R-1185 Minis 728x90 Banner
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsst. u. Hörmind. bei 20 Monate altem Kind
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eva29.03
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

was ich da so lese erweckt in mir ein Dejavue.

Sohnemann hat mit 1 Jahr normal die Lallphase und Silbendopplung. Zwischen dem 1 und 2 Jahr entwickelte er sich sprachlich so gut wie gar nicht weiter, dafür war er motorisch fit (O-Ton damaliger Kinderarzt: Sprache kommt noch, er hat ja grade mit der Motorik zu tun) *grrummel*

Mit 2 sagte er "Mama, Papa, da und 4-5 mäßig verständliche Tierlaute". Und er wurde urplötzlich agressiv. Die U7 brachte ihm die Diagnose "Sprachliche Retardierung". *den Kinderarzt hätte ich damals fast erwürgt ob seiner geistigen Lahmarschigkeit*

Ich bin auf eigene Faust zum Pädaudiologen. Trommelfell-Test war super (er hatte bis heute nie eine MOE), die folgenden Hörtests waren auch gut - Diagnose vom Doc: Latetalker! *hmm*

Ich Bücher gewälzt, Webseiten durchsucht, danch nach HH, zum KISS-Arzt. Der behandelt ihn. 10 Wochen passiert außer extremem Sabbern nix weiter, dann, mitten im Urlaub, beginnt Sohnemann zu reden, ein Wort nach dem anderen, noch undeutlich und unvollständig, aber für uns verständlich.

Vor zwei Tagen war ich nochmals bei einem KISS-Arzt und nach der Behandlung verbesserte sich plötzlich die Aussprache und der aktive Wortschatz nimmt hörbar zu, in 2 Tagen Shocked Gestern hatte Sohnemann die halbjährliche Kontrolle beim Pädaudiologen. Der viel fast vom Hocker als Junior das vor ihm liegende Buch kommentierte und die Bilder und Tätigkeiten darin beschrieb. Seine Diagnose lautet immer noch "Latetalker" (KISS als Ursache war ihm zu theoretisch)

Logopädie hat er erstmal verneint, mit 3 1/2 will er Junior nochmal "hören", dann müsste er nach dem aktuellen Lernthempo sein Defizit ausgeglichen haben, falls wider erwarten nicht, gibts Logo - na ich bin mal gespannt und setze meine Hoffnung auf meine Erfahrungen (ab März gibts Cranio Sakral - das müsste ihm noch mal einen Schub geben)

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 18.02.2010, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

hatte auch gerade ein Dejavue, als ich Deinen Bericht gelesen habe.
Vorallem bei der KISS-Problematik.

Laurenz hatte ja die Schädelasymetrie und den Schiefhals, daraufhin machten wir ja monatelang KG. Die KG (eine wirklich gute die sehr bekannt ist in unser Umgebung) meinte auch, dass es KISS sein würde. Der Orthopäde sah das nicht so. Aber ich muss dazu sagen, dass er sich mit Kindern nicht wirklich gut auskannte...

Wie finde ich den einen guten KISS-Arzt in meiner Umgebung? PLZ 86 od 87?

LG Doris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eva29.03
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.2010, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal auf www.kiss-kid.de, da stehen Infos zu KISS-Ärzten.
Wir sind das erste mal auch von Berlin nach Hamburg gefahren, denn ich hatte die experimentelle Arztsuche satt und wollte jemanden, der sich in seinem Fach auch auskennt.

LG, Eva

sanira
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Doris,

wie war euer Termin in der Päd?

Liebe Grüße

mit zwei besonderen buben, ADHS und SEV
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.02.2010, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sanira,

Laurenz ließ den Test wieder nicht machen. Er hat schon gebrüllt, als wir nur ins Untersuchungszimmer sollten.

Nun haben wir kommenden Freitag einen Termin in der Kinderklinik, da bekommt er nun die BERA unter Sedierung. Um 9.00 gehts los - nüchtern. Das wird noch ein Spaß werden, da mein Kleiner doch recht verfressen ist.....

Hätt ihm gerne die Narkose erspart, aber geht halt jetzt nicht anderst.
Ich hoff, dass wir dann endlich am Freitag mehr wissen.

Ich melde mich dann wieder.
Danke der Nachfrage.

Gute Nacht
LG Doris

evaline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.06.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr alle,
erstmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Eva und ich habe zwei Kinder. Meine Tochter wird bald 6 und ist gesund, mein Sohn Julius ist gerade 3 geworden und spricht nicht!
Mein Kinderarzt hat mich immer wieder beruhigt, wenn ich ihn schon vor gut 1 Jahr darauf angesprochen habe, da bei uns mehrere Faktoren ausschlaggebend hätten sein können. Ich habe mich vor gut 1 Jahr von meinem Mann getrennt, wir sind aus England wieder nach Deutschland gezogen (bis dahin war mein Sohn ausserhalb der Familie bilingual, zu Hause wurde ausschliesslich Deutsch gesprochen), mein Neffe war Late-Talker etc, Zudem hat sich mein Sohn mit 1 Jahr die Zunge in der Mitte durchgebissen (hatte nur 4 Zähne) bei einem Sturz im Sandkasten... Doch all diese Aspekte sind nun "verjährt"... Die Zweisprachigkeit hätte inzwischen ausgeglichen sein müssen, Apraxie der Zunge wurde getestet, die Trennung hat er sehr gut verkraftet und man merkt: Er will sprechen, aber es klappt nicht! Seit nun einem guten halben Jahr gehe ich wöchentlich zum Logopäden, der aber kaum Besserung sieht - Julius sagt "MAMA" und "BABA"(Papa, das harte P klappt nicht), "JA" und "NEI" und "MMA"(Oma) und "BA"(Opa) Das alles schon seit 1 Jahr unverändert. Seit ein paar Wochen kann er "Sch" und "K", allerdings nur die Einzelbuchstaben. Er versucht es, schürt die Lippen, aber mehr kommt einfach nicht raus, was ihn selbst sehr deprimiert.
Desweiteren gehe ich wöchentlich zum Osteopathen um evtl. Blockaden zu lösen (Er ist mit KISS-Syndrom geboren, was allerdings durch Cranio sehr schnell komplett behoben wurde) Dieser meinte jetzt, ich soll mir mal die Tomatis-Therapie anschauen...
Die Pädaudiologische Untersuchung hat keinerlei Befund ergeben, er hört einwandfrei obwohl ich gehofft hatte, es liegt daran, dass er des öfteren Mittelohrentzündungen hatte und obstruktive Bronchitis...
Nächsten Monat habe ich endlich einen Termin im SPZ und hoffe auf irgendwelche "Diagnosen", da diese Ungewissheit, warum mein Sohn nicht spricht, extrem belastend ist. Vielleicht könnt ihr mir noch etwas raten, weitere Tipps geben oder mir einfach nur Mut machen?!? Autismus ist ausgeschlossen, ebenso einige Syndrome (Julius hatte noch einen herzfehler, der kurz nach der Geburt diagnostiziert wurde, als er mir plötzlich blau angelaufen ist, Mitralklappeninsuffizienz zweiten (!) Grades, die sich unerklärlicher Weise, aber Gott-sei-Dank verwachsen hat ...
Ach ja, Julius ist ein intelligentes Kerlchen, typisch Junge ein kleiner Draufgänger, der gerne auf andere zugeht und ansonsten eben keinerlei Zeichen einer weiteren Behinderung aufweist!
Ich freue mich auf einige Antworten,
alles Gute, Evaline
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo evaline,

bei manchen Kindern wird auch nie eine Ursache gefunden.
Ich kann nur sagen, habe Geduld.
Mein Sohn sprach mit drei noch gar nicht. Aber bei ihm wurde die Ursache ermittelt. Paukenergüsse und dadurch schlechtes Gehör.

Zitat:
Seit ein paar Wochen kann er "Sch" und "K", allerdings nur die Einzelbuchstaben.

Diese Laute fallen vielen Kindern in dem Alter schwer. Klar, daß er es in Worten noch nicht binden kann.
Aber es ist ja schon mal ein Fortschritt.

Kleiner Tipp:
Es gibt Sprachheilrehas. Zwei Kliniken sind in Deutschland zu empfehlen. Thalheim im Erzgebirge sowie Werscherberg bei Osnabrück.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
evaline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
werde mal mit meinem Kinderarzt über Sprachheilreha sprechen, wenn ich de Ergebnisse vom SPZ habe, vielen Dank, Evaline
Das "sch" und das "K" hat auch ca 10 Logopädiestunden gebraucht Sad
evaline
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katrin,
werde mal mit meinem Kinderarzt über Sprachheilreha sprechen, wenn ich de Ergebnisse vom SPZ habe, vielen Dank, Evaline
Das "sch" und das "K" hat auch ca 10 Logopädiestunden gebraucht Sad

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

aber 10 Logo-Stunden sind noch nicht viel. Mein Sohn hat für das P und das K bei seiner alten Logo ein halbes Jahr benötigt und konnte es dann zwar einzeln aber nicht in Wörtern. Dann haben wir den Logopäden gewechselt und auf einmal konnte es mein Sohn ganz schnell. Dieses endlose beüben von einzelnen Lauten halte ich für nicht so günstig. Mein Sohn hat dann immer keine Lust gehabt. Ist ja auch klar, wenn er wochenlang immer die selben Laute üben soll.
Außerdem sind sch und k Laute, mit denen viele Kinder Schwierigkeiten haben und die nicht so einfach zu bilden sind. Ich würde meinen, wenn dein Sohn das in nur 10 Stunden geschafft hat, ist das gar nicht so schlecht.

Und nochmal zur Sprachheilreha. Sei nicht verwundert, wenn der KiA davon noch nichts gehört hat. Das ist meistens der Fall. Unsere KiÄ kannte das auch nicht, fand es aber eine gute Idee und hat uns sehr unterstützt. Sie ist jetzt sehr begeistert, wie prima sich mein Sohn entwickelt hat. Die Anregung zur Reha bekamen wir von der Frühförderstelle der Lebenshilfe.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.19 Sekunden