hast du einen Link dazu? War das in der Nähe eines Klosters? Meistens leben Nonnen ohne Männer in ihrer Nähe - daher würde mich interessieren, wie die Kontakte zustande gekommen sind.
Was meinst du denn mit "proletarischer" schreiben?
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Halo Sabine,
es wird zu Hauf über Funde von Kinderskeletten in alten Klostern berichtet. Die Väter der Kinder waren vermutlich Mönche/ Priester. Den Berichten zu Folge.Da die sexuellen Beziehungen vertuscht werden musste, wurden die Kinder umgebracht und vergraben. In unterirdischen Gängen der Kloster. Wir haben auch eins in der Nähe, dem diese Funde nachgesagt werden. Leider. Was das anbelangt hat Inge Recht, die Kirche war schon immer die Scheinheiligkeit in Person.
Was die Kontakte selbt anbelangt, würde ich sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Das Keuscheitsgelübte war schon eh und je ein Problem und hat nichts Gutes an für sich.
Ich würde es aber auch so sehen, das die Neigung schon vor Antritt des Priesteramts schon irgendwo " schlummert". Und von dem her spielt es keine Rolle, ob Priester oder nicht.............Es ist ein widerliches Vergehen/ Verbrechen..................
Ein fürchterliches Thema.
Ps. ich habe auch schon mal etwas darüber gelesen, dass Männer und Frauenkloster unterirdisch verbunden gewesen sein sollen.
ich bin ehrlich - das Zöllibat sehe ich nicht als ein Problem an.
Eher sehe ich das Problem, dass eben die Personen häufig viel Kontakt zu Kindern haben und damit ihre Position ausnutzen können, wie auch Lehrer, Vereinsleiter usw. Ich denke, dass diese Personen leider sich häufig Berufe aussuchen in denen sie viel mit Kindern zu tun haben und sind wir ehrlich - erzählt ein Kind sowas über einen Lehrer glaubt es auch keiner sofort bzw. man versucht es zu decken. Da gibt es m.E.n. keine Unterschiede.
Das einzige ist, dass es eben bei der Kirche immer viel stärker wahrgenommen wird und deswegen schlägt es solche Wellen. Man darf eins nie vergessen, in anderen Ländern werden teilweise Kinder mit alten Männern verheiratet, damit wird es dort gebilligt. Ich glaube leider, dass dieses Verlangen leider doch in einigen Menschen schlummert und es ihre Sachen wie sie damit umgehen.
Ich meine mich zu erinnern, dass in Berliner Charite eine Projekt läuft wo man versucht den Leuten zu helfen und ein wichtiger Punkt ist eben, dass diese Leute sowenig wie möglich alleine mit Kindern sein sollen, weil sie einfach das Verhalten komplett falsch interpretieren.
LG
Alex _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
damit meine ich, dass ich halt schreibe, wie mir das maul gewachsen ist
Hallo Karen,
ach so. So lange sich diese Art des Schreibens mit den Nutzungsbedingungen von REHAkids vereinbaren lässt, soll es mir/uns egal sein...
LG
Sabine _________________ Unsere Vorstellung? -> hier klicken
Jan-Paul (10/01), schwer mehrfachbehindert ohne Diagnose, Tim-Henrik (03/05), Lea-Kristin (01/11)
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder
Ich denke, nicht, dass das Zölibat ursächlich für Kindesmissbrauch ist!!! Nicht pädophil veranlagte Priester würden im Falles eines nicht kompensierbaren sexuellen Verlangen ein Verhältnis mit einer erwachsenen Frau anfangen oder zu einer Prostituierten gehen und sich nicht an Kindern vergreifen! Ich wundere mich immer wieder, wieviele Frauen aus den katholischen Milieu ihre Pfarrer regelrecht verfolgen und sich als Frau anbieten.
Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass man Männer zum Priesteramt zugelassen hat, die nicht mit ihrer Sexualität im Reinen sind/waren. Da liegt möglicherweise der Hund begraben. Immerhin ist das ist seit einigen Jahren anders. Priesteramtskandidaten müssen eine Seelenstriptease inklusive psychologische Gutachten hinlegen, bevor die Priesterweihe vorgenommen wird.
Kindesmissbrauch ist immer furchtbar. Besonders hat mich erschüttert, wie die Bischöfe damit umgegangen sind. Nämlich gar nicht. "Ist Sünde und Entschuldigung" und damit hats sich. Es wäre doch endlich mal an der Zeit gewesen, über die Sexuallehre der Kath. Kirche nachzudenken.
Sex ist - wie gesagt - ein Grundbedürfnis, auch von Menschen, die nicht verheiratet sind. Sex nur in der Ehe ist nicht mehr zeitgemäß. Ganz zu schweigen von dem Verbot von Kondomen. Natürlich sollte eine Institution wie die Kirche sich an Ihre Werte halten. Aber diese müssen für die Menschen auch lebbar sein. Sonst manövriert sich Kirche gesellschaftlich ins Abseits.
Was den Fall der Kath. Priester besonders macht ist einfach die Tatsache, dass die Menschen Priestern mehr Vertrauen als anderen. Insbesondere auch wegen der rigiden Sexualphilosophie. Daher wird auch eher erwartet, dass sich die Vertreter dieser Philosophie daran halten. Wird Vertrauen enttäuscht ist man verletzt.
Hoffentlich findet die Kath. Kirche noch einen anderen Weg aus diesem Dilemma.
Viele Grüße von einer Protestantin. _________________ Botho (1962), Lisa (1965), Freya (2007)
Sie ist stark entwicklungsverzögert und hat Pseudo Lennox. Sonst ist sie ein liebes, fröhliches Kind, das uns viel Freude macht.
Was den Fall der Kath. Priester besonders macht ist einfach die Tatsache, dass die Menschen Priestern mehr Vertrauen als anderen.
Halo Lisa,
ich glaube man hat kein Vertrauen mehr. Viele haben sowieso eine Abneigung, wegen alter Klostergeschichten. Und ich denke , dass ist in den Köpfen längst im Hinterkopf: Kath. Kirche= Skandale ohne Ende.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen