Verfasst am: 05.02.2010, 17:37 Titel: Kati mit ihren Therapie- und Behindertenbegleithunden
Hallo, ich heiße Kati und bin 39 Jahre und Wohne mit meinen beiden Hunden im schönen Schleswig Holstein.
Ich habe eine Colliehündin "Snow" 3 Jahre Jung und eine Bieweryorkie Hündin " Cissy" 4 Jahre Jung.
Seid 10 Jahren arbeite ich in der Altenpflege.
Vor 2 Jahren habe ich mit meiner Hündin Snow die Ausbildung zum Therapie- u. Behindertenbegleithund absolviert.
Ich habe eigentlich schon immer Hunde gehabt und die Arbeit mit Hunden macht mir unheimlich viel spass.
Ich gehe auch mit meinen Hunden in verschiedene Einrichtungen (Dement, psychische Stationen, Menschen mit Borderline Erkrankung und Wachkoma ) und mache dort Besuchsdienste, was mir sehr viel spass macht.
Ja was soll ich noch sagen, ich bin froh das ich hier in eurem Forum bin und hoffe das ich noch viel Lernen kann. Und vielleicht kann ich ja auch den einen oder anderen aus meiner nähe, mit meinen Hunden helfen.
finde ich toll, dass Zweibeiner und Vierbeiner soetwas gemeinsam machen !
Hätte gern mehr erfahren über Euch, die Ausbildung etc....
Maike _________________ LG
Maike, Phil Jonah (15.5.06) - expressive SEV, Kiss, Hypoton, Bronchialasthma, hoher IQ - ein super süsser "Klugscheisser"
Ja es ist wirklich eine tolle Sache, die Arbeit mit Mensch und Hund. Nun zu uns, Ich bin gerade dabei meine Ausbildung als Ausbilder für Therapie u.- behindertenbegleithunde zu machen, dass ich die Team`s auch selber Ausbilden kann. Mitte des Jahres bin ich wenn alles klappt auch fertig. Die Ausbildung dauert insgesammt 2,5 Jahre.
Meine Colliehündin Snow hat vor 2 Jahren Ihre Ausbildung zum Therapie u.- Behindertenbegleithund in der Akademie-Kropp absolviert und ist seit dem im Einsatz.
Zur zeit Besuchen wir 2 Frauen mit Borderline und sind in einer Fachklinik mit Wachkoma Patienten tätig. Snow geht außerdem noch in eine geschlossene Einrichtung. Sie hat auch schon Erfahrungen mit Kindern machen können und ich muß sagen, sie hat eine beruhigende Wirkung. Im moment bin ich mit Ihr im Training um sie auf die Lagerung mit Menschen vorzubereiten, was natürlich noch etwas dauert bis sie soweit ist.
Snow ist eine sehr ausgeglichene und ruhige Hündin und macht Ihren job einfach toll. Meine Cissy geht zur zeit nur in eine Einrichtung mit Demenz Erkrankung, soll aber auch zu den Wachkoma Bewohnern.
Nun und da ich mich selbständig gemacht habe und noch die herausforderung suche, möchte ich Hausbesuche mit einbauen und sehr gerne mit Kindern arbeiten. Autisten, Down-Syndrom, Sprachstörungen ect.
ich finde es ganz super, was ihr macht. Würde mir wünschen, dass solche Team´s, wie ihr es seit, mehr eingesetzt werden.
Wünsche euch viel Erfolg bei eurer Arbeit.
LG
Tanja _________________ 10/2003 zwei Sternenkinder 8SSW, *08/2004 Paul, ehem. Frühchen 31+4SSW, Hydrops fetalis und Chylothorax; heute kerngesund
29.04.2007 Johann,unser Strahlemann, Balkenmangel, fokale Epilepsie , Entwicklungsverzögert, Gendefekt (del (1) p32.1 p 31.1 und noch andere Auffälligkeiten
mich würde ja mal interessieren wie die Borderline menschen auf dem Therapiehund reagieren. Was bringt das denn Borderlinern und hätten sie eine Chance ein Therapiehund zu bekommen der sie ein lebenlang begleitet?
lg Biggi _________________ Epilepsie, Wahrnehmunsstörung des Körpers und ADHS
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen