seit Mittwoch ist der Talker (Dynavox V) meines Schülers kaputt.
Nach dem Telefonat mit der Hotline wurde uns gesagt, dass der Fehler, den wir haben, noch nie aufgetreten ist
Es handelt sich um ein Windows- Problem, das System kann nicht hochgefahren werden. Außerdem war der Talker am Morgen total heiß in der Tasche, der Berater vermutet, dass er schon gar nicht richtig runter gefahren war. Auch Akku raus und wieder rein half nichts.
Nun haben wir das Paket fertig gemacht und warten auf den Transportschein
Sollte schon Donnerstag da sein...
Auf die Frage nach einem Ersatzgerät sagte man mir, dass ein Gerät ab 2 Wochen losgeschickt würde. Wenn das genauso schnell geht wie mit dem Versandschein, dann dauerts vermutlich noch...
Kennt sich einer von euch aus oder hat ne andere Idee?
Ich hab schon überlegt, ob man (zeitweise) den Schullaptop mit ner Emulation einsetzen kann. Aber gibt es die überhaupt?
Ach, so was Doofes! Ohne Talker ist es wirklich richtig schwierig...
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo,
ist das denn normal, daß der Talker bei Benutzung warm wird? Das kenn ich so gar nicht.
Ich hoffe, Ihr habt eine Kopie des Nutzerbereiches, falls es verloren gegangen ist.
Das mit der Emulation kenn ich auch nur von unserem Talker. Ich hatte mal nach einer gesucht, damit ich mir das System mal ansehen kann, aber nie was gefunden.
Das mit der Post ist ZZ aber auch schwierig. Wir hatten hier auch ganze Tage ohne Post, weil die im Graben lag oder der Laster im Schnee steckte.
Wichtig ist schon die Reperaturvereordnung zu holen, damit da nicht noch Zeit verloren geht, es sei denn es ist Gewährleistung.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Eine Emulationssoftware gibt`s, sollte eigentlich auch beim Gerät gewesen sein. Wenn nicht sollte es daran sicher nicht scheitern. Allerdings spricht die Software nicht.
Ein Kommunikationsbuch kannst Du Dir - genau wie bei den PRD Geräten - selbst bauen. Dazu gibt es die Funktion "Bildschirm drucken", mit der Du Dir die wichtigsten Seiten ausdrucken kannst.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Ich hoffe, Ihr habt eine Kopie des Nutzerbereiches, falls es verloren gegangen ist.
Nein, nur von den Grundeinstellungen. Ich hab es einfach vergessen
Zitat:
Wichtig ist schon die Reperaturvereordnung zu holen, damit da nicht noch Zeit verloren geht, es sei denn es ist Gewährleistung.
Der Berater sagte nur, wir bekämen einen UPS- Schein. Von einer Reparaturverordnung hat er nichts gesagt... Das Gerät ist ein Wiedereinsatz und jetzt seit einem Jahr bei "uns". Was müsste ich denn tun, falls ich so einen bräuchte?
Zitat:
Eine Emulationssoftware gibt`s, sollte eigentlich auch beim Gerät gewesen sein. Wenn nicht sollte es daran sicher nicht scheitern. Allerdings spricht die Software nicht.
Dann hilft sie natürlich auch nichts. Die PRD- Emulationen sprechen, daher dachte ich, es wäre für uns eine Lösung...
Zitat:
Dazu gibt es die Funktion "Bildschirm drucken", mit der Du Dir die wichtigsten Seiten ausdrucken kannst.
Tja, das ist ja nun nicht mehr möglich, denn der Talker geht gar nicht mehr an. Also: Pech gehabt!
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Hallo,
wenn was mit dem Talker ist, schicke ich immer mit dem Talker eine Verordnung:
Reparatur des vorhandenen XY Talkers.
Ob das nach über einem Jahr noch Gewährleistung ist, ist die Frage, wie die Vertragsgestaltung für gebrauchte Geräte ausgestattet ist. Aber darauf wird die Krankenkasse achten und nur dann regulieren, wenn das nicht der Fall ist. Daher ist es das einfachste die Verordnung gleich mitzuschicken, denn nur kleine Reparaturen werden ohne Verordnung vorgenommen - ich meine die KK sagte bis 200 €.
Das mit dem Benutzerbereich speichern mach ich nach ähnlicher Erfahrung regelmäßig, denn mein Sohn hat eine bis dahin noch nicht bekannte Möglichkeit gefunden, alle Sicherheitssperren zu durchbrechen und den gesamten Talkerinhalt zu löschen....damals hatte ich eine alte VAriante immerhin, aber Monate an Aktualisierung fehlten und ich wußte auch oft nicht mehr, wo ich was wie angelegt und gespeichert hatte.
Da mußte mein Sohn mir dann immer die Tastenkombination zeigen und ich das wieder eintippen. Das hat gedauert.
Ich glaube diese Erfahrung braucht man, damit man da sorgfältig wird
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Das heißt ein Rezept? Das wird ja mega - kompliziert, denn sein Hausarzt kann solche Rezepte nicht ausstellen, d.h. es braucht jedesmal ne Überweisung zum HNO...
Na hoffentlich macht die KK keinen Stress!
Ja, du hast Recht. So muss ich mir jetzt doppelte Arbeit machen
Aber ich machs gern denn so lern ich mal wieder die ganzen Ebenen kennen- und danach wird gespeichert
Hallo,
ich habe den Talker über meinen Hausarzt, Allgemeinmediziner verordnet bekommen und bekomme da auch die Verordnungen für die Reparaturen, wie für die Schuhe, den Rolli, die Tastatur und überhaupt alles. Allgemeinmedizinier dürfen das verordnen.
Vielleicht ist ja der Speicherinhalt nicht verlorengegangen.
Mein Sohn nutzt im wesentlichen Deutsche Wortstrategie und da ist es wichtig, daß die Worte dann auch wieder der richtigen Ikonensequenz zugeordnet werden. Man soll alle neuen Worte auch in eine Liste eintragen... aber wozu denn, wenn man sie auch gerne ein 2. Mal programmieren darf
Tja, ich habe gelernt.
Ich mußte meinen Sohn immer nach den Sequenzen für die Begriffe fragen und die dann neu programmieren... zum Glück war er da so fit, da mitzuarbeiten.
Vielleicht haben ja die Eltern auch eine Kopie auf dem Rechner... aber so wie ich das mitkriege verlassen sich da die meisten Eltern auf die Schule. Die wenigsten können da was machen so mein Eindruck von den UK Eltern aus der realen Umwelt. Hier im Forum sieht es schon anders aus.
Streß bei Reparaturen mit der KK habe ich noch nie gehabt, da das eine Folgeleistung der Genehmigung des Hilfsmittels ist.
Was passieren kann ist, daß sie sagen, daß ein Neugerät her muß, wenn die Reparatur für das alte Gerät zu teuer ist. Aber da müßte der Schaden schon massiv sein.
Was passieren kann ist, daß sie sagen, daß ein Neugerät her muß, wenn die Reparatur für das alte Gerät zu teuer ist. Aber da müßte der Schaden schon massiv sein.
ja, ich befürchte ja sowas...
Jetzt muss eben die Moheco- Mappe herhalten, auch wenn das wirklich nur eine Notlösung ist
Mein Schüler lebt im Heim, daher ist das sowohl mit der Verordnung als auch mit den Eltern noch schwieriger als bei externen Schülern.
Nein, das mit dem ausdrucken funktioniert auch - und aus PC-technischen Gründen sogar besser - aus der Software raus. Ohne Backup des Nutzers fehlt zwar was, aber die Grundstruktur ist ja trotzdem da.
Was das Rezept angeht: Hä? Wieso kann der Arzt solche Rezepte nicht ausstellen? Das ist ein Rezept wie jedes andere! Darf der Arzt etwa generell keine Rezepte ausstellen? Oder hat er einfach nur Angst um sein Budget? Hilfsmittel (und somit auch deren Reparatur) unterliegen keinem Budget.
Die Reparatur wird höchstwahrscheinlich nicht sehr teuer und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem V nicht unwirtschaftlich sein. Ich denke mal, es wurde kein Rezept angefordert, weil die Kollegen erstmal schauen wollten, ob sich das Ganze nicht über Kulanz oder Garantie regeln lässt. Sollte dem nicht so sein, wird die Frage nach einem Reparaturrezept sicher bald folgen. Aber das sollte kein Problem sein und schon gar nicht "mega - kompliziert". Wenn der Arzt Hustensaft verschreiben darf, darf er auch ein Reparaturrezept ausstellen.
Schöne Grüße
Martin _________________ Vater eines behinderten Kindes (Kabuki-Syndrom, +04.05.2008), Rehaberater (Kommunikationshilfen), ca. 10 Jahre Erzieher im Behindertenbereich, 3 Jahre Berater Hilfsmittel Sonderbau, FC-Erfahrung (sowohl gestützte Kommunikation als auch FC Köln )
Wie jetzt? Bin ich jetzt zu doof?
Die Software ist doch auf dem Talker?! Wo kriege ich die denn jetzt her, wenn der Talker doch gar nicht mehr angeht? Bitte erklärs mir!
Zitat:
Wieso kann der Arzt solche Rezepte nicht ausstellen?
Weil es sich eben um eine Art Krankenhaus handelt, in dem die Ärzt keine Hilfsmittelrezepte ausstellen können. Weil der Arzt aber eben der Hausarzt sein muss, gehen die Rezepte für den Talker nur über den HNO. Das ist nicht deswegen megakompliziert, sondern weil es bei einer Einrichtung eben komplizierter ist, mal eben zu einem Arzt zu fahren. Ich hoffe, das war verständlich?
Zitat:
Die Reparatur wird höchstwahrscheinlich nicht sehr teuer und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei einem V nicht unwirtschaftlich sein.
Na, das wär doch super Hoffentlich ist er bald wieder heile!
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen