Hallo marianne,
ich glaube nicht , das das abgeschafft wird. denn die entscheidung dazu ist, warum auch immer FREIWILLIG. Mann muss erstens nicht Priester werden und 2. liegt die Verantwortung für sein Tun und Handeln an Jedem selbst. Ich finde es auch blöd, dass es das Keuscheitsgelübte gibt, Aber jeder ist für sich selbst VERANTWORTLICH.
ja, jeder ist für sich selbst verantwortlich, aber manch einer übernimmt KEINE Verantwortung und den missbrauchten Kindern nützt die Selbstverantwortlichkeit herzlich wenig.
Ich denke schon, dass die Sexualität/ die sexuelle Entwicklung durch das Zölibat negativ beeinträchtigt wird.
Es gibt nun einmal auffällig viele Pädophile in der katholischen Kirche.
Das Zölibat ist TAUSEND Jahre alt, verstaubt und menschenverachtend.
Sexualität ist wie Essen und Trinken ein Grundbedürfnis des Menschen.
LG
Mirianna _________________ Sohn (19), Autismus, Intelligenzminderung, Epilepsie
Hallo marianna,
ich weiß nicht ob die Überzahl bei den Priestern ist. Schwer zu beurteilen. Aber einer ist einer zuviel, egal wer .............................
das mit den pristern ist schlimm, sehr schlimm sogar.
aber schon ab 19. hundert knips wurden zwischen den insel herrenchiemsee und frauenchiesee, nach jahren babyleichen in einem unterirdischen gang gefunden.
wo die wohl diese neigung her haben?
vielleicht ist das zölibat doch mal zu überdenken.
ode rist schon mal so ein skandal mit einem evangelischem geislichen thema gewesen?
ich glaube nicht das dass Zölibat das Problem ist, es gibt auch verheiratete Männer die Kinder mißbrauchen!
Auch Priester könnten z.B. Prostituirte besuchen.....heimlich..........aber es gibt welche die einfach pädophil sind, so wie verheiratete oder in einer sexuellen Beziehung lebend.
Meiner Meinung nach gehört dieses Zölibat schon lang abgeschafft und ich frag mich immer wieder,was das in der heutigen kranken Zeit noch zu suchen hat.
Immer wieder kommt so was vor und warum???
Genau..weil die net "dürfen"(Richtig,Mirianna,Grundbedürfnis ).
Ich könnt mich so aufregen und will mich gar net weiter drüber auslassen...
Einfach nur KRANK!!!
Trotzdem ganz liebe Grüße an Euch
Olinka _________________ Liebe Grüße
Olinka
Mama (1971)
Manuel(2002) frühk.Autismus HF+ADHS
Amelie(2005)topfit
Überlegt doch mal, wie oft es schon sexuelle Übergriffe auf Kinder im nicht-kirchlichen Jugendbereich gegeben hat, z. B. in Sportvereinen. Es kommt leider immer und überall vor, da kann man sicher nicht einfach mal so eben wieder die katholische Kirche und den Zölibat für verantwortlich machen. Ich entschuldige nichts, mag es aber nicht, wenn man hier verschiedene Dinge zusammenwürfelt. Schwarze Schafe gibt es überall. Sowohl kirchliche Einrichtungen mit ihren Mitarbeitern wie auch Sportvereine oder politische Gruppierungen, Musikvereine oder Heimatvereine leisten im großen und ganzen gute Arbeit. Und leider lassen sich viele Dinge ohne ehrenamtliche Mitarbeiter nicht verwirklichen. Klar, Priester arbeiten nicht ehrenamtlich und bei ihrer Stellung sind sexuelle Übergriffe besonders schockierend. Aber deshalb kann man doch nicht alle Priester über einen Kamm scheren. Es gibt so viele Priester, die sich bewusst für ihr enthaltsames Leben entschieden haben und damit auch klarkommen. Wollt ihr denen denn unterstellen, dass sie potentielle Täter sein könnten? Nur weil ihr die Sexualität als Grundbedürfnis darstellt und damit unterstellt, dass bei jedem Menschen das so ist und ein Bedarf vorhanden ist? Neee, geht einfach nicht. Trennt bitte zwischen Sexualtätern und Zölibat. Das hat nichts miteinander zu tun. Sonst dürfte sich doch kein verheirateter Mann jemals an einem Kind vergreifen! Doch gerade das kommt leider noch viel häufiger vor.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen