REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sprachentwicklungsst. u. Hörmind. bei 20 Monate altem Kind
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 15:35    Titel: Sprachentwicklungsst. u. Hörmind. bei 20 Monate altem Kind Antworten mit Zitat

Hallo,

da unser Sohn mit gut 20 Monaten noch nichts spricht auser MAMAMA oder PAPAPAAAA, war ich gestern mit ihm beim Kinderarzt.

Nun haben wir eine Überweisung zum Pädaudiologen (Diagnose / Verdacht auf Hörmindung / Sprachentwicklungsstörung) bekommen und ein Rezept für eine Logopädin. Die sei auf so kleine Kids spezialisiert und soll sich unseren Sohn mal anschauen. Der Arzt hielt sich relativ bedeckt, hat auch keinen Hörtest gemacht, da er meinte, die Tests die er die letzten Male gemacht hat waren in Ordnung.

Bin total aus dem Häuschen. Ich hatte schon das Gefühl dass da was nicht passt aber eher damit gerechnet, dass der KiA sagt das gibt sich schon.....

Hat jemand vielleicht mit einer Hörminderung od. Sprachentwicklungsstörung Erfahrung.

Ich danke Euch.

LG Doris

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

ich wäre damals froh gewesen, wenn mein Sohn mit 20 Monaten Mama und Papa hätte sagen können. Mein Sohn hat erst mit 3,5 Jahren diese beiden Worte gesprochen. Mittlerweile ist er fast 7 und spricht 181 Worte. Er hat eine starke Sprachentwicklungsstörung. Luca geht seit 3,5 Jahren zur Logopädie und Ergotherapie.

Es ist bestimmt gut, zu einem Pädaudiologen zu gehen. Ihr könntet auch noch einen Termin in einem SPZ machen. Die untersuchen dann Euren Sohn von Kopf bis Fuß.

Aber trotz allem - Mach Dir jetzt erst mal nicht so viele Gedanken.

Gruß
Alexa

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2010, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das wirklich interessant.
Unser Sohn sagt auch nur ein paar wenige Worte mit jetzt immerhin 27 Monaten und es hat noch NIE jemand einen Pädaudiologen vorgeschlagen.
Es wird immer gleich alles auf die Geburtsgeschichte geschoben......
Manchmal bin ich echt sauer!!!

Werde da jetzt eigentverantwortlich einen Termin machen.

Doris, ich drücke Euch die Daumen. Halt uns auf dem Laufenden!

Der SOhn einer Freundin hat mit 20 Monaten nur Papa gesagt und als er 2 Monate später in den KiGa ging, ist es nach 4 Wochen nur so aus ihm rausgesprudelt.
Kann also auch ganz harmlos sein.
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich danke Euch.
Kann ich selber beim SPZ einen Termin ausmachen, oder brauch ich da eine Überweisung vom Kinderarzt?

Ich konnte für morgen einen Termin bei einer Logopädin ergattern, die auf so kleine Kids spezialisiert ist. Werde dann morgen wieder berichten was rausgekommen ist.

Beim Pädaudiologen hab ich am Mittwoch nächste Woche einen Termin. Die Tage ziehen sich ganz schön, möcht endlich wissen was los ist.

Also gute Nacht

LG Doris

MamaAlexa
gesperrter User
gesperrter User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

Du kannst beim SPZ selbst einen Termin ausmachen, benötigst aber eine Überweisung vom Haus- oder Kinderarzt. Die SPZ's haben aber Wartezeiten von ca. 3 Monaten.

Viele Grüße
Alexa

katrin-fish
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich wäre froh gewesen, wenn unsere KiÄ mal mehr gemacht hätte als zu sagen: Das kommt schon noch.
Bei meinem Sohn wurde schließlich mit über drei Jahren festgestellt, daß er schlecht hört. Da sprach er nur Mama und Papa. Es folgte eine Rachenmandel-Entfernung.
Jetzt, nach fast drei Jahren intensiver Förderung spricht er ganz gut. Aber es war für ihn sehr schwer, alles aufzuholen. Er lernt deutsch wie eine Fremdsprache. Gerade die Grammatik fällt ihm sehr schwer. Wir müssen es ihm x-mal richtig vorsprechen, bevor er es dann richtig verinnerlicht. Ich habe das Gefühl, er lernt alles auswendig.

Katrin ('71), Mika (12/03), expressive SEV, AVWS, Wirbelwind
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin eben von der Logopädin zurück. Anamesegespräch und die Spielzeit dauerten eine gute Stunde.

Auf meine Frage hin was sie nun meint hat sie sich relativ bedekt gehalten. Sie meinte nur, dass ihr Laurenz nicht gefiele und sie sich was überlegen müsste..... Da er nur Geräusche macht, keine Silben versucht usw.

Super Aussage, bin in keinster Weise beruhigt.

Wir haben nun 2x die Woche Logo.

LG Doris

iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Einerseits finde ich es total gut, wenn ein Kinderarzt früh reagiert! Andererseits gibt es viele völlig gesunde Kinder, die mit 20 Monaten noch nicht sprechen!
Wie ist es denn grundsätzlich bei ihm mit dem Hören? Hast du den Eindruck, dass er dich versteht? Wie reagiert er auf deine Anweisungen? Kann er diese befolgen? Unser Jüngster ist jetzt 21 Monate alt und spricht auch noch sehr wenig. Er versteht aber fast alles und reagiert richtig.
Mein Enkel hat kurz vor seinem 2ten Geburtstag angefangen die ersten Worte zu sprechen. Auch meine Tochter war mit ihm beim Pädaudiologen - es war alles in Ordnung. Er hat einige Zeit etwas undeutlich geredet - inzwischen spricht er wie ein Großer!
Ich mag dir einfach Mut machen - du hast bisher nichts versäumt und es muss nicht zwangsläufig von Bedeutung sein, dass dein Kleiner noch nicht spricht! Wenn du nun in logopädischer Behandlung bist, ist es sicher gut. Aber mach dir nicht zu viele Sorgen!
Liebe Grüße
Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Luciesmum
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Iggis,

hören tut er meines Erachtens schon. Er befolgt meine Anweisungen usw. Der KiA hat eben gemeint, dass die Kinder auch von den Lippen ablesen können bzw. aus der Situation heraus das richtige tun.
Aber ich denke seine Ohren sind schon ok.
Das Problem bei Laurenz ist eben, dass er reden möchte aber nicht kann und er somit nur Geräusche von sich gibt. Er hat überhaupt keine Silbenbildung bzw. nicht mal eine "eigene"Sprache für Dinge wie Flasche, Schnuller, Ball Auto usw. Also von ihm kommt da rein gar nix.

Danke fürs Mut machen

LG Doris

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
iggisw
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast aber doch geschreiben, dass er Mama und Papa sagen kann - also kann er doch schon Silben sprechen und somit auch lautieren!
Natürlich ist es recht, wenn nachgeschaut und kontrolliert wird! Viel, viel besser, als wenn - wie so oft - etwas versämut wird. Aber er bekommt nun schon 2 x in der Woche Logopädie. Mehr kannst du jetzt nicht machen!
Ich hatte ja schon geschrieben, dass unser Jüngster nur 1 Monat älter ist und auch sehr wenig spricht. Das Einzige, was wirklich deutlich ist, ist eben auch Mama und Papa. Er zeigt, was er will, schüttelt den Kopf oder nickt - aber auch noch nicht lange.
Viele seiner "Worte" könnte man auch als Geräusche interpretieren. So macht er z.B. hu-hu (das U kommt irgendwie zwischen u und o) für alle Tiere. Er sagt so ähnlich wie ä-i für Teddy und "eich" für heiß. Wenn ich die Tochter meiner Freundin dagegen anschaue, die nur wenige Wochen älter ist und schon kurze Sätze spricht - dann frage ich mich auch, ob alles in Ordnung ist! Aber ich war mit dem nächst älteren im Dezember bei der Pädaudiologie und habe nachgefragt. Mir wurde gesagt, bis zwei bräuchte man sich keine Gedanken machen, vorausgesetzt das Kind reagiert auf Rufen und Anweisungen oder deutet z.B. beim Bilderbuch anschauen auf die benannten Gegenstände.
Ich rede sehr viel mit ihm - benenne sehr oft, was er gerade tut oder was ich mache!
LG, Iggis

Erfahrung mit Autismus, Autoaggression, Deprivation, FAS, Missbrauch, Misshandlung, Entwicklungsverzögerung, Lernbehinderung......
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden