und es ist auch nicht so einfach, den Zölibat abzuschaffen, Priester heiraten zu lassen, etc.
Hallo Isolde,
warum nicht? Bei den evangelischen gehts doch auch.
Zitat:
bei dem Papst wird das nix mehr
Das wird auch nix. Ein Papst würde sich ja wohl niemals gegen das Zölibat aussprechen. Ich glaube aber, wenn der Papst das täte, gäbe es Möglichkeiten.
Dass ich diese furchtbaren Ereignisse, nicht aufs Zölibat zurückführe hatte ich ja bereits geschrieben. Aber dass die Kirche stellenweise immer noch mittelalterlich regieren will, ist unverständlich. Ich verstehe es auf jeden Fall nicht. Und immer mehr laufen vor der Landeskirche weg. Warum wohl?
Dieser Papst wird in der Tat noch wesentlich weniger als andere irgendetwas reformieren!!
Benedikt war schon immer als konservativ bekannt, und das dürfte vermutlich auch der Grund sein, warum er zum Papst gewählt wurde.
Neuerungen, die sein Vorgänger unterstützt hatte, möchte er vermutlich eher wieder rückgängig machen.
ZB das 2. vatik. Konzil oder die Annährung an andere Religionen (hier vor allem das Judentum).
Auch die Annäherung an die Pius-Bruderschaft zeigt ganz klar, in welche Richtung sein Denken geht (hierzu gucke man sich mal die Grundlagen der Pius-Brüder an, das IST mittelalterlich).
Denen wird vergeben; der geschiedenen Ehefrau aber nicht.
Die vergewaltigte 9jährige in Südamerika soll nicht abtreiben dürfen. _________________ LG Gaby. (*8/64) ADS
mit Daniel (*1/99) Asperger Syndrom
und Alexander (*2/02) ADHS
Halo Gaby,
zum Glück ist der Glaube und wie man sich danach richtet grundsätzlich freiwillig.
Mal abgesehen davon, wenn man wirklich streng erzogen wurde, ist es wohl ein bisschen schwierieg, sich nicht den Aufglagen der Kirche zu fügen. Außer mit schlechtem Gewissen. Aber ich für meinen Teil bin FREI genug.
keiner mehr an den Pranger gestellt wegen dieser Vergehen
Halo Isolde,
schon klar. Aber dann braucht man es doch gar nicht erst zu vermitteln. Der normale Mensch sündigt doch andauernd. Also gerade was die Sexualität anbelangt, sollte doch auch die Kirche fortschrittlich sein. Nicht da so lehren und dort eine Schwangerschaftsberatung für eventuele Abrüche einrichten. Paradox. Klar braucht man dies Beratungsstellen. Aber eigentlich macht die Kirche doch total gegnsätzliche Sachen. Und ich denke, sie treibt auch gläubige Menschen in einen Zwiespalt. Letztendlich ist man eben Mensch.
Der ursprünglich katholischen Beratungsstelle Donumn Vitae (oder so) wurde doch quasi der kirchliche Segen zu ihrer Schwangerschaftsberatung (die halt auch zu Abbrüchen führt u.U.) entzogen.
Sie darf zwar weiterarbeiten, aber in Alleinregie.
So, meine ich, das gelesen zu haben.
Die kath. Kirche verurteilt die Sünden (und verdrängt sie damit in den Untergrund). Damit meine ich jetzt die offizielle Haltung (an Isolde) und nicht das, was die Basis lebt.
Die ev. Kirche erkennt den Menschen als sündig an, sagt aber, der Glaube an Jesus führt zum Vergeben der Sünden (weshalb es hier auch keine extra Beichte gibt, vermute ich). _________________ LG Gaby. (*8/64) ADS
Und die wirkliche Macht hat nunmal nicht der Papst, sondern der Vatikan.
Buch - "Im Namen Gottes!" - das hat es schon deutlicher gezeigt wie die Strukturen dahinter laufen.
Lieben Gruß - Isolde
Dahinter kann man (Kirche) sich aber auch prima verstecken.
Dieser Papst hat -so wie der Vorgänger- seine ganz eigene Linie.
Und dass er (sorry für off topic) zB nichts von der Holocaust-Leugnung durch Williamson gewußt hat, glaube ich nie im Leben!!!
Und wieso nimmt er nicht Stellung zu den deutschen Mißbrauchsskandalen?
Müssen wir erst so lange warten wie die Iren? _________________ LG Gaby. (*8/64) ADS
Katholisches Krankenhaus darf Arzt wegen zweiter Ehe kündigen
Ein in einem katholischen Krankenhaus beschäftigter Arzt kann durch eine erneute Eheschließung eine kündigungsrelevante Pflichtverletzung begangen haben.
Der Kläger ist bei der Beklagten seit dem 01.01.2000 als abteilungsleitender Chefarzt beschäftigt. Die Beklagte ist der kirchliche Träger eines katholischen Krankenhauses. Der dem Arbeitsverhältnis zugrunde liegende Arbeitsvertrag bedingt die Einhaltung der katholischen Glaubens- und Sittenlehre. [....]
wie war das noch einmal......Gott liebt ALLE Menschen
Die Kirche sollte sich daran mal erinnern und den Menschen barmherzig gegenübertreten. Stattdessen vernichtet sie Existenzen.
LG _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
Verfasst am: 24.03.2010, 20:26 Titel:
Mirianna1 hat folgendes geschrieben:
Hallo Inge,
Die Kirche sollte sich daran mal erinnern und den Menschen barmherzig gegenübertreten. Stattdessen vernichtet sie Existenzen.
LG
Mag sein das Gott alle Menschen liebt
aber sein Bodenpersonal hält sich nicht daran
Kati _________________ Kevin 06/03, Verdacht auf Asperger
die Kirche ist halt doch eine SEHR irdische Institution.
Fragt sich nur, was unterscheidet denn nun die Geistlichen von den Normalos.....sind doch ALLE Menschen.
Ich kann den Unterschied nicht erkennen.
Nicht-Christen und Christen sind anscheinend doch alles eine "Suppe".
LG _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
LG
Schön dass man mal wieder ein Thema gefunden hat um auf der katholischen Kirche rumzuhacken,
dabei wird immer vergessen - der Staat hat auch seine Gesetze und wer gegen sie verstößt muss die Konsequenzen tragen.
So hat auch die Kirche ihre Gesetze (in jeder Religion) und das sollte man wissen wenn man in der Kirche arbeitet und eben dann ein 2. Mal heiratet, weil es für die katholische Kirche eine Auflöslichkeit der Ehe nicht gibt, es sei denn sie wird aus welchem Grund auch immer annuliert.
Man kann diese Möglichkeit schließlich auch angehen - es werden immer wieder viele annuliert.
So und wenn ich nicht annuliere dann kann ich eben auch kein 2. Mal heiraten.
Es ist immer leicht auf Dingen herumzutreten nur weil sie einem unbequem sind, weil man meint die Kirche müsse sich an alles und jedes der modernen Gesellschaft anpassen.
Die Kirche hat eben ihre Maßstäbe die auch ihren Sinn hat so wie JEDE Religion ihre Maßstäbe hat die ihren Sinn haben.
Warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren?
Warum muss man das immer wieder boykottieren und drauf rumtreten?
Verstehe ich nicht.
Ich bin geschieden, meine Ehe ist nicht zu annulieren, ich arbeite bei der Kirche und ich weiß dass ich a) entweder nicht mehr heiraten kann oder b) wenn ich unbedingt heiraten möchte mir eben einen Job außerhalb der Kirche suche. In meinem Beruf dürfte das weitaus schwieriger sein als ein Arzt sicher eher woanders eine Stelle finden wird.
Lieben Gruß - Isolde _________________ „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten“ - Katharina von Siena "Einen Anfang zu machen ist das Geheimnis von weiterkommen" - chin. Weisheit
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen