Sex haben (ohne Liebe), dann hat das eben auch Konsequenzen - entweder Krankheiten, schwanger werden oder aber dass ich es glatt verlerne, was Liebe wirklich ist und was es heißt zum anderen zu stehen und mit diesem Mann den ich WIRKLICH liebe meine Sexualität auszuleben.
Hallo isolde,
warum nur negativ? Man kann auch mit einem Mann zusamen sein, ledig. Das darfst Du aber nach katholischen Regeln überhaupt nicht. Das ist so, egal was Du mir erklären willst. Ich kann damit nichts anfangen. Du doch auch nicht, also.
Die Ehe einer Bischöfin und eines Pfarrers ist keine Privatsache." Wenn eine Scheidung keinerlei Konsequenzen habe, werde es schwierig, Kirchenmitgliedern und einer breiteren Öffentlichkeit das evangelische Eheverständnis zu erklären, argumentierte von Campenhausen.
Also man soll sich eigentlich auch nicht scheiden lassen. warum vermittelt die Kirche denn sowas? Was sein muss, muss halt sein. Und ich bin so ehrlich zuzugeben, dass ich von solchen Regeln nichts halte. _________________ Lg Gaby
T. Teenie, Cerebralparese
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom:
sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Benj. Britten )
tut dieser "moralische Zeigefinger" den die Kirche manchmal erhebt denn in der eigenen Seele weh, weil man ganz genau weiß wo man Grenzen überschreitet im normalen menschlichen Miteinander,
dass man einfach sich ausleben will ohne zu fragen wie es dem anderen dabei geht?
Egal welchen Bereich es im eigenen Leben betrifft,
und deshalb wehrt man sich so gegen die Kirche - weil sie in ihren Grundzügen im Evangelium eben doch recht hat?
Ich gebe Dir recht - zwischen dem was im Evangelium steht und dem was so mancher Priester predigt und scheinbar vorlebt - gibt es riesige Kluften.
Dürfen Priester aber unterm Strich keine Menschen sein - oder sind es Heilige?
Sie können es werden - vielleicht ein Ziel das man anstreben kann auf Erden.
Somit ist Kirche das eine - eben genauso menschlich und schwächlich wie alles andere auch im Staat.
Und da ist noch das Evangelium - warum kann ich da nicht die Grenze ziehen?
Ich lebe mein Evangelium und wenn ich die Bibel aufmerksam lesen finde ich ganz viele Passagen wo die Kirche eben doch recht hat.
Dafür müsste ich mir aber die Mühe machen und die Bibel WIRKLICH lesen, Vers für Vers und mir über diese Verse mal Gedanken machen.
In vielen Gemeinden werden Gespräche genau in der Form angeboten - da kann man die Bibel mal richtig lesen und nicht nur das lesen, was man meint dass es drin steht und was für mich darin bequem oder unbequem ist. Das Unbequeme lass ich dann weg und schimpfe - und das Bequeme mache ich mir zu eigen.
Ist jetzt provaktiv was ich oben schrieb,
deshalb habe ich ja gesagt - lass uns besser darüber nicht diskutieren,
weil es unterm Strich zu nichts führt,
die Diskussion wird so enden wie viele Diskussionen hier im Forum,
sei es ALG II, sei es Abtreibung oder sonstig religiöse Themen.
Liebe Grüße - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ Katharina von Siena
Dürfen Priester aber unterm Strich keine Menschen sein - oder sind es Heilige?
Hallo Isolde,
was ist denn das für eine Frage?
Priester sind ÜPriester. Ich erhebe keinen Zeigefinger. Ich bin einfach nicht einverstanden, wenn was geprdigt wird und genau das Gegentei gemacht wird. Das ist ales. Weltfemde Dinge liegen mir auch nicht.
Zitat:
die Diskussion wird so enden wie viele Diskussionen hier im Forum,
sei es ALG II, sei es Abtreibung oder sonstig religiöse Themen.
Ich glaube Du nimmst das mit der Kirche hier viel zu persönlich.
Es ist nun mal so, dass Kirche und Realität nicht zusammenpasen. Dafür kann ich nix. Und entweder ist man gläubig, dann lebt man danach oder nicht. Ich suche es mir aus, was mir davon gefällt. Das ist alles. _________________ Lg Gaby
(Benj. Britten )
ist doch in Ordnung wenn Du sagst - Du hälst von solchen Regeln nichts,
und ich - ich lebe eben in Sünde - muss dieses vor mir selber verantworten, ganz alleine und gebe da niemandem die Schuld und wenn ich deswegen ins Fegefeuer komme dann komme ich eben dahin.
Nochmal - es ist sehr schwierig über solche Themen zu diskutieren - wenn 2 Fronten aufeinander treffen. Jeder bleibt ja auf seinem Standpunkt stehen und wie sollen wir denn da aufeinander zugehen.
Und jetzt stell Dir mal vor - Du und ich haben schon solch unterschiedliche Haltungen, und wer sind wir denn? - Im Grunde sind wir nichts, 2 Menschen unter Millionen in Deutschland.
Wenn wir aber schon nicht auf einen Konsens kommen - wie kannst Du denn erwarten dass "die da oben" auf einen gemeinsamen Konsens kommen?
Wird sehr schwierig werden - das ist das Leben,
in der Politik kein bisschen anders als bei der Kirche.
Es gibt Standpunkte, es gibt Fakten, es gibt Erfahrungen und daraus resultieren Ergebnisse.
Und sollte sich etwas verändern, dann ist das ein Prozess, ein ganz ganz langer Prozess,
deshalb habe ich schon 10 Seiten weiter vorne geschrieben,
es ist nicht so einfach zu sagen - schaffen wir den Zöllibat ab und lassen die Priester heiraten und damit seien alle Probleme aus der Welt geschafft.
Nein - dem ist so nunmal nicht.
Es wäre auch zu einfach.
Liebe Grüße - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ Katharina von Siena
Ich glaube Du nimmst das mit der Kirche hier viel zu persönlich.
Es ist nun mal so, dass Kirche und Realität nicht zusammenpasen. Dafür kann ich nix. Und entweder ist man gläubig, dann lebt man danach oder nicht. Ich suche es mir aus, was mir davon gefällt. Das ist alles.
Nein Gaby,
ich nehme das nicht zu persönlich, dann würde ich sicher ganz anders schreiben. Ich bin die Ruhe selber hinter dem PC und schmunzele eigentlich über die Dinge die wir hier schreiben.
Aber - DU sagst, beides passt nicht zusammen,
warum?
weil die Kirche verstaubt ist?
oder weil die Gesellschaft sich so verändert hat, dass sie eben diesen "Zeigefinger" nicht hören möchte?
Ich gebe Dir recht - nicht alles was gepredigt wird ist mit dem Priester wie er lebt vereinbar - bedenke: wir alles sind Menschen, und auch unsereiner sagt oftmals Dinge die er so nicht lebt und wie er nicht danach handelt.
Über solche Themen - Kirche und Politik kann man nicht diskutieren, leider ist das die Erfahrung von ganz vielen Foren und ganz vielen Menschen in der Realtiät und ich verstehe das auch. Ganz schnell verhärten sich die Fronten.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ Katharina von Siena
Hallo Isolde,
das ist doch die einfachste Variante. Dann lebt man halt in Sünde. Eigentlich zeigt das doch ganz genau, wohin diese Regeln führen. Ehrlich , das tue ich mir nicht an. Obwohl ich ja nicht in Sünde lebe. Ic meine nun nicht Dich. Sondern es zeigt, dass nicht gelebt wird, was die Kirche sagt. Ein kath. Pfarrer kann und darf so einen Satz niemals sagen. Er ist gezwungen, falls er eine Freundin hat, das streng geheim zu halten. Also das Zölibat, könnte Seiten füllen, da gebe ich Dir Recht.
Und: Die Kirche ist selbst schuld, wenn sie an Vertrauen verliert. Gerade weil gepredigt, gepredigt und nochmals gpredigt wird, wird die Kirche doppelt hart ins Gericht genommen. Und die jüngsten Skandale sind leider Gottes keine Einzelfälle. Sondern sowas gehört schon zur katholischen Kirche dazu. Leider. _________________ Lg Gaby
(Benj. Britten )
eine kleine Berichtigung bevor hier wieder ALLE Priester in einen Topf geworfen werden,
DER Priester von mir, der eine Freundin hat - darf so einen Satz vielleicht nicht sagen.
Aber nochmals - wir sehen in der Öffentlichkeit nur das was alles falsch läuft.
Wenn es gut läuft und das was gut läuft, das wird nicht gesehen.
Gesehen werden nur die Verfehlungen - und sorry, da steht in der Bibel auch ein Satz dazu: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!".
Du schreibst von Dir - Du lebst nicht in Sünde, mag sein dass Du in "geordneten Verhältnissen" lebst, dann freue Dich und sei darüber glücklich - evtl. sogar kirchlich besiegelt, evtl. katholisch noch? Dann pass auf dass Deine Ehe nicht auseinander
geht.
Und wenn wir dann schon bei der Sünde sind - solltest Du nicht in einer kirchlichen Ehe verheiratet sein und katholisch sein und Dein Partner auch, dann lebst Du auch in "wilder Ehe" - und das ist doch Sünde lt. Deiner Kircheninterpretierung .
Achja - Priester wären vielleicht in der Lage die Freundin streng geheim zu halten - wenn denn da nicht das Gemeindevolk wäre, das nur drauf wartet dass der Priester einen "Fehltritt" macht, damit es urteilen und verurteilen kann . Habe ich am eigenen Leib schon hautnah miterlebt. Es wird immer welche geben die verurteilen, obwohl sie selber erstmal über sich und ihr Leben nachdenken sollten.
Ich weiß - das ging einen Schritt zu weit - aber das ist doch die Realtität.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ Katharina von Siena
Und die jüngsten Skandale sind leider Gottes keine Einzelfälle. Sondern sowas gehört schon zur katholischen Kirche dazu. Leider.
Gaby,
wieso pauschalisiert Du die gesamte Kirche?
Es ist nicht DIE Kirche, die das macht - es sind einzelne Priester und Ordensleute die daran ihre Schuld tragen,
und z.B. im Kloster Ettal hier im Allgäu haben ganz schön viele nach und nach ihre Posten geräumt und die Konsequenzen gezogen.
Damit kann ich nicht das gesamte Kloster unter Generalverdacht stellen, dass alle Priester / Ordensleute (nicht jeder Ordensmann ist auch gleich Priester) hier so sind.
besiegelt, evtl. katholisch noch? Dann pass auf dass Deine Ehe nicht auseinander
geht.
Hallo isolde,
ne nicht katholisch besiegelt. Mir ist das egal, was die Kirche dazu meinen würde. Ich denke das solte jedem egal sein. _________________ Lg Gaby
(Benj. Britten )
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen